HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Ja hab ich jedenfalls steht im Treiber 38-100Hz da wenn ich Freesync einschalte ultimativ Range.

Muss natürlich die DP Range nehmen oder haben hier alle den Monitor über HDMI laufen?

Jedenfalls hat sich bei mir dadurch wie schon gesagt nicht viel getan klar Dota ist jetzt zumindest halbwegs spielbar mit Sync aber dennoch flackert es sehr stark noch gerade in Menüs.

Nervt dezent ich hab immer so ein Glück mit de Monitoren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen zwar über hdmi 2 angeschlossen, das sollte diesbezüglich aber keinen Unterschied machen.

Hast du noch immer dieses starke flickern (eher niedrige frequenz und starke intensität/mehr pulsieren als flickern) ? Vielleicht funktioniert dieser fix einfach doch nicht bei allen cf791 Monitoren.
 
Ja ist immer noch so je lower die Range deso stärker das ganze und manchmal bleibts auch stecken dann hab ich permanenten flicker Grauschleier übern Bild-.-.
 
Was meinst du mit je lower die range ? Die untere freesync range etwa?

Der fix den ich hier mitgeteilt habe, das heist die idee/Funktion dahinter besteht nicht darin das man einfach x-beliebig eine niedrigere untere freesync range eingibt (das wäre zu trivial und das hätten schon zig andere vor mir herausgefunden, die Funktion ist komplizierter, habe sie in einem Reddit post erklärt und keine Lust lange Erklärungen immer wieder zu schreiben), sondern das ich durch lange tests draufgekommen bin das dieses Panel eine Art sweetspot hat(was die untere freesync range betrifft) und dieser liegt bei etwa 38hz. Wählt man eine höhere oder niedrigere untere freesync range wird das flickern stärker. Wenn bei dir weder bei 38hz untere range(ich würde ev. noch 37 hz, 36, und 39 probieren) keine Besserung bringen, dann funktioniert dieser fix anscheinend leidernicht bei allen cf791 Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die range z.b auf 38-100 hab dann ist bei sag ich mal 75fps kein flickern aber je weiter runter die fps gehen z.b auf 64FPS je mehr tritt flickern wieder ein.
Dota z.b ist auf 60fps nicht spielbar da hab ich extrem starkes flickern.

Ich werde nochmal andere Range versuchen heut abend ansonsten geb ichs auf.

Zurück schicken muss ich ihn ja leider eh da ich das mit den Staub und Pixelfehlern nicht hinnehmen kann.

Mit den anderen dingen kann ich dann schon leben mit wär halt schön wenn Freesync noch fluppen würde.
 
@Blood Der Rotstich ist bei Quantum Dot normal, hatte mich schon beim C24FG70 gestört. Dasselbe gilt für die leicht unscharfe Schrift, sowas gibt es bei IPS und TN nicht.
 
Hmm dachte ich mir schon.

Das mit der schrift belastet schon mehr die Augen also ewig surfen kann ich da nicht.

Dann ist es wohl auch normal das einige Rottöne nen Rosa stich haben.

Z.b das schließen kreuz im browser ist z.b eher Rosarot statt Rot.
Oder bei elektronic4you da ist das Rot auch Rosa und ziemlich knallig.

Also VA ist auch nicht der heilige Grahl wie viele meinen jetzt konnt ich mir nochmal ein ordentliches Bild von machen beim MX wars eig nur mal überflogen.

Für mich steht trotzdem noch fest das IPS mir am besten liegt von den kompromissen her da ich da nur es BLB/Glow anfechten kann was sich bei LG in grenzen hält zumindest blb hab ich keins naja und das die Performance noch nicht so gut ist ich hoffe LG bringt bald ihren 21:9 mit 144Hz und WQHD raus und das bitte nicht übern 1000er.


Bin von Samsung da echt enttäuscht gerade was Pixeöfehler und Staub angeht das hab ich bei LG und Dell noch nie gehabt.

Schade weil mit ihren Handys bin ich immer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hmm dachte ich mir schon.

Das mit der schrift belastet schon mehr die Augen also ewig surfen kann ich da nicht.

Dann ist es wohl auch normal das einige Rottöne nen Rosa stich haben.

Z.b das schließen kreuz im browser ist z.b eher rosarot statt rot.
Oder bei elektronik4you da ist das Rot auch Rosa und ziemlich knallig.

Habe leider gerade nur TN zum Vergleich da, aber kann mir schon vorstellen, was du meinst. :D

Mir persönlich ist es besonders in Saints Row IV aufgefallen. Das gesamte Spiel hatte plötzlich einen Rotstich und wirkte vorher eher etwas kühl. In so Vergleichsvideos sah dann immer der Monitor mit Quantum Dot viel besser aus, aber in Wirklichkeit ist mir der Rotstich etwas zu krass.
 
Man merkt das auch wenn man fast tot ist bei BF..^^

Aber generell manche Rottöne nicht das ganze Bild sehen Rosarot aus.

Das ist aber mMn es kleinste ding auch mit den Rotstich störte mich nicht.


Bin mal gespannt was Prad dazu meint ja in den Vid. sah es anders aus auch vs IPS in der Realität siehts aber wieder ganz anders aus ka was da los ist.

Wär zumindest der Staub und Pixelfehler nicht vorhanden hätte ich den schon behalten aber sowas kann ich nicht aktzeptieren nicht für diesen Preis...
Ob ich mir nochmal ein bestellen werde weis ich noch nicht jetzt muss ich den erstmal wieder weg bekommen hier-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Bericht Blood.

Ich schwanke selbst zwischen dem Samsung und dem XB271HU.

Beim Acer hoffe ich, dass das IPS Glow sich in Grenzen halten wird, weil es ja kein curved ultra wide screen hat. Aktuell gibt's ja bis Ende August auch noch etwas Cashback bei Acer Monitoren.
 
Gerade curved kommt dem zu gute.



Also hätte ich die wahl würde ich ohne zu zögern den Samsung nehmen der Acer ist murks hatte ich auch schon paar von.

Beim Samsung haste nicht ein bissel glow/blb jedenfalls meiner ist davon verschont geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den X34A auch Mal getestet?

Wobei der auch einen ordentlichen Aufschlag kostet, im Vergleich zum Samsung.

Ich hatte den PG348 letztes Jahr hier. Ging leider wegen 7 Pixelfehlern zurück. Aber die Farben waren im Vergleich zu meinem LG TN Panel unglaublich schön.

Ich weiß nicht, ob VA mich glücklich machen würde, und so viel testen und retournieren will ich nicht mehr.

Muss auch sagen, habe kürzlich relativ günstig eine 1080TI über amazon.co.uk erworben. Aber Vega steht ja auch vor der Tür. G-Sync, FreeSync. Warum muss das bloß so abhängig machen :(
 
Nein den X34A hatte ich nicht wollte ich testen ja aber der Aufpreis ist mir zu heftig gewesen.
.
Der schwebte mir schon immer durchn Kopf auch vor dem Samsung jetzt aber wie gesagt den Aufpreis...
Er hat LG Panel kein AUO Müll nur halt kein Freesync aber zur not kann ich mir auch mal ne NV kaufen daran sollte sowas nicht scheitern.

Aber ich sehe nicht ein 1100€ zu bezahlen nur für G-sync..


Ob de mit VA glücklich werden würdest weis ich natürlich nicht also ich müsste mich da schon überwinden aber wär nicht unmöglich wenn du auf ordentliche Farben stehst wird dich VA da enttäuschen auch mit der korektheit ist VA nicht so toll.
Spielste natürlich zu 90% dunkle Games oder schaust Horrorfilme kann VA da schon besser sein.

Dafür kannste dir aber sicher sein das de kein BLB ode Glow hast.

Aber den Acer würde ich stecken lassen meine muss jeder selber sehen vom Panel kommts an LG nicht ran und fehlerbehaftet sind se auch mehr von AUO..

Aber wie immer jeder sollte sich selber ein Bild von machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
STRIXER schrieb:
Danke für deinen ausführlichen Bericht Blood.

Ich schwanke selbst zwischen dem Samsung und dem XB271HU.

Beim Acer hoffe ich, dass das IPS Glow sich in Grenzen halten wird, weil es ja kein curved ultra wide screen hat. Aktuell gibt's ja bis Ende August auch noch etwas Cashback bei Acer Monitoren.

Würde mich beim XB271HU nicht drauf verlassen, dass sich der IPS Glow in Grenzen hält. Hatte den mehrmals hier und bin doch bei TN geblieben, obwohl ich für den letzten Acer nur etwa 650€ gezahlt hatte.
 
Boar ist echt zum heulen jetzt hab ich die Wahl zurückschicken oder umtauschen-.-

Aber das mit der Schrift hmmm surfe eig. schon recht lange und gern mal da könnte das echt nervig ach keine Ahnung ist nur noch nervig mit den Monitoren...
 
Blood011 schrieb:
Boar ist echt zum heulen jetzt hab ich die Wahl zurückschicken oder umtauschen-.-

Aber das mit der Schrift hmmm surfe eig. schon recht lange und gern mal da könnte das echt nervig ach keine Ahnung ist nur noch nervig mit den Monitoren...

Der Acer X34A hat abgesehen vom sehr hohen Preis auch noch die schönen Pissecken, also mit 21:9 wird es wohl erstmal nichts.
 
Ja dann bleibt wirklich nur noch LG der UC88 21:9 hatte keine pissecken gehabt alle beide nicht noch nichmal ne kleine Ecke.
Blos der hatte totale schlieren/unschärfe beim zocken sogar aufm destop verschwamm der Mauszeiger sichtlich bei bewegungen...dafür nen astreines Bild.

Blos unter 100Hz brauch man wohl nicht anfangen da die Performance dann nicht so gut ist und sich das schon schwammiger spielt zumindest IPS und VA profitieren da sehr von mehr Hz jedenfalls sofern es zu den Schaltzeiten passt sonst trift das gegenteil ein TN ist ja von sich aus schon fix auch bei 60Hz aber TN ist garnix für mich.

Werde den Samsung erstmal zurückschicken und dann wohl doch nochmal warten vielleicht schaffe ich es mal doch irgentwann nen Monitor zu haben der voll glücklich macht so hohe Ansprüche habe ich jedenfalls nicht entweder 21:9 mit 1900/1500R und 144Hz IPS und WQHD+Freesync oder 4K mit 144Hz IPS meine das sind keine überzogenen Wünsche.

LG wollte ja noch dieses Jahr ein raus bringen nur hört man davon schon lange nix mehr.
Also im Grunde reicht mir der LG 34UC79G nur mit 3440x1440p für 800-1000€ wenn der 79G schon nur 500€ kostet wird das wohl möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin froh, das ich seit über 8 jahre lang ips in betrieb hatte und davon endlich losgekommen bin, wegen seine nachteile beim gaming oder beim filme schauen das miese schwarzdarstellung.

und das mir niemals ips wieder infrage kommen würde solange es s-va gibt von samsung !

den habe weder beim schriftdarstellung noch beim farbdarstellung oder blickwinkelsicht, im vergleich zum ips was festgestellt das es schlechter ist, sondern ebenbürtig und sogar einen tick besser.

s-va wird mich dann auch solange glücklich machen bis gamer monitore ab 34zoll und mit oled panel bei unter 2000€ gibt.


Blood011,


so wie du dich anhörst, dann wird warscheinlich auch oled dich niemals überzeugen können, oder warum gibst du jetzt mit den s-va panel einfach so auf ?

ich meine wie man sieht hast du ein montags model erwischt und sowas gibt es halt mal immer wieder beim jeden hersteller auf diese welt.

lass es doch umtauschen und schau beim zweiten was sache ist und normal solltest du so einen wie meins aufjedenfall beim zweitenmal erwischen.

weil es kann ja nicht sein das samsung jeden zweiten monitor wie deinen auf den markt wirft.

aber ein tipp von mir, kauf mal lieber von seriösen seiten, wie beim saturn oder mindfactory !!!

denn wer weiss wie die anderen herstellen mit solchen waren umgehen, das man solche miese monitore erwischt.

weil ich habe auch ca 3-4 monitore im jahr gekauft und nie einen mit pixelfehler oder sonst was festellen können, da ich immer beim mindfactory oder saturn/media mark bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, meint ihr der Samsung C34F791 ist für 799€ eine Empfehlung wert? Würde damit mein 7Jahre altes TN Model austauschen wollen, aber irgendwie habe ich kein Bock auf Probleme mit dem Panel, bei so viel Geld :o

Anderes Problem wäre noch - Kann meine Intel4400 überhaupt 21:9 :p
 
OLED ist aber wieder eine ganz andere Hausnummer auch was Farben betrifft.

Der vergleich hingt einfach.

Schwarz ok da spielt das no BLB und glow auch eine rolle deshalb kommt das mehr zur geltung keine Frage dunkelheit war sehr ansehnlich und auch detailreich die Nachtmap in BF1 z.b kann man übrigens auch ohne DLC grad spielen.


Das mit der schrift ist bauartbedingt durch die Kristalle manche Tests gehen auf das schriftbild vom VA auch ein und deuten das dass es nicht so glatt und scharf wie bei TN oder IPS ist.

Mit den Farben auch VA wird da nie ran kommen(schon allein durch den grauverlauf und Rottöne) ich möchte hier auch nicht rumstreiten aber bei etlichen VA Monitore die ich hatte viel das als erstes auf:)

Und dann die sache mit Freesync noch bei mir hatte das mit der Range kaum was gebracht.

Das hat nix mit dem Händler zu tuhen da Staub beim zusammenbau rein kommt und nicht im nachinein.

Ihr wolltet meine Meinung zum Monitor hören aber heult dann rum ich bin bei sowas direkt und sag wie es nunmal war/ist^^
Das ich natürlich sowas erwische hätte ich selber nicht gedacht schon allein weil Samsung aber der User Asus hatte da schon damals vorgewarnt weil er hatte auch einige mit Staub/Pixelfehlern.


Ich bin keiner der schnell aufgibt aber ich habs langsam satt pemanent hier 200€ quallität zu bekommen und die riesen Kartongs hier durch de gegend zu fahren das suckt langsam gewaltig und geht auf de nerven.

Ich werd sehen was der Händler sagt normal kann ich auch ein Austausch anfordern jedenfalls liegt da so Zettel bei blos die gefahr das der nächste dann wieder was anderes hat da gruselts mich weil die ausleuchtung echt top war bei dem hier ohne durchscheinendes backlight irgentwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben