Welcher Controller für Dirt 3 unter Windows 10?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

eine totale Newbie Frage, ich bitte um Nachsicht.
Habe gerade Dirt 3 installiert.
Bin eigentlich kein Gamer, aber man kann es ja mal versuchen (das Spiel gab es gerade günstig im Netz :-)

Die Steuerung mit Tastatur ist natürlich subotimal, daher die Frage, welchen günstigen Controller Ihr hierfür empfehlen könnt?
Kann wireless oder mit Kabel sein, Vibration oder andere Feedbacks sind mir nicht so wichtig. Und ein Lenkrad-Controller ist mir viel zu groß.
Muss das Betriebssystem und das Game den Contoller unterstützen? Habe im Netzt gelesen, dass es mit dem wohl verbreiteten XBox 360 Controller Probleme unter Windows 10 gibt !?

Wie gesagt, suche einen einfachen, günstigen Controller mit dem man das Rennspiel Dirt 3 unter Windows 10 gut spielen kann.
Ist so etwas zu empfehlen:
Aukey Controller,wireless

Danke euch für jeden Tipp.

Sergeant123
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Sergeant123 schrieb:
Muss das Betriebssystem und das Game den Contoller unterstützen? Habe im Netzt gelesen, dass es mit dem wohl verbreiteten XBox 360 Controller Probleme unter Windows 10 gibt !?

Ich würde immernoch den Xbox 360 Controller empfehlen. Läuft bei mir mit Win 10 top.
 
Sergeant123 schrieb:
Muss das Betriebssystem und das Game den Contoller unterstützen?

Ja, ein Controller der vom OS nicht unterstützt wird kann auch nicht im Spiel laufen. Dazu kommt noch dass das Spiel den Controller unterstützen muss, da es hauptsächlich 2 verschiedene Systeme gibt. DirectInput (alte Variante, die generischen Treiber von Windows bieten auch nur das) und XInput (von den XBox Pads, gibt aber auch andere Pads mit passendem Treiber oder Tools um das nachzurüsten).

Als wichtig würd ich bei einem Controller erachten das er XInput kann (oder man muss halt mit den Tools basteln, geht prinzipiell auch, ist halt nur etwas Zusatzaufwand). Der Aukey kann das wohl. Trotzdem würd ich aber eher einen der XBox Controller empfehlen, sind Qualitativ sehr gut.
 
Nutze selbst und empfehle Dir:
PC- Controller Nacon GC-100XF

Sieht aus wie ein XBox-Controller und wird auch als solcher erkannt,
kostet allerdings weniger (15-20 Euro am grossen Fluß) und ist sehr gut verarbeitet.
Tasten etc. reagieren perfekt, FF hat er auch.
Aus meiner Sicht bestes P/L-Verhältnis.

Allerdings kein wireless.
 
Xbox One Controller, er kann über Kabel und Kabellos betrieben werden und wird vom System sofort erkannt.
 
Hallo DagdaMor

DagdaMor schrieb:
Nutze selbst und empfehle Dir:
PC- Controller Nacon GC-100XF

Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe genau diesen Controller bestellt. Denke 20€ reichen erstmal für meine Gaming-Ambitionen :-)
Danke Dir und den anderen Mitgliedern für die hilfreichen Hinweise.
Klasse Forum hier !

MfG

Sergeant123
 
Eine weise Entscheidung :)

Berichte mal, wie Du das Teil findest.
 
Ich hin eben auf den Thread hier gestoßen weil ich zufällig für das selbe Spiel (Dirt 3 und bald auch für Dirt Rally) einen neuen Controller suche.

Bisher habe ich einen sehr einfachen, günstigen Controller: https://www.amazon.de/Speedlink-Str...00422IDJC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Was mich daran stört, ist dass die Lenkung nicht fein genug reagiert, wenn ich auf Analog schalte.
Wenn man den Stick nur sehr leicht bewegt, lenkt das Auto schon fast voll ein. Im Spiel ist es unmöglich damit das Lenken genau zu dosieren. Daher suche ich einen Neuen. Der Controller, der oben empfohlen wurde, ist bei Amazon leider gerade nicht lieferbar, bzw. erst in 1 -2 Monaten.
Bei Ebay habe ich ihn für 30€ oder mehr gefunden.

Wäre das hier auch eine sinnvolle Wahl? https://www.amazon.de/gp/product/B01N6L85LU/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Hat man damit einen besseren Analog-Stick, der nicht gleich voll einschlägt sondern etwas mehr Spielraum bietet?
 
Um die Präzision zu verbessern habe ich den Lenkstick etwas größer gewählt. So ist die Steuerung noch direkt aber man kann halt auch sehr sanft einschlagen.
 
Zurück
Oben