• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming Stuhl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToBu91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
28
Hey Leute,

erstmal bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte einfach verschieben und mich nicht zerreißen.
Nachdem ich hier schon lange als Mitleser tätig bin hab ich jetzt mal die erste Frage und ich hoffe ihr könnt mir auch helfen, so wie ihr vielen anderen auch weiterhelft.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem "Gaming-Stuhl" da sich mein alter langsam in Luft auflöst (billig Stuhl ca. 80 Euro von nem Büro-Bedarf). Preislich vorgestellt hatte ich mir ca 350 Euro, absolutes maximum allerdings wären 487,90€ (wegen Steuer).

Kurz zu mir bin 197cm "klein" und meist so zwischen 95-100 kg "leicht".

Hab mich schon bisschen umgesehen im Internet das Problem allerdings ist das ich die Stühle in meiner Umgebung nirgends wirklich testen kann (gibt 3 Stück bei MediaMarkt...).

Wichtig bei dem Stuhl wäre mir:

-Höhenverstellbare Armlehnen
-Rückenlehne sollte hoch genug sein
-Haltbarkeit von 5-8 Jahren
-Die typische Racing-Optik die es bei den Stühlen gibt gefällt mir und n kleiner Farbtupfer wäre auch schön

So hier mal die bisher in der näheren Auswahl befindlichen Stühle

https://geizhals.de/dxracer-racing-series-gamingstuhl-oh-re0-nw-a1392339.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/akracing-premiu...l-ak-7002-bs-v2-a1162668.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/noblechairs-epic-gamingstuhl-nbl-pu-red-002-a1432800.html

Beim noblechair könnte die Rückenlehne für mich zu kurz sein.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der genannten Stühle? Oder gibt es noch andere Empfehlungen? Bei DXRacer wäre laut der Website die "Sentinel" Serie optimal für mich, aber leider dann doch gleich Recht teuer gibt es ähnliche Serien bei anderen Herstellern?
Außerdem würde mich noch Erfahrungen in Bezug des hier meist verbauten "Kunstleder" interessieren. Mein alter Stuhl besteht auch aus Kunstleder das nach ca. 3 Jahren angefangen hat zu zerbrösseln. Kann jemand auch bei solchen Stühlen von sowas berichten?

Ich hoffe nach diesem doch sehr ausführlichen Text lebt ihr alle noch :freak: und könnt mir weiterhelfen

MfG
 
Muss es denn so ne Rennsitzoptik haben?
Was wird gespielt (Simracing, MOBA...)?

Ich bin ja vom Markus positiv überrascht.
 
Über einen Punkt solltest Du Dir gleich klar sein: Alle Stühle kommen aus China und sind nicht sonderlich wertig verarbeitet.

Ich hatte mir auch einige Gedanken gemacht, einen solchen Stuhl zu kaufen, da man als Gamer doch viel Zeit in so einem Teil verbringt.
Doch nach dem Lesen von diversen Rezessionen und Testberichten musste ich auch für mich das Fazit ziehen, dass viele Stühle nur Blender sind, die nur ein nettes Design bieten, doch in der Verarbeitung eher unterer Durchschnitt sind.

Inzwischen habe ich mich für einen mittelklasse Chefsessel entschieden. Der lag preislich auch so bei 500,-€, bietet jedoch viel mehr Komfort. Das Kunstleder geht Qualitativ in Ordnung, den hier hängt viel vom eigentlichen Kunststoff ab, der verarbeitet wurde.
 
Oh da ist bei den Stühlen Vorsichti geboten!
Ich selbst bin 195 und 95kg und habe einige probiert bei XXXXXXXXLutz und co. Keiner war wirklich zufriedenstellend. Vorallem von der Größe. Ich wollte auch dne Kopf anlehnen, die meiste DXRacer und günstigeren Klone sind da mau. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und ein gefühltes Vermögen für den KING ausgegeben. Direkt vom Hersteller gekauft, Lief problemlos. Kopfteil hört bei mir ca. 2cm unterhalb meines Kopfes auf, daher noch vollkommen bequem. Denke bei dir sollte das auch noch passen. Bei den kleineren war das durch die Körperform des Sitzes extrem unbequem, da die Schulterpolsterung dann am Rücken ist.
Habe den seit nun 4Jahren. Nach 3Jahren einmalig mit Leder-Kunstlederpflege vom Auto drüber (Hatte ich eh), aber denke das wäre nicht notwendig. Das Teil macht solch einen Guten Eindruck, auch nach der Zeit, dem gebe ich auch locker 10Jahre Haltbarkeit.
https://www.dxracer-germany.de/Produkte/dxracer-k-serie/
 
Ich habe seit ca 4 Jahren einen Maxnomic und bin damit sehr zufrieden. Habe bis jetzt keinen Verschleiß feststellen können. Und ich sitze oft drauf.
Ist qualitativ sehr hochwertig und mit einem Autositz zu vergleichen. Er ist auch in vielen Richtungen verstellbar.

Hier kannst Du Dich informieren, die haben Serien für große und auch für schwere Leute.
https://www.needforseat.de/

Probesitzen kann man auch, damals haben sie in Kassel ihren Hauptsitz gehabt.
 
Was zur Hölle ist ein "Gaming-Stuhl"? O.o

Ich habe schon nicht verstanden wie sich die Begriffe "Gaming-Maus" (was kann die was ne "normale" Maus nicht kann?),
"Gaming-Tastatur" (was kann die was ne normale Tastatur nicht kann?)
Und "Gaming-Headset" (was kann das was n normales Headset nicht kann?) etablieren konnten.

Ich besitze seit ca. 13 Jahren einen Bürostuhl mit Schaumstoffsitz und -Lehne, dazu zwei Armlehnen. Da es ein Geschenk war, leider keine Ahnung wieviel der damals gekostet hat.

Die Rückenlehne muss bei mir natürlich mit meinen zarten 1.80 nicht so hoch ausfallen, aber die wirds wohl auch in größer geben.

Ich sehe keinen Grund der gegen einen stink normalen Bürostuhl spricht, immerhin muss dieser auch einem Arbeitsalltag stand halten. Und dem Stuhl ist das egal ob du zockst oder nicht.
 
Für mich ist das Wort "Gaming" vor einem Produkt zu einem Schimpfwort geworden.

Mit einem Stuhl verhält es sich so wie Schuhe, er muss den Fuß passen und nicht zur Einrichtung ;).

Viele der Rückenprobleme sind auf das falsche Sitzen auf den falschen Stühlen zurückzuführen.

Nachdem beim Gamen wie im Büro lange gesessen wird sollte man meiner Meinung nach auch ein ordentlicher Stuhl her.

Ich an deiner Stelle würde in einen Laden gehen, auch wenn er weiter Weg sein sollte, und die Stühle ausprobieren, dein Rücken wird es dir auf lange Sicht danken;)
 
Erstmal danke für die zügigen und reichlichen Antworten!

@frkazid

Hauptsächlich gespielt wird aktuell HotS, Diablo 3, und SC2. Demnächst soll noch n neuer PC kommen dann wird noch bisschen was dazu kommen.
Der Stuhl muss nicht unbedingt die Optik haben aber ich finde sie interessant und wäre mal was anderes

@Sgt.Seg und -=30+=- Uhryel

Danke für die Empfehlung werd mir die mal etwas genauer ansehen

@Bonanca

Ich denke mal den Präfix "Gaming" hat da die Industrie eingefügt kann man vermutlich mehr Geld damit machen :p. Prinzipiell geb ich dir recht das jeder andere Bürostuhl das gleiche leisten bzw genauso bequem sein. Ich habe es in diesem Fall halt so genannt weil dann glaub jeder gleich so Stühle in dieser "Racing" Optik im Kopf hat.


Nochmal an alle direkt ein dickes Danke!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben