Passender Ram für MSI350 Carbon und Ryzen

Ziplion

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

habe mich mal eben, hier angemeldet, da ich nun seit einigen Stunden am Suchen bin, aber irgendwie nicht zurecht komme. Ich kenne mich nun mal nicht gut aus in Sachen Hardware, und möchte mir einen neuen PC zusammen bauen, da mein alter kaputt gegangen ist, durch ein Netzteil. Habe schlechte Erfahrung mit Netzteilen im Allgemein, daher weiß ich schon da nicht welches ich Kaufen soll aber mein größtes Problem ist der Ram von folgenden Aufbau :

https://www.mindfactory.de/shopping...221fea6e5eb6fe590d403dd1650d36af788cfae1852b6

Ich habe mir sagen lassen, dass man beim Mainboard und vor allem, beim Ryzen, darauf achten muss, welches Ram man einbaut, sonst startet der PC nicht etc. Habe mich auch bei MSI erkundigt, allerdings waren das andere Modelle von den Mainboards und daher weiß ich nun nicht welche Kombatibiltät(in Sachen Ram) nun stimmt.

Habe übrigens noch 1 TB HDD zuhause, daher die Spielerei mit den SSD's. Ich würde mich mega freuen, wenn mir jemand die richtigen Rams einsetzen kann, und mir erklären kann wo und auf was ich achten muss in Zukunft ;)
Und vielleicht ne Empfehlung zu Netzeilen und Lüfter wäre echt cool.

Vielen dank schonmal und Liebe Grüße
Zip
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread
Ich würde Vengeance LPX DDR4-3000/3200 wenn du übertaktest und Crucial Ballistix 2400/2666 wenn du nicht übertaktest nehmen.

Die 2 SSDs sind keine sonderlich gute Idee. Kauf eine 1TB SSD und fertig. Wenn du dann irgendwann mehr Platz brauchst, nur dann eine weitere SSD
Wieso ein so relativ teures B350 Mainboard?
Um Netzteil und Kühler zu empfehlen bräuchte man mehr Infos. Aber ein Pure Power 10 und einen Macho 120 oder Fuma als Baseline.
 
Moin!
Schau doch mal bei MSI auf die Seite und schau dir dort vom Board die Speicherunterstützung an.
Daran solltest du dich zur Zeit richten, zeigt die Erfahrung.

Pauschal, hat sich Corsair LPX am besten hervor gehoben, wie @HominiLupus geschrieben hat.
Sonst den Crusial Balistix Sports 2400 der kann in den meisten fällen bis 2933MHz hoch getacktet werden.
Mit entsprechenden Timings

VG
 
Wenn dann doch nur eine 1TB SSD eingebaut wird, diese aber schön partitionieren! Ca. 120 GByte für die Systempartition und den Rest für Anwendungen/Daten/Spiele.
 
Hab mir diesen zum MSI 350 Carbon dazu bestellt..
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
 
@pootch: Erst bestellt oder schon zusammengebaut? Ich will mir in mein geplantes System den gleichen bauen und erwäge auch das MSI zu nehmen.
 
Nicht den Kingston Speicher kaufen. Der hat die 2666Mhz bereits in der SPD ROM und damit läuft das Board nicht an.
Entweder du kaufst 2666er DR RAM, den du aber auch erst einmal zum Laufen bekommen musst oder aber 3200 SR RAM.
 
Nicht ich schrieb:
@pootch: Erst bestellt oder schon zusammengebaut? Ich will mir in mein geplantes System den gleichen bauen und erwäge auch das MSI zu nehmen.


Sorry hab ich mich vertan.. Es war der etwas schnellere RAM von Kingston..
Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13SB2K2/16)

Kostet quasi gleich viel aber bessere Timings.

(erst bestellt)

Hier mein System:

Noctua NH-U14S
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13SB2K2/16)
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
Noctua NM-AM4-UxS Mounting Kit (Sockel AM4)
MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)

Hab lange überlegt ob Ryzen 1600x oder 1700.
Der Preisunterschied ist mir nicht so wichtig.
Wichtig ist mir nur dass ich die CPU die nächsten 5 Jahre verwenden kann.
Schlussendlich wurde es der Ryzen 1600x, da höher getaktet und bei 80% Gaming Nutzen des PCs einfach die bessere Wahl...
Die 2 Kerne auf oder ab, werden in 4-5 Jahren auch nicht viel ausmachen. Bin ja jetzt knapp 5,5 Jahre mit 4 cores ohne Ht ausgekommen.
Befeuert wird das ganze mit einer MSI GTX 1070 Gaming X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Crossfire oder SLI machen möchte, reicht doch ein B350!

Klar ein X370 hat ein paar USB mehr und kann SLI oder Crossfire, aber braucht man das wirklich?

Ein B350 kann auch übertackten und wenn man schon eine 1070GTX sein eigen nennt, kauft man sich nicht noch eine zweite.

Daher würde ich auch wieder ein B350 nehmen, da es alles hat was man benötigt. Die Differenz zum X370 würde ich dann lieber in eine SSD oder Speicher mit einfließen lassen

Und ASUS B350 Prime, ob das besser ist??

VG
 
Also ich hab über das Asus B350 nichts gutes gelesen, wenn man Foren durchforstet.
X370 ist nicht nötig für mich.
Das MSI B350 Carbon Gaming Pro, deswegen weil die Spannungswandler dort in Ordnung sein sollen, im Vergleich zu anderen B350 Board.. zB Tomahawk.
 
Das B350 Carbon ist jedenfalls viel zu teuer, bzw bietet lächerliche VRMs im Vergleich zum X370 Prime. MSI hat sich insgesamt kein bisschen mit Ruhm bekleckert bei den AM4 Boards, besonders die Carbon Boards und das Titanium sind ein Witz wenn man sich die VRMs ansieht (was man bei einem 6 oder 8 Kerner für OC sollte).

pootch schrieb:
Das MSI B350 Carbon Gaming Pro, deswegen weil die Spannungswandler dort in Ordnung sein sollen, im Vergleich zu anderen B350 Board.. zB Tomahawk.

Dann muss ich dich leider enttäuschen, die beiden sind dahingehend identisch: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Wie gesagt das B350 Carbon ist für das Gebotene zu teuer.

Der große Vorteil der X370 Boards ist eben allgemein die deutlich bessere VRM Ausstattung (je nach Hersteller ab 150€). Dort ist das Prime X370 eben deutlich besser als alle B350 Boards und kostet "nur" knapp 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wozu so ein teures (schlechtes) B350 Board nehmen? Für 148€ gibt es bereits das deutlich bessere X370 Prime: https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten bekommt man für 95€ schon das B350 Prime, das ist gleich gut...

Selbiges auch an den TE.

Das Asus X370 Prime und Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 sind auch in der näheren Auswahl. Features von X370 an sich brauche ich nicht und der Preisunterschied sind beim MSI immer noch 17 €.
Zudem brauche ich SPDIF, was die Auswahl sehr einschränkt.
 
Hab einfach das Problem beim ASUS Prime B350-Plus dass es nur 2 Gehäuse Lüfter Anschlüsse hat..
 
pootch schrieb:
Also ich hab über das Asus B350 nichts gutes gelesen, wenn man Foren durchforstet.
X370 ist nicht nötig für mich.
Das MSI B350 Carbon Gaming Pro, deswegen weil die Spannungswandler dort in Ordnung sein sollen, im Vergleich zu anderen B350 Board.. zB Tomahawk.

ich besitze das MSI B350 Tomahawk und kann nicht klagen das etwas instabil läuft. mein Speicher läuft bei 2933MHz, die Kiste rennt^^. CPU , OC habe ich nicht gemacht weil mir die Leistung so reicht
 
marco2015 schrieb:
ich besitze das MSI B350 Tomahawk und kann nicht klagen das etwas instabil läuft. mein Speicher läuft bei 2933MHz, die Kiste rennt^^. CPU , OC habe ich nicht gemacht weil mir die Leistung so reicht

Danke für die Infos, diese sind schlüssig.
 
Ich habe den 1500X jetzt auf 4GHz übertacktet und habe prime am laufen.
Alle Threads laufen jetzt auf 100% und ich schauen nebenbei youtube und schreibe hier.

Alles recht stabil wie ich finde. mal sehen wie es nach 2 std. ausssieht

Wobei man in einigen Foren ja lesen kann , das man mit dem Tomahawk wohl gut übertackten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben