32GB Kit für ASRock AB350M Pro4

HirnFeTzer

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
690
Hey Leute,

ich will in den kommenden Tagen mein altes System auf einen AMD Ryzen 7 1700 aufrüsten und bin noch etwas unschlüssig was den Ram betrifft.

Im Grunde suche ich für das ASRock AB350M Pro4 noch ein aus zwei Riegeln bestehendes 32GB Kit.
Bisher hatte ich mir die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 in der Liste vermerkt.


Hat jemand genau mit diesen Ram (CMK32GX4M2B3000C15) Erfahrung?


In erster Linie geht es mir darum das die Riegel überhaupt laufen.
Das manuelle ändern der Timings um auf die 3000- bzw. 2933MHz zu kommen sollte kein Problem sein.

Alternativen dürft ihr mir gerne mitteilen. Einzige Bedingungen 32GB, 3000MHz und eine geringe Bauhöhe der Kühlung.
 
Sicher das du Board willst? Es hat nur 3x3 Phase, die anderen bieten meist 4 an. Gibt genug gute Alternativen :)

Schau mal hier. (Such auch etwas in die Richtung)
 
Ja bin mir schon sicher das es CPU-Phasen: 9 (3+3+3) hat.


Edit: Laut Geizhals ist es das einzigste µATX(!) Board was über 8 Phasen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB Module dürften alle ausnahmslos Dual Ranked Module sein. Wenn das zutrifft, kannst du froh sein, wenn sie mit 2400Mhz stabil laufen.
 
Wenn dies momentan so sein sollte @SKu dann muss ich das so hinnehmen. Preislich ändert sich aber nicht wirklich viel zu 2400MHz Riegeln deshalb tendiere ich zu den vollen 3000MHz.
 
Nein es hat keine 9 Phasen, es hat 3. Für den SoC nochmals 3. Selbst wenn: Asrock hat fast immer viele Phasen aber meist auch schlechte MOSFETs die weniger leisten.

Wenn du gute MOSFETs willst, eher nach Asus schauen. Da bekommst du auch 4 Phasen für die CPU.

Du kannst und solltest DDR4-3000 nehmen und dann auf AGESA 1006 hoffen.
 
kann das jemand erläutern? Mit dem VRM-Design von Asrock? Bei hardwareluxx habe ich die Erklärung leider vergeblich gesucht.

Wie sind denn jetzt 3 x 2 echte Phasen zu deuten? Ich hätte angenommen, dass Asrock hier mit Dopplern arbeitet. Weil der ISL95712 in 3+3 Konfiguration arbeitet, stehen doch nur 3 Phasen für die CPU und 3 Phasen für SoC zur Verfügung. Woher kommen dann die "x 2"?
 
Nein. Sieh auch die Quellen dahinter an. Da ist ein Youtube Video. Asrock hat einfach 2 Mosfets/Spulen jeweils parallel geschaltet. Kein Doubler, nix.

Ja RAM Takt spielt immer eine wichtige Rolle weil damit auch die DF getaktet wird. Deswegen willst du immer hohen RAM Takt. Du solltest auch immer ein Board mit 4 RAM Slots nehmen: Bildverarbeitung mag viel RAM.
Wenn du aber nicht übertakten willst ist, geht das natürlich auch.
 
Danke für die Info @HominiLupus das habe ich wohl völlig falsch interpretiert.


Da darf ich ja nochmal alles umkrempeln.


AM4 µATX Board und passenden lauffähigen 32GB 3000MHz Ram gesucht :o
 
HirnFeTzer schrieb:
Ja bin mir schon sicher das es CPU-Phasen: 9 (3+3+3) hat.


Edit: Laut Geizhals ist es das einzigste µATX(!) Board was über 8 Phasen hat.

Es sind 3 nicht 9 :) siehe mein Link

€: uATX gibt es nur mit 4 Phasen alles andere ist geblubber. Ram mit 3000 und 2x 16GB, wenn du das gefunden hast bericht mal :) (glaube es wird schwer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@derbe darüber wurde ich gerade aufgeklärt. Trotzdem Danke.
 
@DiedMatrix lass uns zusammen den passenden Ram suchen:D

Das Board gefällt mir von der Ausstattung sehr gut zumal auch 6 SATA Anschlüsse hat.
 
3 phasen sind trotzdem bullshit - das was asrock hier produziert ist reiner pfusch und bauernfängerei. durch die doppelten komponenten ist das ding zwar ausreichend leistungsstark, aber die stromqualität ist durch die 3 phasen alles andere als optimal.

bei 3 phasigen vrms und vrms ohne heatspreader gilt die regel: finger weg.
 
Zurück
Oben