Personalisierung des Windows-Startmenü nach CMOS-Reset zurückgesetzt

Selas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.021
Hallo,

da ich eine neue GPU in den Rechner eingebaut habe und diese beim ersten Start nicht richtig initialisiert wurde, habe ich einen CMOS-Reset durchgeführt. Die GPU läuft, aber aus irgendeinem Grund wurde damit auch die Personalisierung und Anordnung der Verknüpfungen im Windows 10 Startmenü komplett zurückgesetzt.
Mich würde interessieren, ob man dies wiederherstellen kann. An sich hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass diese zwei Dinge überhaupt miteinander verknüpft sind.
 
Die Iconanordnung hängt an der Auflösung. Wird diese zurückgesetzt (GPU wird neu erkannt o.a.) werden die Icons neu angeordnet. Das alte Profil kann man mit Tools speichern, aber so kannst du das erst einmal nicht mehr wiederherstellen.
 
cvzone schrieb:
Die Iconanordnung hängt an der Auflösung. Wird diese zurückgesetzt (GPU wird neu erkannt o.a.) werden die Icons neu angeordnet. Das alte Profil kann man mit Tools speichern, aber so kannst du das erst einmal nicht mehr wiederherstellen.

Auf dem Desktop, ja. Aber im Start-Menü?
 
Aso, das Startmenü? Das ist natürlich ungewöhnlich, aber was kann sich den da ändern, ist doch alles nach A-Z angeordnet?!

EDIT: Stimmt, das Windows 10 Menü hat ja noch diese Kacheln... Aber wie Smily schriebt, CMOS und Windows haben nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS und Startmenü haben absolut nix miteinander zu tun, zu 100%!

Verknüpfungen im Startmenü? Meinst du die Kacheln? Die könnten an der Auflösung liegen ... wäre jedenfalls das Einzige, was mir einfällt.

Wenn sie jetzt verschoben sind, dann ist der Ursprungszustand verloren. Aber ... auch nicht schlimm, oder?
 
Genau, es geht um die Kacheln im Startmenü.
Komischerweise ist dort nichts verschoben, sondern komplett zurückgesetzt, sprich: Auslieferungszustand inklusive Kacheln für Mail, Bing, Office kaufen etc.

Ist jetzt nicht weiter schlimm, nur ärgerlich alle Verknüpfungen von Programmen die ich mir dort angelegt habe erneut angelegen zu müssen. Es wundert mich jedoch sehr, dass dies nach dem CMOS-Reset passiert ist. Die Verbindung dazu erschließt sich mir nicht ganz.
 
Zurück
Oben