G-Sync im Fenstermodus FPS Bug

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.216
Hat wer von euch sein G-Sync auch auf Fenster + Vollbild gestellt und hat das Problem, dass jedes mal, wenn Ihr den PC startet und in ein Spiel geht... es nur ca. 20-30 FPS hat? Ich muss dazu immer nur kurz DAS SPIEL auf vollbild und dann wieder zurück auf Fenster randlos stellen. Danach läuft es wunderbar auf 120 FPS.

So an sich nicht schlimm... habe das Problem schon seit Monaten.. wollte nur mal wissen, ob ich der Einzige bin :D

PS: Wenn ich bei Nvidia G-Sync nur auf Vollbild stelle, besteht das Problem nicht.
Aber da ich alle Spiele im Fenstermodus spiele, macht es ja wenig Sinn ^^
 
Habe genau das gleiche Problem und bisher auch keine Lösung dafür gefunden. Habe aktuell auch auf nur Vollbild stehen, hab aber trotzdem das Gefühl das G-Sync sauber funktioniert denn Tearing gibt es keins.
 
Windows 10 ?

Es gab nach dem Annivery Update doch einen Bug in Kombination mit der Xbox App bzw. DVR und GSync.

Habt ihr die Xbox App drauf und DVR Aktiv?

Es gab wohl auch noch ein Problem mit dem Schnellstart von Win10.
Klingt dumm...wurde aber anscheinend hinreichend im Netz diskutiert.

Anleitung zum Abschalten : http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
DVR und fast boot deaktivieren. Danach einmal den PC neustarten und schauen, ob das Problem immernoch besteht.
 
Bei meinem System darf ich Schnellstart nicht deaktivieren, da mein Rechner sich sonst nicht ausschaltet nach dem Herunterfahren. Hat irgendwas mit dem Ram zu tun und tritt nur auf wenn ich den Speicher schneller als DDR-2933 betreibe.

Zum Thema: hab das Problem noch nicht beobachtet da ich immer im Vollbild spiele. Werd aber mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem letzten Treiber ist bei mir das Problem weg, davor konnte ich es auch lösen wenn ich kurz die Auflösung auf dem G-sync Monitor geändert habe
 
Nvidia wollte einen fix liefern... hatte aber nicht mitbekommen das er im letzten Treiber inkludiert war...hmm
 
Ich klink mich mal ein..
Hab ein ähnliches Problem, etwa seit dem creators update.
Wenn ich Games im Borderless modus spiele (mit G-Sync), und auf dem zweiten Monitor läuft ne Flash anwendung, nen Video, oder sonst etwas in der Art, ruckelt/stuttert das Game sehr deutlich, die fps sind stark reduziert, und die GPU Auslastung ist sehr gering.
Im Vollbild kein problem.
war früher definitiv nicht so... Wenn ich G-Sync ausschalte, gibt's im Borderless kein Problem. Volle fps, aber halt minimales tearing/stuttering, je nach Game.

Xbox app ist installiert (kriegt man ja nicht weg, ohne tricks..), aber sämtliches zeug, was an sein kann, ist deaktiviert. DVR und wie der blödsinn noch heißt etc.
Game Mode von Windows 10 ist auch deaktiviert.
Schnellstart ist aus.

Kennt jemand das verhalten? Wenigstens, woran es liegt? ^^

LoL vor allem ist im fullscreen etwas mehr cancer als es eh schon ist.. Kann nämlich nicht mehr Alt-Tabben. Muss ingame auf Borderless stellen, und dann zurück auf Fullscreen damit es geht. Jedes mal^^"
(evtl ein Omen, das game endlich zu deinstallieren... ):freak:
 
Klingt nach ner anderen Problematik als beim TE. Meinst du eventuell das (1min. Video)?

Keine Ahnung ob es dir hilft, ich habe aber gelesen, dass es manchen hilft den Energiesparplan auf Höchstleistung zu setzen.
 
Also ich hab 382.05 (aktuellste?!) und habe das Problem noch immer... also ist es denke ich noch nicht gepatched worden :p
Diesen Game Modus habe ich nicht, da ich mir das Update noch nicht geladen habe. DVR ist aus.

Und wenn es wirklich am fast boot liegt nun gut.. den mach ich deswegen nicht extra aus.
 
ist zwar jetzt schon älter aber ist das mittlerweile gefixt worden? würde nämlich gerne ein Spiel im Fenstermodus mit GSync spielen Warhammer Vermetide 2 falls das wer kennt weil in Vollbild ist das mies
 
Zurück
Oben