Geräte vom Strom trennen

S

seven.7EN

Gast
Hi,
Bisher habe ich Geräte wie Smart TV, PC, Router, Reapeater etc. Nachts immer im Standby gelassen. Unter anderem weil es mal eine Zeit gab, wo hier im Forum viel über PCs berichtet wurde, die, wenn sie längere Zeit vom Strom waren, nicht mehr angingen.

Wie macht Ihrs? -habt Ihr eine Steckerleiste die Ihr immer Ein und Aus schaltet?
Ich habe eine von Conmetall Meister GmbH.

Muss man noch was beachten? -wie hoch ist/war eure Ersparnis durch diese Maßnahme?
 
Ich habe eine Steckerleiste, an der alles hängt und die jeden Abend komplett ausgeschaltet wird. Und meine Anlage steht dann manchmal sogar bis zu einem halben Jahr total ohne Strom da und hüpft beim Wiedereinschalten völlig problemlos und lustig wieder an. Nicht mal die CR2032 musst ich in den letzten drei Jahren bis dato auswechseln !
 
Ja, aber das macht doch nix ! Wenn die Steckerleiste abgeschaltet ist, fließt kein Strom mehr; der PC bleibt aber weiter geerdet !
 
Meine Haupt-Steckerleiste mit dem Schalter war wohl zu billig - und das mit dem Knipsen klappt nicht zuverlässig. Also Stecker raus-rein-raus-rein: absolut kein Problem!
 
Ich schalte den Strom für meinen PC auch immer nur dann an, wenn ich ihn nutze. Nachm runterfahren, schnell noch der Griff zur Stromleiste und Klack. Bis dato keine Probleme damit gehabt. Selbiges für den Fernseher + AVR.
 
Ich schalte nix ab, alles Steckt 24 Stunden drin und ist in Standby,
Will denn Komfort das alles Sofort einsatzbereit ist, das ist mir auch ein paar Euro im Jahr wert.
Heutige Geräte verbrauchen in Standby unter 1 Watt.

Bei einigen Geräten wäre es auch ziemlich nervig diese immer erst zu starten, wie z.b. Router, NAS, Echo, Smart Home
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Ja, aber das macht doch nix ! Wenn die Steckerleiste abgeschaltet ist, fließt kein Strom mehr; der PC bleibt aber weiter geerdet !

Was ist das für eine Leiste? Hersteller, Modell?
 
@0screamer0
Also Router, Echo, Smarthome sind für mich klassische always on Geräte. Da gebe ich dir Recht.

Aber beim PC hat man doch wirklich keinen Komfortnachteil, wenn man einen einzigen Schalter umlegt... da reden wir doch nur von Sekunden? :D
 
Zurück
Oben