Test Nvidia Shield 2017 im Test: Mit 4K-HDR und Prime Video zum Primus

Mir gefällt die Box. Nvidia macht vieles richtig im Moment, keine halbgaren Versprechungen wie AMD.
 
RobertK schrieb:
Es gibt nicht nur die Möglichkeit, über die Twitch-App zu gucken, Shield streamt auch die eigenen Games zu Twitch.
Beides kann auch die Xbox One.

Xbox ist dem Nvidia Shield hochüberlegen, mittlerweile gibt es auch viele Apps für die Xbox dank dem Windows App Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
Dank CEC kannst Du das Ding hinstellen wo Du willst, meine liegt im Kabelsalat auf dem Switch im Wohnzimmer unterm LowBoard sprich keiner sieht es! Und sie kann sowohl 4k ohne Probleme wiedergeben als auch DTS oder Atmos

Da hast Du natürlich einen Punkt, dass man die Shield Streamingbox verstecken kann (den ebenso hässlichen Shield Controller hat man zum spielen aber eher im Griff- und Sichtbereich, wenn man die Konsolenfunktion denn nutzen will) und wie gesagt, ich spreche dem Ding nicht die Daseinsberechtigung ab, aber ich gehöre wohl auch eher zu denjenigen, die sich einen HTPC basteln würden, zumal die Shield mir als Konsole zu wenig taugt und man sie natürlich auch wegen der Anwendbarkeit als solche mitbezahlt.

Ja, ich weiß, das Argument ist ähnlich wie bei der Nintendo Switch, da man als Mobilspieler die Docking Station mitbezahlt und umgekehrt.

So gesehen ist es wohl Geschmackssache und Dir scheint es nichts auszumachen, da Du Dir ja auch eine ähnlich ausgerichtete Hybridkonsole wie die Nintendo Switch geholt hast. Es ist aber durchaus ein "Deal Breaker" für Leute wie mich. Hybridfunktion ist zwar momentan der Trend, macht aber nicht immer Sinn, mir fällt zum Thema Hybrid positiv spontan da bisher nur der Ansatz bei 2-in-1 Ultrabook-Tablet Geräten ein.

Manchmal ist es besser auf weniger Hochzeiten mitzutanzen, da dann der Fokus auf das wesentliche nicht verloren geht ;).

MC´s schrieb:
... keine halbgaren Versprechungen wie AMD.

Denn klär' uns 'mal auf bzgl. der halbgaren Versprechungen, auch wenn das vermutlich zu viel verlangt ist von Dir und es sich nur um einen schwachen Trollversuch von Dir handelt.

Oder besser, warte und gedulde Dich einfach bis zum 31. Mai und lasse Dich eines besseren belehren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Naja, weis nicht ob Du es mitbekommen hast aber die Versprechungen von AMD bzgl. Ryzen haben ja ziemlich schnell gezeigt das doch nicht alles so toll ist wie versprochen was die Performance angeht.

PS. Bzgl. Deines Zusatzes mit dem Trollversuchs hast Du wohl eher gezeigt wer hier der Troll ist, nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
... weis nicht ob Du es mitbekommen hast aber die Versprechungen von AMD bzgl. Ryzen haben ja ziemlich schnell gezeigt das doch nicht alles so toll ist wie versprochen was die Performance angeht.

Ok, dann gehe 'mal ins Detail, die bspw. 40% IPC-Steigerung wurden also nicht gehalten und sowohl Nutzer als auch Presse sind insgesamt nicht extrem begeistert (siehe verlinkte Artikel) von den (Ry-)Zen CPUs?

Hm, oh, Moment mit 52% wurde die IPC sogar übertroffen und nur weil es keine eierlegende Wollmilchsau ist und manchen reinrassigen Spielern der Horizont da evt. fehlt, dass CPUs noch für mehr als nur Spiele zu gebrauchen sind, heißt das mit Sicherheit nicht, dass AMD nicht sogar mehr geleistet als versprochen hat.

Nun, fragt sich wer hier hinterm Mond lebt (?) ...

Ergo, schwacher Trollversuch Deinerseits und vielleicht wäre ja die Vorstellung am 31. Mai doch noch lehrreich für Dich, also für mich wird sie das sicher sein, zumal ich auch für alles offen bin und mich im Gegensatz zu Dir nicht mit gezielt miesepetrigen und haltlosen/substanzlosen (und somit peinlichen) Aussagen hier in Szene setzen muss, die den "Tatbestand eines Trollversuchs" erfüllen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gerät. Aber bisher schreckt es mich einfach ab, dass der beste Streaming Media Player nur mit einem Gamepad angeboten wird, für das ich überhaupt keinen Nutzen habe.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Geht ein TV Tuner an USB? Also wie an NUC / ZBox auch.

Ja geht, dazu ist nur ein Root und eigener Kernel mit DVB Treiber notwendig. Ansonsten ein HDHomeRun mit 4 Tuner. Geht nativ oder über tvheadend, wobei tvheadend auch auf der shield laufen kann.
 
Surtalnar schrieb:
Beides kann auch die Xbox One.

Xbox ist dem Nvidia Shield hochüberlegen, mittlerweile gibt es auch viele Apps für die Xbox dank dem Windows App Store.

Es gibt genug was die Xbox One nicht kann wie vernünftige mkv Unterstützung mitsamt Kodi in 4K/HDR/HD Ton und Streamen vom Heimnetz, Plex-Server, eine Fülle von Retro-Emulatoren (u.a. gibt es angepasste Dolphin Versionen), Tuner etc..

Wer das nicht braucht, klar, dem reicht eine Xbox. Wem nicht, der freut sich über all das was das Shield kann.
 
peacemasta schrieb:
Wollte auch gerade wegen Kodi schreiben. Das ist unfassbar wie gut das Ding mit Kodi läuft. 4k HDR Filme ohne Laggs, Abstürze oder sonstige Peobleme fröhlich hin und her gespult wie ein Blöder und die Shield zuckt nicht einmal. Das schafft nicht einmal mein 6700k so gut.

Für Kodi wahrscheinlich eine der besten Boxen.

Ja, könnte Sie... aber leider gibt es immer wieder Probleme, die sich dann Monate hinziehen. Ein Problem, was Android leider geschuldet ist:
Wenn man einen 4K-TV besitzt und die Konsole auch in 4k läuft, wird das Upscaling auf der Console durchgeführt, und das sieht scheisse aus, das kann der TV wesentlich besser. Leider wird die Auflösung nicht an den Film automatisch angepasst, also immer selbst Hand anlegen.

Dann gab/gibt es Probleme, das der Farbraum nicht richtig wiedergegeben wird, das die hz-Zahl nicht dem Film angepasst wird Pulldown-Ruckeln entsteht. Habe es nicht irgendwann mehr verfolgt, weil ich das Ding vertickt habe und sich wie gesagt Monate nichts daran verbessert hat.

Wer einfach nur Kodi haben möchte, ist mit einem ODroid C2 und Libreelec besser bedient, der kann die Auflösung und hz wechseln, 4K ohne Probleme abspielen, einzig HDR fehlt, dafür kostet das Ding auch nur ein Bruchteil, kann aber natürlich auch nur Kodi. Wer nicht auf HDR verzichten kann, muss sich sonst einen Vero zulegen. Kostet das Doppelte eines ODROID C2, kann aber auch HDR.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Gut wäre einfach mal eine kleine Androidbox die ohne Zicken läuft. Ich hab eine Bqeel M9Cmax mit And. 6.0.1 mit Amlogic 905X 4x2GHz und 2GB RAM, ansich ein tolles Teil Videos laufen ruckenlfrei auch 4K. Problem ist wie bei fast allen Kisten DTS geht nicht, egal was man einstellt oder welche Kodiversion. Glaube das Hauptproblem bei solchen Kisten sind die Treiber und Codecs. Bei Windows installiert man sich zur not einen Codec selber, das geht bei Android nicht. Die meisten Streamboxen leiden nicht unter Hardwareproblemen sondern an der Firmware und Software.
mfg
Das liegt an Android. Nimm Libreelec und alles geht, aber halt keine Android Apps. ShieldTV hat hier mehr Zeit investiert, das HD-Sound übertragen wird und auch die hz wechseln, aber leider noch nicht ganz perfekt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selbst eine Xbox One. Mag sein, dass diese durch Apps auch vieles kann. Nur: die Xbox One benötigt entweder ewig zum booten oder verbraucht absurde Mengen Strom im Bereitschaftsmodus. Die SHIELD dagegen weckst du in 1 Sek. aus dem Standbymodus, wo sie kaum etwas verbraucht.

Das ist Konzept-bedingt und wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, daher ist IMHO weder die PS4 noch die XB1 eine Option für den alltäglichen Gebrauch als Medienabspieler und Smart-TV-Ersatz.

Zum Design: Finde ich äußerst gelungen, hab die erste Version. Ist wohl geschmacksache?
 
Candy_Cloud schrieb:
Da tut die Regierung immer noch viel zu wenig um den Schnitt zu erhöhen. In anderen Ländern liegt der Schnitt bei 1Gbps (Singapur) und die Leute können es sich auch leisten.

Wie gestern schon, muss ich auch heute diesen Populismus mit harten Fakten in die Realität zurück holen.
Die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit in Singapur liegt bei gut 20Mbps :

infografik_1064_top_10_laender_mit_dem_schnellsten_internetzugang_n.jpg

Quelle
Nach "können es sich auch leisten" sieht mir das eher nicht aus ;) .
Mit 14,6 liegt Deutschland etwas über der Hälfte des weltweiten Spitzenreiters Südkorea (26,1 Mbps) .



@ Topic :

Für mich persönlich ist das nichts.
Zocken bleibt bei mir entweder fest am Rechner über Maus/Tastatur oder wahlweise von der Couch aus über die Pro.

Die Wiedergabegeräte, FireTV2 die BD-Player, Konsolen etc. sind allesamt mittlerweile selbst zu "smart" als dass ich die hier thematisierte Nebenfunktionalität des Shield nun als großartigen Benefit zu würdigen wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, aber mich würde mal interessieren, wie die Bildqualität im Allgemeinen so ist. So ein Vergleich zu Geräten wie die Vu Solo 4k. Es ist uwar immer wieder schön zu sehen, was so Android Boxen und TV Sticks multimedial so drauf haben, aber die Bildqualität ist furchtbar - auch in 4k. Auflösung ist nämlich nicht alles.
 
Was müsste ich denn jetzt machen, wenn ich einen separaten Raum fürs Roomscale VR haben möchte, gleichzeitig aber nicht immer einen Rechner dahin schleppen will? Würde eine solche Box (inklusive Steams Inhouse-Streaming) da reichen? Da bin ich mehr als skeptisch.

Dürfte aber in der Sache wohl kaum alleine sein - oder bin ich der Einzige, dessen Büro in einer Hobbit-Höhle gebaut wurde?
 
Zurück
Oben