Test Nvidia Shield 2017 im Test: Mit 4K-HDR und Prime Video zum Primus

@diego_armando
@Loopman: Ja sky-go ist möglich. Nur musst du dir deine eigene APK erstellen (vom handy oder so) und dann manuell auf der shield installieren. Eine Sache von 10 min. Die Sky-App gibts im Store via Shield nämlich nicht. Ich vermute mal Sky will das Streaming direkt auf TVs via Sky-Go unterbinden. Darum gibts wohl auch kein airplay direkt vom Phone usw..

Bei mir läuft nicht alles rund. Am Fire TV Stick klappt nach der Umstellung der display density auf 280 alles super.
Wie hast du das bei der Shield gelöst?
 
Ich wollte mir eigentlich den Himedia Q10 Pro 4K holen. Kann es sein, dass die Shield in Verbindung mit Kodi besser ist?
 
Shield ist mindestens gleich gut. Wenn du sonst ein Feature von Shield verwenden möchtest, abgesehen von den Media Features, dann erst recht shield. Ich wüsste nicht wieso man zu Himedia Q10 greifen sollte. Damit hast du dann auch kein XYZ China-Gerät von einem kleinen Hersteller.
 
PsychoPC schrieb:

Controller mit C nicht K und alle diese Boxen haben das gleiche Problem, das ständig neue Modelle auf den Markt geworfen werden ohne das auch nur die gröbsten Bugs gefixt werden die sie ALLE haben.

Manche davon (Hi-Media, Minix ect.) bekommen 1-2-3 Firmware Updates wo das gröbste (teilweise) gefixt wird, dann bleiben auch sie stehen weil (schon wieder) ein neues Model auf den Markt geworfen wird deren einziger Unterschied eine neue Chip Generation ist. Welcher dann laut den Support Foren dieser Anbieter (für alle andren Boxen gibt keinen Hotline oder Hersteller Support, du kaufst sie so wie sie sind und es wird NIE Updates geben!) mal wieder alles besser machen soll. Da es für den neuen Chip aber wieder Anpassungen an der Firmware bedarf kommt zuerst wieder die Standard Android Version (meistens ist es nicht mal die aktuellste) mit ab Werk vorinstallierter Kodi Standard Version die all die Bugs wider hat die der Vorgänger zum Start auch hatte und die Probleme sowie das warten auf hoffentlich kommende Updates geht von vorne los! Natürlich werden ab dem Zeitpunkt der neuen Box (meistens schon eine Weile vor der Ankündigung der neuen...) keine Updates die die restlichen Bugs der alten fixen würden mehr veröffentlicht da man das sogenannte "Team" ja nun für die neue Box (oft sogar Boxen Serie) benötigt...

Dieses Problem haben bisher OHNE Ausnahme alle China Boxen. Einzig der Shield TV hat Firmware Update für Firmware Update das Android aktuell gehalten und Bugs systematisch gefixt. Und was auf App aka Player Seite gefixt gehört hat das hier schon erwähnte SPMC (Google Play Link) behoben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :()
Keine optische oder Coax-Tonausgabe? Das finde ich ganz schwach!
 
Petja schrieb:
Keine optische oder Coax-Tonausgabe?

Mir fällt auf Anhieb kein Szenario ein wo man das 2017 noch haben will, insbesondere Coax? Aber vielleicht erleuchtest du uns.
 
Gerne.
Ich habe keinen todschicken AV-Receiver sondern einen altmodischen Yamaha-Soundprozessor mit optischen und Coax-Eingängen.
 
Petja schrieb:
mit optischen und Coax-Eingängen.

Nagut, aber das solche Ausgänge nicht an einen Media Player im Jahr 2017 gehören, da sind wir uns schon einig?

Ich meine, beschwert sich auch jemand weil die Shield keine analogen Videoausgänge hat? Gibt sicher noch Leute mit Fernsehern ohne HDMI. :freak:

Ich kann verstehen dass du dir nichts neues anschaffen willst solange dein Yamaha anstandlos tut, aber Leute ohne AV-Receiver mit HDMI sind nunmal heutzutage nur eine Randgruppe.
 
Wenn man sich ansieht, wie häufig die Spezifikationen für HDMI sich ändern...und jedes Mal ist ein neuer AV-Receiver fällig.
 
Brauchst du denn immer den aktuellsten Standard?

DTS HD Master Audio in 7.1 reicht locker aus und da kannst für Zehntausende ein akustisch optimiertes Heimkino befeuern.

Und Video..
Ich habe keine 100% Sehstärke, aber auf 3m Abstand mit 100" Diagonale bin ich mit Full HD völlig zufrieden.
 
0mega schrieb:
Mir fällt auf Anhieb kein Szenario ein wo man das 2017 noch haben will, insbesondere Coax? Aber vielleicht erleuchtest du uns.

wenn man z.B. von der letzten Amazon Aktion ein Logitech Z906 zu 159€ gekauft hat und dies gern auch nutzen mag :)
 
Auch wenn's schon ein paar Tage her ist, würde ich den Thread gerne nochmal aufwärmen ...

Rodger schrieb:
... ABER als reiner Mediaplayer ist die Kiste eine Katastrophe! FEST eingestellte Auflösung. Netflix HDR läuft nur in 60Hz. ... In 24Hz Funktionierten so einige Dinge nicht ist mir noch hängen geblieben. :(

Ohne Kodi ist die Kiste dann auch fast unbrauchbar! Denn viele Dinge, die die Kiste zu einem brauchbaren Mediaplayer machen würden, funktionieren NUR unter Kodi durch PlugIns ect. So z.B. ein verflucht wichtiges Feature. Auto-Framerate.
Ein guter Player muss in der Lage sein, die Framerate des Inhalts wiederzugeben und nicht stur in 60Hz wiederzugeben.

Weder Netflix noch AmazonPrime sehen gut aus, wenn der Player stur alles mit 60Hz wiedergibt.
Wer Cineast ist oder sonst wie Wert auf gute Medienwiedergabe legt, der wird auf dieses Feature nicht verzichten können.

Die Erfahrungen beruhen alle auf Firmware 3.1....vor dem großen Update das kommen sollte.
Es sollte mit dieser jedoch keiner des besagten Kritikpunkte damit behoben werden. ...
Hmm ... ich hatte in Erwägung gezogen, mir die Kiste zu kaufen. Und zwar nicht wegen Streaming, nicht wegen 4K und auch nicht wegen Gaming, sondern einzig und allein, weil ich im Netz schon mehrfach gelesen, bzw. auch in einem Youtube-Video gesehen hatte, dass das Teil einer der besten oder sogar der beste Mediaplayer in Bezug auf korrekte 24p Widergabe sein soll!
Hier z.B. das Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4w2PI4fHKww
Das mit der korrekten 24p Wiedergabe (was ja sowohl 23,976... fps als auch 24,000 fps bedeuten kann!) wäre mir sehr wichtig, da mein derzeitger Multimedia-Player (Fantec Rayplay U3) bei 24,000 fps ca. alle 40 Sekunden einen Ruckler hat. Nur die Wiedergabe von 23,976... fps Filmen funktioniert einwandfrei.
Ich habe bei der Shield aber auch was von einem Bug gelesen, der in einer bestimmten HDMI-Kombination (HDMI 2.0 mit HDMI 1.4) auftreten soll.
Und, es scheint wohl nach wie vor so zu sein, dass die Box an sich keine Frame-Switching-Möglichkeit vorsieht, sondern nur Kodi, was ja im o.g. Zitat schon angedeutet wurde.

Hat jemand Erfahrungen, bzw. neue Erkenntnisse dazu?
(Tipps für einen günstigeren Media-Player, möglichst ohne Bastelei, der die o.g. 24p Erkennung meistert und dazu noch DTS, AC3 und AAC abspielen kann, sind auch gerne willkommen! :))

HageBen schrieb:
...@Gewürzprüfer

Die Fernbedienung funktioniert ausreichend gut. Braucht keinen Sichtkontakt zur Box. Hat zum vor/zurückspulen keine extra Tasten, muss man über overlay machen. Die Lautstärke wird mit Touchregler durch hoch oder runter wischen verstellt. Ist gar nicht mal so schlimm, einzig wenn die Lautstärke auf ein halbes dB genau einstellen will is fummelig. ...
Wie spult man denn konkret? Geht das dann über den Ring (links, rechts)? Wie erhöht man die Spul-Geschwindigkeit? Lässt sich mit einem Knopfdruck wieder zurück auf Play schalten?
Und stimmt es, dass man tatsächlich zweimal auf die Lautstärketaste drücken muss, wenn man "Pause" haben will (und nochmals zweimal, wenn man wieder weiterabspielen will)?
Da ich das Gerät fast auschließlich zum Abspielen von Video-Dateien (von HDD) verwenden würde, wäre mir das schon wichtig, dass das Ferbedienung-Handling nicht umständlich ist. Und aufgrund dieser minimalistischen Ausführung habe ich da so meine Bedenken ...

Was mich noch abschreckt, ist der Lüfter. Laut Test soll er zwar sehr leise sein. Wie sind denn so die gemachten Erfahrungen?
So ein Lüfter ist halt immer eine Schwachstelle und gerade diese ganz kleinen filigranen; wer weiß, ob der nicht frühzeitig anfängt zu rasseln/klappern, z.B. wenn er mal etwas Staub angesetzt hat.
 
Also im besten Fall bedienst du das Gerät ohnehin per CEC über deine TV Fernbedienung. Ich zumindest mache das so. Du hast auf die Shield Fernbedienung keine Buttons für "schneller abspielen". Du kannst aber mit dem Ring in Schritten vor und zurückspringen (rechts/links) wie du lustig bist. Ansonsten drückst du in Kodi einmal in die Mitte vom Ring, dann hast du alle Buttons auf dem Bildschirm und kannst schneller abspielen, stoppen, pausieren usw.
Double Tap auf lauter/leiser ist Pause.

Zu den 24p: Noch keinen Ruckler gesehen. Ich benutze allerdings auch einen recht neuen Fernseher (Samsung UE65KS9590) keine Ahnung, ob es eine Frage der Kompatibilität ist.

Der Lüfter ist unhörbar. Da muss man schon das Ohr direkt drauf legen, damit man von dem etwas mitbekommt. Und ich bin schon ein echter Silent-Freak. Hätte ich hier nicht von dem Lüfter gelesen, dann hätte ich gar nicht gewusst, dass es einen gibt. Und ich habe die Konsole jetzt schon seit 4 Monaten im Einsatz.

Und bezüglich "kritische Einstellung gegenüber minimalistischen Fernbedienungen": Bei meine TV war auch eine Smart-Remote von Samsung dabei und die hat kaum Knöpfe. Aber ich habe selten einen TV gesehen, der sich so geschmeidig und perfekt bedienen ließ. Also ich persönlich bin gespannt, was alleine dahingehend noch kommen wird die Jahre.
 
Hallo

Ich hab die Shield und benutze sie auch nur für Kodi.
Wenn der TV alle Refreshrates kann, dann ist die Widergabe butterweich. Egal ob 23.976, 24, 59 etc.

Das einzige was passiert, dass sie bei TrueHD oder DTS-HD am anfang ca. 2-3 Sekunden braucht bis sie das irgendwie hinkriegt.
Das war es aber schon and den Kritikpunkten.
Als Fernbedienung nutze ich die vom TV oder die vom Receiver mit CEC.
Mit dem Keymap Editor kann man auch sehr viele Tasten sich noch extra belegen.
Damit klappt auch das aufwecken aus dem Standby.

Wenn man die 200 Euro investieren will, kann man das Ding nur jedem empfehlen.
Hatte vorher n HTPC, nen RPi3 und nen Odroid C2.
Nichts geht so einfach wie mit der Shield
 
Super, danke @peacemasta & mic64 für die Infos! :daumen:

Dass mit CEC und TV-Fernbedienung (die ja auch Tasten für Play, Pause etc. hat), müsste ich dann mal ausprobieren ...
Aber ich bin auch gerade schon mit Kodi am PC am Rumspielen ... hab den per HDMI mit dem TV, bzw. AV-Receiver verbunden. Dazu liegt dann halt eine kabellose Maus und Tastatur auf dem Wohnzimmertisch.
Und ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut sich Kodi auch nur per Tastatur bedienen lässt!
Eine funktionierende Play/Pause-Taste habe ich auf der Tastatur (Logitech K-260), und z.B. 10 Sek. vor oder zurück geht mit den Pfeil-nach-rechts-, bzw. Pfeil-nach-links-Tasten (1x = 10 Sek.; 2x = 30 Sek. usw.).
Ansonsten, die Navigation im Menü oder Dateimanager funktioniert auch sehr gut per Tastatur, da bräuchte ich schon fast keine Fernbedienung mehr! Nur ist die Tastatur halt doch etwas sperrig so auf dem Wohnzimmertisch!

Trotzdem finde ich es irgendwie etwas arm, wenn man bei so einem an sich top Media-Player wie dem Nvidia Shield eine FB beilegt, bei der man dann zweimal die Lautstärketaste drücken muss für Pause/Play!
So eine elemtare Funktions-Taste hätte man der FB einfach spendieren müssen!

Ach ja, dass mit 24p (24 fps; 23,976 fps) habe ich bei der Gelegenheit auch gleich abgeklärt. Kodi macht das perfekt an meinem PC und der TV macht ebenso perfekt mit! Komischerweise gibt es bei 25p (dann schaltet Kodi die GraKa auf 50 Hz) Probleme, dann flackert und ruckelt das Bild am TV. Wiederum komischerweise nur, wenn ich ihn als Zweitbildschirm (erweiterter Desktop) betreibe. Hab ihn mal testweise als primären und alleinigen Bildschirm angeschlossen, dann ging's plötzlich normal.
Aber das ist ein anderes Thema; ich wollte ja sowieso eine Extra-Lösung.
Mttlerweile bin ich aber doch am Überlegen, ob's nicht auch z.B. ein Minix Neo U1 (für um die 100,- €) tut. Der hätte dann auch Android und Kodi. Oder - wäre mir sogar noch lieber - alternativ mit LibreELEC betrieben, denn eigentlich will und brauche ich das ganze Google-Datenkraken-Zeug gar nicht.
Aber dann muss ich halt doch wieder rumbasteln ... (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet LibreELEC)
 
Sehe ich das richtig, dass zum Streamen von Spielen vom PC eine NVidia Karte zwingend erforderlich ist, auch wenn man Steam darauf verwendet? Ist das InHome-Streaming von Steam auch mit AMD Karten verwendbar? Wenn nicht, ist das für mich ein K.O. Argument. Den Steam Link besitze ich bereits und hätte gehofft, mit der Shield den PI und den Steam Link streichen zu können.
 
buergerkneifer schrieb:
Sehe ich das richtig, dass zum Streamen von Spielen vom PC eine NVidia Karte zwingend erforderlich ist, auch wenn man Steam darauf verwendet? Ist das InHome-Streaming von Steam auch mit AMD Karten verwendbar? Wenn nicht, ist das für mich ein K.O. Argument. Den Steam Link besitze ich bereits und hätte gehofft, mit der Shield den PI und den Steam Link streichen zu können.

Ja, das siehst du richtig. Da musst du beim Steam Link bleiben. Der Shield nutzt ja nicht das Steam Inhome Streaming, sondern Nvidias eigenes Streaming.
 
Hallo zusammen,

meine Freundin braucht für eine Weiterbildung einen Laptop/ Tablet oder ähnliches um halt hin und wieder was zu tippen - irgendwelche Berichte (hab nicht so genau zugehört :evillol: )
Aber nix aufwändiges ..

Könnte man das Teil dafür "missbrauchen"?

Also Maus und Tastatur ran und halt Office "apps" installieren?

Gruß
Danner
 
Zurück
Oben