Upgrade auf Ryzen

DonL_

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.200
Salve,

dadurch das mein Alter Herr meine alte Hardware übernimmt (CPU, Board, RAM und SSD), möchte ich mir nun ein Ryzen 5 System gönnen.

Ausgesucht habe ich mir einen Ryzen 5 1600, als Unterbau soll ein Asus X370 Prime dienen,
Eigentlich wüde mir ein B350 Board absolut reichen, allerdings bin ich mit den Angeboten nicht so richtig glücklich, aber vielleicht kann mir hier noch Jemand einen Tipp geben den ich übersehen habe.

Das Gigabyte AB Gaming3 war in der sehr engen Auswahl, allerdings scheint die Kühlung der VRM und die VRM an sich ziemlich mieß zu sein, das MSI B350 Tomahawk scheidet aus, auf grund der SATA Port Anordnung und das MSI B350 Gaming Pro Carbon scheint noch nicht richtig ausgereift.
Die Ausstattung des Asus B350 Prime ist mir zu schlecht, bleibt das Asrock B350 Gaming K4, über das ich aber sehr wenig Berichte und Erfahrungen finden konnte.
Wichtig ist, dass mein bereits gekaufter Speicher läuft, Corsair Vengeance LPX 3000 (2x 8 GB) CWK 16GX4M2B3000C15. Vers. 530
Beim Asus X370 Prime und Gigabyte AB Gaming3 , konnten mir schon mehrer User bestätigen, dass die Boards mit dem Ram und 2933MHZ laufen.

Unsicher bin ich noch bei der SSD, da mein Vater meine alte Evo 840 bekommt, hatte ich nun an eine 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb gedacht. Lohnt sich der PCIe 3.0 x4 32Gb Port und der Aufpreis gegen über einer "normalen" M2 oder sogar normalen extenen Evo 850?

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung, dass das Asus X370 Prime bei einer übertakteten CPU im Idle, den Takt senkt, oder wird weitehin nur die Spannung gesenkt, der Takt bleibt aber voll bestehen?
Das MSI B350 Gaming Pro Carbon soll das über P-Stat Einstellungen im Bios können.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Gigabyte X370 Gaming K3?
 
Dein Speicher läuft, auch wenn es Hynix Chips sind. Auf dem Crosshair läuft der selbst mit Hynix Chips mit 2933Mhz. Die SSD macht, wenn du nur spielst, keinen Sinn.
 
Hallo,

also reicht auch eine externe Evo 850, brauche also keine M2 oder M2 PCIe 3.0 x4 32Gb?
 
Dachte der RAM hat Samsung Chips? Zumindest zeigt AIDA bei mir Samsung an.

Hol die eine 500gb MX300.
 
Meiner zeigt mir Micronchips an. Man sieht die Hersteller verbauen was den grad so vor die Flinte kommt ;)
 
Ich bin die ganze Zeit von Hynix bei der Version 5.30 ausgegangen, die liegen hier immer noch origianl verpackt, also konnte ich sieh noch nicht testen.
 
DonL_ schrieb:
Hallo,

also reicht auch eine externe Evo 850, brauche also keine M2 oder M2 PCIe 3.0 x4 32Gb?
Es reicht eine beliebige SSD zum zocken. M2 lohnt erst beim Arbeiten mit großen Dateien, leider.
 
Eine M2 SSD ist rausgeworfenes Geld.....sie spart aber Kabel ;).
Ehrlich^^.....ich habe eine 960 Pro und die Zugriffszeiten sind sogar minimal schlechter als die der viel günstigeren MX300.
Die Übertragungsraten sind natürlich viel besser, aber wohin willst du übertragen? Viele Spiele profitieren deutlich von SSDs, was Nachladeruckler oder Ladezeiten angeht.....aber auch da habe ich nie beobachtet, dass die Sata SSD an ihre Grenzen kommen würde...


Es gibt bei ein paar MBs die Möglichkeit über P states zu übertakten und damit auch das runtertakten zu erhalten.....war mir aber erstmal suspect, weil ich da die werte komisch eintragen sollte....z.B. "3A" soll für 1.1875V stehen....da müsste ich mich erstmal gewissenhaft einlesen weil ich angst habe was falschen einzustellen und am Ende liegen 2V an oder sowas^^.

Ich habe 3,8GHz mit negativem offset....verbraucht im idle ähnlich bis weniger als mein altes i5 3570K System....da kann ich auf P States verzichten.....eventuell später mal wenn neue Agesa versionen da sind und ich mich nochmal am Ram versuche
 
DonL_ schrieb:
also reicht auch eine externe Evo 850, brauche also keine M2 oder M2 PCIe 3.0 x4 32Gb?

Eine externe SSD wäre es, wenn du sie z.B. per USB von außen an den PC anschließt. Statt M.2 reicht in deinem Fall ganz eine ganz normal interne (!) SATA 850 Evo.
 
Salve,

Eine externe SSD wäre es, wenn du sie z.B. per USB von außen an den PC anschließt. Statt M.2 reicht in deinem Fall ganz eine ganz normal interne (!) SATA 850 Evo.

Soryy für die Ausdrucksweise, aber wie du es beschrieben hast, war es auch gemeint.
 
Ich würde mir eine M2 Sata nehmen mit ~500gb.

zB die MX300 525gb kostet 157€ als M.2-Sata und 149€ als 2.5" Sata.

So sparst du dir aber die Kabeln etc.
Wenn das komplett egal ist, kann man sich die 8€ auch sparen :)

--

Du kannst dir evtl. auch die Asrock X370 Boards ansehen (Killer SLI und K4) die haben je 2x M.2 PCIE (1x x4 und 1x x2) was evtl. für die Zukunft gut wäre, falls man doch auf die M.2 SSD's komplett umsteigt.
 
Bin gerade darüber gestolpert und warte noch eine Woche, denn das sieht sehr vielvesrspechend aus.

https://www.overclockers.co.uk/asus...ocket-am4-ddr4-atx-motherboard-mb-69v-as.html

Neuster Soundchip, Intel Lan, 6 SATA Ports und wohl gute VRM, damit wäre ich echt glücklich, ansonsten wird es das Asus X370 Prime wegen der sehr guten Ausstattung und VRM und mittlerweile sind wir bei 144€, damit scheidet das MSI B350 Gaming Pro Carbon schon allein wegen des Preises und der VRM aus, wenn ich für 10€ mehr 6 echte Phasen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für ne 960 Evo entschieden weil sie zum Einen einfach optisch was her macht und zum anderen ein hervorragender Cache und Speicher für 4K Adobe Premiere Projekte ist :-P. Wenns ums Zocken geht ist ne M.2 nVME rausgeschmissenes Geld. Es sei denn du hast auch nen Fetisch für schlichte Rechnerinnereien ;-). So sieht's bei mir aus: https://youtu.be/7tIvUIy_3Pw
 
Zurück
Oben