• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 Reshade

Hutzear

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.600
Aktuell spiele ich wieder BF3, und habe zur Grafikverbesserung Reshade drüber gezogen. Bin wirklich sehr überzeugt und finde die Grafik dadurch immer noch absolut zeitgemäß. Finde sie besser als in sämtlichen COD's usw, da sie vor allem sehr stimmig ist und auch die Texturen wirklich so knackscharf sind. In Seine Crossing sieht man das ganz gut an den Texturen der Straßen.

Die Configs die ich verwendet habe sind lediglich.

Clarity.fx
Colourfullness.fx
Finesharp .fx -> Mode1



Bei den folgenden Bildern, am Besten ins Bild anklicken und dann nochmal reinklicken, sodass es in der nativen Auflösung angezeigt wird. Die Screenshots sind lediglich in 1080p.

Seine Crossing mit Reshade Clarity/Colourfullness/Finesharp Mode1


Seine Crossing ohne Reshade


Seine Crossing mit Colourfullness und jeweils nur einem Schärfefilter, für alle denen die oben genannten zu scharf sind.



Caspian Border mit Reshade Clarity/Colourfullness/Finesharp Mode1


Operation 925 mit Reshade Clarity/Colourfullness/Finesharp Mode1


Operation 925 ohne Reshade


Alborz Mountain mit Reshade Clarity/Colourfullness/Finesharp Mode1


Ziba Tower mit Reshade Clarity/Colourfullness/Finesharp Mode1


Falls ihr einen 1440p Monitor habt un damit spielt, würde das ganze logischerweise nochmal deutlich schräfer aussehen.

Ich finde es jedenfalls schade, dass BF3 so liegen gelassen wurde, anstatt es weiter groß zu machen.

Reshade geht natürlich auch bei BF4 BF1 und allen anderen Spielen.

Einfach Reshade runterladen, und bei der Installation dann die Einstellungen auswählen die man benötigt. Diese werden vor jedem Spielstart reingeladen, also empfiehlt es sich wirklich nur die auszuwählen, die man auch benutzt, da es sonst lange dauert.

Origin overlay muss noch deaktiviert werden, damit das Ganze funktioniert. Falls jemand noch andere Maps sehen möchte, kann ich diese gerne mal posten. Habe jetzt einfahc nur schnell ein paar Screenshots aufgenommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn mit dem Hardware-Hunger dabei aus? Kommt die GTX 970 damit noch problemlos klar?
 
Also die Bilder waren jetzt in 1080p mit Reshade, alles Ultra und 4xMSAA. FPS waren mindestens 80. Meist um die 100.

Das ist vom Hardwarehunger also echt noch ganz in Ordnung.
 
Mich würden Vergleichsbilder nach dem "Vorher-Nachher" Schema interessieren. ^^
 
Alles klar wird gemacht. Ich werde jetzt aber nicht jedes Bild, nehmen sondern lediglich 3-4, wenn das in Ordnung ist.
 
Irgendwie erscheinen mir die Bilder etwas überschärft. Sieht man das bei Bewegtbildern auch immer noch so stark?
Kannst du mal ein Bild mit 8xMSAA posten?

Wie sieht es mit Punkbuster aus? Reagiert das auf das Programm?

Edit: Ja, vorher/nachher wäre fein. 3-4 würden reichen.
 
Aus der Bewegung wirkt das imo besser. Auf Screenshots fällt trotz 4xMSAA Kantenflimmern auf, was ich beim Spielen absolut nicht merke.

Punkbuster reagiert da gar nicht drauf. Spiele selbst in BF4 und BF1 mit Reshade. Falls es dir überschärft wirkt, dann kannst du in der Tat weniger "Schärfefilter" hinzuschalten. Da gibt es wirklich sehr viele verschiedene Filter, und da würde ich einfach die Filter reinpacken, die einem selbst am Besten gefallen.

Die Screenshots stelle ich dann im Startpost mit rein.
 
Finde auch dass es etwas zu scharf aussieht. Dadurch wirkt dann alles wieder etwas künstlich, bzw weniger realistisch.
 
Ich habe zwei Schärfefilter hinzugeschaltet. Ich kann mal einen davon weglassen und einen Screenshot dazu machen. Ist halt echt Geschmackssache, aber komplett Standard ist alles so trüb. :(
 
Ich hab das Spiel genau so in Erinnerung haha :D Wäre auch an Vor- Nacher Bildern interessiert :)
 
Habe mal Vergleichsbilder hinzugefügt, zu zwei Maps.

Mache jetzt nochmal schnell zwei Screenshits mit nur einem Schärfefilter.
 
Hutzear schrieb:
... Screenshits ...
:lol: Mach davon mal ein Foto... ;)

Ich muss ehrlich sagen, das mir der Mod nicht so gefällt. Ich finde die Farben sind, viel zu kräftig. Also die Farbsettigung ist viel zu hoch. Das mag auf einem TN Panel vielleicht ganz gut aussehen, aber bei mir sieht das auf den Screenshoots zu übersättigt aus. Auch ist mir das Bild etwas zu überschärft. Auch die zweite Partie Screenshoots mit weniger schärfe gefällt mir nicht so gut. :(

Wenn ich nachher vielleicht Zeit habe installiere ich den Mod mal und schau es mir selber an.

Kannst du oben vielleicht einen Link zum Mod hinzufügen, so das ich mir das nicht selber suchen muss?
 
Habe ein TN-Panel von daher wirkt es auf mich eventuell besser. :D

https://reshade.me/

Origin Overlay noch deaktivieren in den Einstellungen.
 
Ich habs gerade installiert und getestet.
clarity: sieht ganz brauchbar aus, aber das Kantenfilimmern wird mehr und irgendwie verschwinden bei den Texturen manche abschattungen
coulorfullness: mir ist das Bild zu übersättigt. Ich hab es auf Kanäle probiert und da geht einfach die etwas düstere Stimmung verloren.
finesharp: Das kann man eventuell bei dem einen oder andere Rollenspiel verwenden. Bei BF stört es mich zu sehr, weil dadurch das Bild irgendwie unruhig wird. Wenn ich Post-AA von gering auf aus schalte, dann habe ich den selben Effekt wie finesharp mode 1.

Ich bleib erstmals bei meinen Ingamesettings.
bf3 set.jpg

Wie werde ich ReShade jetzt wieder los?
 
Post-AA gefiel mir nie. Das hatte ich immer schon aus.

Du hast nen 1440p IPS. Da sieht die Welt natürlich wieder anders aus.
 
Ich glaube auch das es bei mir so schon ganz gut aussieht, weil ich ein 1440p IPS Panel verwende. Ich bin jetzt etwas zu Faul um meinen uralten 24'' FullHD TN Monitor wieder aufzustellen, aber ich denke das es bei diesem sicher etwas bringen würde.
 
Zurück
Oben