Rechner aufrüsten - Videoschnitt

Meiereika

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Ich habe meinen Schnittrechner seit Anfang 2014.
Und überlegen nun ihn ein wenig aufzurüsten, um bessere Perfomance in folgenden Bereichen zu erhalten:

- 4K Schnitt in Premiere (hauptsächlich X-AVC)
- Grading in Resolve
- RAW-Fotobearbeitung in Lightroom

Hatte überlegt den RAM auf 32GB zu hieven und die Grafikkarte (preisliches Limit: 500€) zu erneuern.
Macht es Sinn bei diesem Motherboard?
Würde es sich gar anbieten, die neu Grafikkarte als zweite Graka einzubauen?
Bezüglich 4K-Schnitt. Lieber internes RAID oder eine 2TB SSD - mit ausreichend Backups? Oder alles Murks (zwecks Codec) und besser Proxys generieren?

Wäre über eure Tipps dankbar.


Hier noch mein aktuelles Setup:

Computertyp:
ACPI x64-based PC

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Professional

Motherboard:
Gigabyte GA-H87-HD3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz:
Intel Lynx Point H87, Intel Haswell

CPU:
QuadCore Intel Core i7-4770K, 3700 MHz (37 x 100)

Arbeitsspeicher:
DIMM4: Corsair XMS3 CMX16GX3M2A1600C11

BIOS Typ:
AMI (08/03/2013)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 760 (2 GB)

Soundkarte:
Realtek ALC892 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C-2]

IDE Controller:
Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller

SSD (OS):
Samsung 850 EVO 250GB

SSD (kleine Projekte):
Samsung 840 EVO 128GB

SSD (Cache):
Samsung 830 128GB

HDD (private Daten):
WDC WD10EZEX-00ZF5A0 SCSI Disk Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)

HDD (Rohmaterial + Projekte):
WDC WD30EZRZ-00WN9B0 SCSI Disk Device (2794 GB)

Optisches Laufwerk:
HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 SCSI CdRom Device (16x/2x/12x BD-RE)
 
Was wird denn im Moment besonders belastet?
Profitieren deine Anwendungen und Projekte von vielen Kernen/threads? Wird überhaupt viel Ram belegt?

Und wie gut wird die Grafikkarte unterstützt?
 
die grafikkarte wird das arbeiten nicht schneller machen, der ram schon. und ein cpu upgrade hält sich auch im rahmen. und da du schon ssds hast, kannst du höchstens den cache erhöhen. summa summarum... viel leistung bekommst du nicht mit neuem zeugs. mal vom ram abgesehn.
 
Wobei ist dein Rechner jetzt langsam und was bedeutet "langsam"?

Liest und schreibst du deine Filmprojekte auf dieselbe Platte? (WDC WD30EZRZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss man aus der Auflistung annehmen das nur 1 RAM-Riegel verbaut ist oder es sich um dieses Kit handelt?

Aber zu aller erst sollte, wie schon erwähnt wurde, der wahre Flaschenhals bekannt sein.
- Projektgröße sprengt den RAM, überlastet die Caches -> da sollte mehr RAM helfen
- permanentes Nachladen hält auf -> die HDD aus der gesamten Bearbeitung raus halten und nur nach Abschluss der Arbeiten zum Archivieren nutzen in einer ruhigen Minute -> die vielen kleinen SSDs eventuell gegen 1-2 große ersetzen [je mehr Kapazität desto mehr Chips können parallel angesprochen werden desto höher ist die Leistung {mal ganz grob vereinfacht ausgedrückt}]
- die Berechnung zieht sich -> CPU zu langsam -> K-CPU ließe sich zwar übertakten, aber dafür ist es das falsche Board bzw der falsche Chipsatz

Wie groß ist dein Datenvolumen überhaupt und generell? Mit dem Wissen kann man dann anfangen eine Speicherlösung zu ersinnen (internes RAID, NAS, whatever).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Aufstocken auf 32 GB bezüglich Lightroom und Photoshop am meisten gebracht hat. Vor allem Photoshop meckert nicht mehr, dass der Arbeitsspeicher knapp wird.

Mich nervt noch, dass das Einlesen der Fotos von der Datenfestplatte ewig dauert. Langfristig überlege ich mir, die Fotos auf einer zweiten SSD (alte SATA-SSD für Fotos, M.2-SSD für Programme) vorzuhalten und die Festplatte nur noch als Datengrab zu nutzen. Aber erstmal wird auf die Canon 6D MII gespart, die gerüchtweise im Juli rauskommen soll.
 
Fragger911 schrieb:
Hm, muss man aus der Auflistung annehmen das nur 1 RAM-Riegel verbaut ist oder es sich um dieses Kit handelt?
Aber zu aller erst sollte, wie schon erwähnt wurde, der wahre Flaschenhals bekannt sein.
- Projektgröße sprengt den RAM, überlastet die Caches -> da sollte mehr RAM helfen
- permanentes Nachladen hält auf -> die HDD aus der gesamten Bearbeitung raus halten und nur nach Abschluss der Arbeiten zum Archivieren nutzen in einer ruhigen Minute -> die vielen kleinen SSDs eventuell gegen 1-2 große ersetzen [je mehr Kapazität desto mehr Chips können parallel angesprochen werden desto höher ist die Leistung {mal ganz grob vereinfacht ausgedrückt}]
- die Berechnung zieht sich -> CPU zu langsam -> K-CPU ließe sich zwar übertakten, aber dafür ist es das falsche Board bzw der falsche Chipsatz

Wie groß ist dein Datenvolumen überhaupt und generell? Mit dem Wissen kann man dann anfangen eine Speicherlösung zu ersinnen (internes RAID, NAS, whatever).


Als RAM ist zusätzlich zum DIMM4 noch ein DIMM2 8GB Riegel verbaut. Glaube es ist dann das Kit.

Meine Projektgrößen variieren sehr stark.
Mal ist's nur ein kleiner Fotojob mit 40GB. Dann wieder ein Filmprojekt mit bis zu 2TB.

Und diese Speichermenge via SSD zu kumulieren kostet ordentlich. Deshalb die Frage nach dem internen HDD-Raid.

Derzeit muss ich auch häufiger - aus Platzgründen - auf externe HDD-Lösungen zurückgreifen (3,5" HDD im USB 3.0 Gehäuse)
 
Ob der RAM zu klein ist, kannst du selbst rausfinden.

Ich würde Quelle und Ziel auf unterschiedliche Platten legen und zwar interne Platten, nicht über USB. Das könnte auch einen ordentlichen Schub bringen. Mit einer SSD geht es auf einer, aber die kostet dann schon ziemlich in der Größenordnung.
 
Derzeitige Preise bei den SSD sind da sicherlich ein Hemmschuh, aber zumindest eine Perspektive (kleines internes RAID-0 mit 2x 1 TB SSDs für die Bearbeitung).
 
Zurück
Oben