PC gibt kein Bildsignal ab, läuft aber

onlymediumsteak

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich möchte um Hilfe bitten da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Bin ich hier in der richtigen Kategorie? Falls nein möchte ich mich dafür einschuldigen.
Folgende Situation:
Ich habe Motherboard (Asus M5A97), CPU (AMD FX-6300), GK (R9 270x) und Ram (4GB DDR3) gebraucht von einem Freund gekauft, diese sollen nun mit ein paar alten Teilen
einen neuen PC für meinen kleinen Bruder bilden. Ich war persönlich bei ihm und habe sogar noch an dem Rechner gezockt, die Teile haben also auf jeden Fall funktioniert.
Der Zusammenbau war kein Problem, als ich ihn jedoch angeschaltet habe kamm kein Bildsignal.
Also GK in meinen Rechner geschraubt und getestet, funktioniert einwandfrei, anderen RAM probiert, auch kein Ergebniss.
Bin dan auf die Idee gekommen dass es vielleicht das Netzteil sein könnte, welches auch nur ein altes Xilence XP-420 war aus einem meiner alten Computer, habe daraufhin mein Netzteil (Strike X 600 Watt) ausgebaut und angeschlossen.
Auch kein Ergebniss, Lüfter etc. starten aber kein Signal. CMOS Reset durchgeführt, gibt kein Ton von sich.
Dann ist mir eingefallen das es vielleicht auch der CPU-Kühler (Alpenföhn Ben Nevis) sein könnte da es extrem viel Kraft gebraucht hatte um diesen anzubringen, habe mich dabei 1 zu 1 an die Anleitung gehalten, ich kann mir aber nicht
vorstellen dass das normal ist. Das Mainboard ist sogar leicht gebogen ( Bild dazu im Anhang), daraufhin den Support von Alpenföhn angeschrieben, dieser meint jedoch dass das normal sei und die Halterungen aufander abgestimmt sind.
Meine Vermutung ist dass das alte Netzteil die CPU oder das Mainboard kaputt gemacht hat oder der extreme Druck des Kühlers auf das Mainboard etwas beschädigt hat.
Das Netzteil scheint keine Defekte zu haben und hat in dem alten PC auch einwandfrei funktioniert, weswegen ich mir das Fehlende Bildsignal nicht erklären kann (Monitor funktioniert einwandfrei und der Anschluss an der Grafikkarte auch).
Daher möchte ich euch um Hilfe bitten, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

onlymediumsteak

Motherboard bending.jpgapplied.jpgbackplate.jpg
 
Mainboardpiepser anschließen.
 
Hatte bisher nur Kopfhörer probiert, muss man das mit einem Piepser machen?
Hab einen da, werde es morgen Nachmittag probieren wenn ich wieder Zuhause bin.
Aber schon mal danke im Voraus.
 
Nicht Lautsprecher oder Kopfhörer beim Klinkenstecker einstecken sondern einen kleinen Mainboardpiepser dort einstecken wo auch der Einschalttaster vom Gehäuse angesteckt wird.
 
Den peeper an die beiden dafür vorgesehenen Pins anstecken, wo du auch Power-, Resetknopf, HDD LED usw anschließt.
Erst mit diesem Peeper gibts BIOS peep codes. Wie soll sonst der Ton erzeugt werden?
 
Habe das ganze jetzt nochmal mit dem Pieper und der Null-Methode probiert, immer noch kein Piepsen.
Bedeutet das jetzt das die CPU oder das Motherboard defekt ist? Wenn ja, wie kann ich feststellen ob es die CPU oder das Motherboard ist?

onlymediumsteak
 
hab letzte woche einen neuen PC zusammengebaut ( Ryzen 7 + B350 Mainboard) und hatte das gleiche Problem wie du.
PC startete, aber gab kein Bild raus. Keine warn LED, kein Piepen, nix.
Hab alles getauscht (Graka, Ram), hab HDMI, displayport ausprobiert - nix.
Letztendendes geholfen hat dann bei mir, die Kontakte für den CMOS reset auf dem Mainboard manuell zu überbrücken.
habe dafür ein stück isoliertes (!) drahtkabel genommen. zusätzlich habe ich noch die knopfbatterie für 10 minuten entfernt. (mit abgezogenem netzstecker!).
Immer schön Vorsicht walten lassen...
Danach lief alles problemlos.
Keine ahnung ob dir das was hilft, aber so auf Ferndiagnose wird dir eh keine genau sagen können, wo der Fehler liegt.
Da hilft leider nur ausprobieren, gerade bei gebrauchten Komponenten.
 
Tut mir leid dass es so lange gedauert hat, hatte durch die Abschlussarbeiten etwas viel um die Ohren.
Konnte deswegen auch deine Methode leider noch nicht ausprobieren, konfetti030.
Werde das jetzt die Tage allerdings mal machen, ansonsten kauf ich ein neues Motherboard.
 
Zurück
Oben