Upgrade für Radeon R9 380X

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

Amd FX 8350
Radeon 380X
MSI 970 Gaming
16GB Ram
Windows 10 64 Bit
500 GB SSD + 1TB Extern
Thermaltake 650 W Paris

ich überlege, neben meiner CPU auch meine Graka etwas aufzurüsten.

Momentan habe ich wie gesagt die 380 X und überlege, was jetzt ein nächster Schritt wäre und was ich investieren müsste?

Ich hatte an 300€ gedacht und wollte mal wissen, ob es dort eine lohnenswerte Alternative gibt oder ob ich bei meiner bleiben sollte?

Danke für eure Meinungen

Grüße Jan
 
Für 300€ bekommst du das Äquivalent einer R9 390. Damit war die 380X ein völliger Fehlkauf :(
Natürlich ist die neue R9 390 Karte schneller, aber damit hast du so ca. 500€ innerhalb kurzer Zeit ausgegeben und hast doch nur eine 250€ Grafikkarte.

Auf was soll der FX aufgerüstet werden? Mit welchem Budget? Welcher Monitor wird genutzt?
 
HominiLupus schrieb:
Für 300€ bekommst du das Äquivalent einer R9 390.

Etwas schneller sind RX580 und GTX 1060 schon. Beide Karten bewegen sich etwa auf R9 Fury Niveau.


Musst du selber wissen, ob dir das Upgrade 300€ wert ist.
 
@havenol: Welche Grafikkarte hast Du nun? Eine R9 380X (Titel des Threads) oder eine GTX 970 (Auflistung im Startpost)? Interessant wäre zu wissen, was Du auf welcher Auflösung mit welchen Grafiksettings spielen möchtest.
 
Faust2011 schrieb:
@havenol: Welche Grafikkarte hast Du nun? Eine R9 380X (Titel des Threads) oder eine GTX 970 (Auflistung im Startpost)? I

Ich glaube, du hast da was missverstanden! Das MSI 970 Gaming ist ein Mainboard^^
 
HominiLupus schrieb:
Für 300€ bekommst du das Äquivalent einer R9 390. Damit war die 380X ein völliger Fehlkauf :(
Natürlich ist die neue R9 390 Karte schneller, aber damit hast du so ca. 500€ innerhalb kurzer Zeit ausgegeben und hast doch nur eine 250€ Grafikkarte.

Auf was soll der FX aufgerüstet werden? Mit welchem Budget? Welcher Monitor wird genutzt?

Ich überlege, ob ein Upgrade vom FX 8360 auf Ryzen Sinn macht oder nur neue Grafikkarte. Ich müsste ja dann auch Board und Ram ersetzten, habe ich gerade in meinem CPU Thread erfahren.
Ich würde wenn dann wohl einen Ryzen 5 1600x nehmen.

Habe einen Samsung T24D391EW
 
Du kannst ja im ersten Schritt die GPU kaufen, sollten die Frames nicht passen dann die Plattform wechseln. Hab als Zweitrechner einen FX8320, da muss man immer die min. FPS etwas im Auge haben.
 
havenol schrieb:
Ich überlege, ob ein Upgrade vom FX 8360 auf Ryzen Sinn macht oder nur neue Grafikkarte. Ich müsste ja dann auch Board und Ram ersetzten, habe ich gerade in meinem CPU Thread erfahren.

Wo hast du zuwenig FPS, und wenn du zuwenig hast, was limitiert: Grafikkarte oder CPU?
Solange du das nicht weißt, nicht annimmst, sondern weißt weil du selber nachgesehen und gemessen hast, ist jeder Kauf, egal was, wieder ein Fehlkauf.
 
Ich wurde damals wohl schlecht beraten, habe eine R9 390 im Auge gehabt und mir wurde dann die 380x empfohlen.... :(

Ist die 390 denn deutlich besser oder bewegen wir uns hier im Minimalbereich, was bei Games bzw. FPS nicht so ins Gewicht fällt, also in der Praxis?

Habe nicht so viel Ahnung davon.... wie man sieht! :D
 
Wo hast du zuwenig FPS und wieso?
Wenn du diese Frage nicht beantwortest ist es die nächste schlechte Beratung.
 
@Haubendieter: In der Tat, Du hast vollkommen Recht. Danke für den Hinweis und sorry. Trotzdem steht noch die Frage im Raum, was denn der TE gedenkt zu spielen und in welcher Auflösung.
 
Eine RX 580 dürfte im Durchschnitt ~50% schneller sein als deine 380X. Die Karte ist also nicht mehr wirklich aktuell.
 
@ havenol
Ich würde von einer funktionierenden 380X jetzt nicht aufrüsten, sondern im Herbst ab September. Vega wird wahrscheinlich die Grafikkarten Preise etwas nach unten drücken. Vllt. kriegst du dann eine GTX 1070 für 300-350€. Zusätzlich würde ich die CPU übertakten. Ggf. mit einem neuen CPU Kühler + mehr Gehäuselüfter. Damit kann man dann bestimmt noch ein paar Jahre Spaß haben, sofern man nicht auf dreistellige FPS Werte aus ist, da CPU Limit.
 
So, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte beruflich im Ausland zu tun und komme erst jetzt wieder zu meinem Computer.... :)

Mein Ausgangsproblem war ja, dass mein System bei dem Spiel Pro Evolution Soccer 2017, teilweise Miniruckler hat. Habe mal einen älteren Treiber installiert, da war es für 4 Tage gut spielbar, jedoch tauchte es dann wieder auf. Nun habe ich gemerkt, dass mein Samsung Led Monitor ja auch einen Game Modus hat, den ich jedoch bis dato nie benutzt hatte und auch da war das Ruckeln dann für ein paar Tage weg, tauchte jedoch wieder auf! Ich habe nun also immer noch kein wirklichen Anhaltspunkt?! Mein System müsste ja absolut Ausreichend sein.

Kann ich vielleicht, da ich meine GraKa ja auf Standardeinstellung habe, irgendetwas versuchen umzustellen was mir hilft? VSync oder sonstiges?

Kenne mich leider nicht aus, was an den Einstellungen was bringen könnte ?

Eine Frage zum Post vom @combatfun,

Ist es irgendwie nachteilig, wenn ich meine CPU übertakte? (außer mehr Strom?) Geht die CPU schneller kaputt?

Was währe denn ein besserer CPU-Kühler als mein jetziger? Würde dann, wenn Einstellung an der GraKA nichts bringen erstmal den Vorschlag von dir Umsetzten wollen und gucken ob damit Besserung eintritt, dass Spiel ist für das System ja eigentlich überhaupt kein Problem!!

Liebe Grüße

Jan
 
Nein, keine Nachteile durch CPU OC bei passender Kühlung und korrekten Settings im Bios. Deine CPU limitiert z.B. in BF1 in FHD Ultra bereits ab ~55 FPS. D.h. auch eine GTX 1080 Ti würde dir sehr wenig bringen, wenn du in diesem Setting mehr FPS wolltest. Deine CPU @ 4,6 GHz dürfte die Limitierung dann schon auf ~65 FPS anheben. Es gibt Leute die gehen an die 5 GHz ran: https://youtu.be/isQDWZBb6EY

Verwendest du Windows 10 mit Creators Update? Konkret tauchen immer wieder Hinweise mit Problemen bei Frametimes auf. Mach die Installation ggf. Rückgängig, google bei Bedarf nach Infos wie. Ansonsten wird immer wieder von Performance Problemen mit der XBOX App unter Win10 berichtet. Ggf. diese mal deinstallieren.

Zu deiner Frage bzgl. des CPU Kühlers: Welchen hast du denn jetzt? Wähle z.B. hier einen neuen Kühler, passend für deinen Sockel: https://www.caseking.de/luftkuehlung/kuehler/cpu-kuehler

Und wie viele Gehäuselüfter hast du und welche Größe?

Ggf. fragst du einen PC Händler in der Nähe, ob er dir den Kühler und mehr Gehäuselüfter reinsetzt. Zum übertakten der CPU suchst du dir weitere Infos via google und youtube. Dazu einfach fx8350 overclocking oder fx8350 übertakten eingeben.
 
Danke für deine Hilfe:)

ich habe jetzt einen Big Shuriken 2b Revision! Ist der nicht ausreichend? Oder für Übertakten auf jeden Fall einen anderen?

Würde das Übertakten wahrscheinlich bei meinem PC Profi machen lassen, da ich da nicht so die Ahnung von habe. Machen die so etwas überhaupt? Werde ihn morgen mal fragen!

Ich habe das Creators Update, werde es mal Versuchen zu deinstallieren!!
 
Ein bisschen OC geht sogar mit dem "Werkskühler", mit deinem geht schon ein bisschen mehr, aber für alles raus zu holen wird es eng. Erst Recht wenn die Gehäuselüftung zusätzlich nicht so gut ist. Wenn du aber nicht auf OC Rekorde aus bist, sollte der Kühler reichen für OC, das man merkt.

Vllt. übertaktet der PC Händler dir deinen Rechner wirklich und verbessert die Kühlung. Dafür wird und soll er auch aber wieder Geld nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, da solle er auch etwas Geld für bekommen, wenn er es überhaupt macht, muss ihn freitag mal fragen, habe es heute leider nicht geschafft.

Ich kenne mich leider nicht aus, könntest du mir den einen Kühler für meinen am3+ Sockel nennen, der besser ist als mein jetziger? Will auf sicher gehen und lieber noch nen leistungsstärkeren Kühler verbauen.
 
Zurück
Oben