• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Extrem Low fps Csgo

Danny1703

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Extrem Low fps Csgo bitte um Hilfe

Hallo liebe Community,
Da ich neu bin, wusste ich nicht wohin mit dem Thema. Folgendes Problem, ich hoffe ihr Koennt mir helfen da ich mittlerweile echt verzweifel. Ich muss dazu sagen ich kenne mich 0 mit PCs aus. Ich habe einen gebrauchten PC gekauft, und bekomme bei Csgo mit normaler Auflösung und allen grafikeinstellungen auf niedrig, nicht mehr wie 25 fps. Stelle ich die Auflösung auf 640x480 bekomme ich ca 50-70 Fps. Mir wurde gesagt das es mit meiner Hardware eigentlich problemlos ueber die 100 fps gehen sollte, weil so ist es echt unspielbar. Wenn ich im Spiel bin habe ich eine CPU auslastung von ca 10-15 Prozent. Grafikkartenauslastung und Gpu wird mir mit 0 Prozent angezeigt. Aktueller Geforce Treiber ist installiert. Wir haben so gut wie alles erdenkliche versucht, habe sogar 2x Windows neu installiert.. Ich hoffe ich Koennt mir helfen, waere echt dankbar.

Hier mein System:

Betriebssystem: Windows 7 64bit
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz
Mainboard: Asus P5b-e
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 TI
Ram: 8 GB (4x 2GB DDR2)

Vielen Dank, auch falls es nicht klappen sollte. Mittlerweile habe ich jegliche Hoffnung auf spielen verloren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du ein gebrauchten Rechner gekauft der schon extrem veraltet ist, gerade die CPU.
Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.
 
Also mit anderen Worten, da läuft nichts falsch und ich muss mich damit abfinden? Aber am Anfang war windows 10 drauf dann hatte ich gegen bots auf einem eigens gehosteten Server knapp 100 fps. Dann windows 7 drauf und seit dem ist Feierabend..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem Low fps Csgo bitte um Hilfe

Ich hab mit nem viel schlechterem pc 60fps auf 1680x1050 low.
Also ungefähr mit 50% der Leistung von deinem.
Also irgendwas stimmt nicht mit deinem rechner. Ich kann dir aber leider nicht sagen was.
Hast du Chipsatztreiber und so alles installiert? Könnte ja sein das Windows 10 die automatisch eingespielt hat (kann das) und Windows 7 eben nicht (keine automatik).
 
Kontrolliere Takt und Auslastung von CPU+GPU im Spiel.
 
Ja da hast du ein gebrauchten Rechner gekauft der schon extrem veraltet ist, gerade die CPU. Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.

Habe nicht viel bezahlt, wollte ihn nur für CS GO haben, da ich nichts anderes spiele.
Ich war mir sicher das die Komponenten eigentlich noch locker reichen müssten um es spielen zu können.
Die GTX 560TI hat 2012 noch über 200€ gekostet in dem Jahr kam CS GO auch raus. Und die CPU sollte es auch noch machen. Ich habe auf Youtube gesehen das einige mit der CPU auch noch GTA V zocken, wenn auch auf niedrigen Einstellungen. Aber für CS GO sollte es doch noch reichen.


Kontrolliere Takt und Auslastung von CPU+GPU im Spiel.

Also ich habe CS GO gestartet und eine weile gespielt und im Hintergrund den TaskManager offen gelassen. Nach einigen Minuten bin ich raus gegangen aus dem Spiel und wollte schauen ob mein CPU voll ausgelastet war. Aber er ging nicht über 50% Auslastung.

Danach fiel der Verdacht auf die Grafikkarte, ich dachte vielleicht liegt da das Problem, sie wird zu heiß ect. Also habe ich mir MSI Afterburner runtergeladen und wollte schauen ob die Karte wenn ich im Spiel bin ausgelastet ist. Aber leider wird bei der in dem Programm nur die Temperatur angezeigt, (die war niedrig bei 30°C oder so) Aber bei Auslastung und den anderen Sachen steht einfach nur Null. Als würde es nicht aufgezeichnet werden.

Der aktuelle Grafiktreiber wurde über Geforce Experience runtergeladen und es wird mir auch angezeigt das er aktuell ist.


Wie man den takt kontrolliert weiß ich nicht.



Noch ein paar Eckdaten. Da ich keinen Full HD Bildschirm habe und nur mit 1600x1050 spielen möchte müsste ich doch mind. noch 100 FPS bekommen.
Ergänzung ()

Hast du Chipsatztreiber und so alles installiert?

Also für mein Motherboard (p5b-e von Asus) scheint es keine Windows 7 Treiber mehr zu geben.

Siehe: https://www.asus.com/us/Motherboards/P5BE/HelpDesk_Download/

Erst wenn ich Vista 64 bit auswähle kommen die Chipsatztreiber zum installieren.

Da steht dann aufeinmal wieder was von Windows 7

"Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)"

Den habe ich installiert, aber das hat leider nichts gebracht. Ich hatte schon davor versucht CS GO zu spielen und nach dem ich den treiber installiert hatte hat sich nichts geändert.
Ergänzung ()

Achja, Höchstleistung ändert nichts..
 
Soweit ich weiß ist CS GO CPU limitiert. Die Auflösung und Einstellungen zu ändern bringt aber teilweise auch im CPU limit was.

Es gibt schon recht deutliche Unterschiede zwischen win 7 und 10.....ich bin erst vor kurzem gewechselt, weil ich immer dachte es würde nix bringen außer einer miesen Bedienung. Aber es kann viel bringen.....Win 10 scheint besser darin CPUs richtig auszulasten. Mein alter i5 war in Witcher 3 unter win 7 zu langsam....mit vielen NPCs drumrum gab es Einbrüche in der GPU Auslastung und richtige Hacken im Bildverlauf. Dabei war die CPU zwar manchmal über 90% aber eher 60-90% ausgelastet. Unter win 10 dann die Überaschung....Auslastungen bis hoch auf 100%...erst dachte ich einfach an eine andere Berechnungsmethode aber da auch das Stottern weg war bringt es scheinbar wirklich etwas.

Die Auslastung sollte die Karte eigentlich anzeigen können. Hast du in den Afterburner optionen auch den Hacken gesetzt bei der Überwachung?
 
Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich weiß ist CS GO CPU limitiert. Die Auflösung und Einstellungen zu ändern bringt aber teilweise auch im CPU limit was.

Es gibt schon recht deutliche Unterschiede zwischen win 7 und 10.....ich bin erst vor kurzem gewechselt, weil ich immer dachte es würde nix bringen außer einer miesen Bedienung. Aber es kann viel bringen.....Win 10 scheint besser darin CPUs richtig auszulasten. Mein alter i5 war in Witcher 3 unter win 7 zu langsam....mit vielen NPCs drumrum gab es Einbrüche in der GPU Auslastung und richtige Hacken im Bildverlauf. Dabei war die CPU zwar manchmal über 90% aber eher 60-90% ausgelastet. Unter win 10 dann die Überaschung....Auslastungen bis hoch auf 100%...erst dachte ich einfach an eine andere Berechnungsmethode aber da auch das Stottern weg war bringt es scheinbar wirklich etwas.

Die Auslastung sollte die Karte eigentlich anzeigen können. Hast du in den Afterburner optionen auch den Hacken gesetzt bei der Überwachung?

Möglich, allerdings habe ich nichtmehr die möglichkeit auf Win 10 zu switchen, es muss doch möglich sein mit Win 7 und der Hardware einigermaßen CSGO spielen zu können .. Alle Häkchen sind gesetzt,
Ergänzung ()

Hier ein Bild meines Afterburners: http://fs5.directupload.net/images/170512/tpt84x47.jpg
 
GPU Auslastung ist bei 0% ?
Könnte es nicht sein, dass die Interne Grafikeinheit benutzt wird und nicht die Grafikkarte selbst?
 
Danny1703 schrieb:
Nach einigen Minuten bin ich raus gegangen aus dem Spiel und wollte schauen ob mein CPU voll ausgelastet war. Aber er ging nicht über 50% Auslastung.
Stell mal das Diagramm um, daß es die einzelnen 4 Kerne anzeigt. Es kann ja auch sein, daß ein einzelner Kern bei 100% hängt, in Summer werden dann trotzdem nur 50% angezeigt.

Windows10-64Bit wäre aber trotzdem die bessere Wahl gewesen, vlt. hast Du ja ein Image vorher gemacht. Dazwischen lag ja noch Win8, 8.1 und schon mehrere Major-Releases von Win10. (1511,1603,1703). Windows kann jedesmal besser mit Multicore umgehen.

Bei Afterburner kann man irgendwo diese ganzen Diagramme aufklappen, hoffe Du hast dieses Menü gefunden, aber bei der wenig exotischen Hardware, sollte es kein Problem sein, die GPU-Last auszulesen.

Die CPU-Last und HDD-Last mußt Du mal checken, bevor das Spiel startet. Wenn Windows neu installiert wurde, wird es stundenlang Updates ziehen, Den Serchindexer laufen lassen, der Defender prüft die gesamte HDD und .Net kompiliert stundenlang Bibliotheken.

Die Asus P5xxx-Boards waren sehr gut, diese CPU lief bei mir mit 4x4GHz.auf einem P4Q.
 
An alle Meckerer! Der PC ist bei weitem stark genug!!
Sitze hier selber noch an meinem Core 2 Quad. Und vor der 660Ti war eine GTX460 1GB drinnen. Eine GTX560 Ti ist ca 35% schneller als diese!

Ich tippe auf ein Treiber Problem!

Ich muss dazu sagen ich kenne mich 0 mit PCs aus.
Ist eher nicht so gut ;)


Ganz generell: hast du mal andere Spiele getetstet? Mal einen 3D Mark durchlaufen lassen? Weil wenn das alles nicht auf die üblichen Werte kommt, liegt das Problem 100%ig nicht an Counterstrike!
Also mal die Hardware deines PCs testen und das mit den Treibern in Ordnung bringen.

Lade mal das kleine standalone Gratistool HWMonitor herunter.
Dies liest alle möglichen Temperatursensoren im PC aus. CPU, Mainboard, Grafikkartw, HDD etc und stellt diese in einem Fester dar.

Mit prime95 --> torture test --> smallFFTs testet du die CPU. Die Temperaturen mit HWMinitor im Auge behalten. Wird die CPU zu heiß (>80°C), musst du dich um die Kühlung kümmern (cpu kühler vl verdreckt, vl Gehäuselüfter falls es keine gibt einbauen, oder vl gleich neuen Kühler).
Macht prime95 Fehler, obwohl die Temperatur noch nicht kritisch ist, ist irgendetwas defekt oder läuft instabil. Kann auch der RAM sein.
Mit Furmark lastest du die Grafikkarte maximal aus. Im Fenster wird die Temperatur mit angezeigt. Die steigt schnell und drastisch. Läufts 2min ohne Fehler, reichts.
Achtung: Furmark lastet die Graka mehr aus als es jedes Spiel könnte! Vor allem das CS:Go.
Benchmark (zB 3D Mark von Futuremark) durchlaufen lassen, um zu sehen, ob die fps der Stärkw der Hardware entsprechen. Sonst: Probleme durch throttling (zu hohe Temperatur), Abstürze (temp, instabil, Grakatreiber) oder sonst was.

Machst du HWMonitor auf und lässt prime95 und Furmark gleichzeitig laufen, lastest du dein Nezteil (zm auf der 12V Schiene) maximal aus. Auch die Kühlug deines PCs wird gefordert, weil die ganze Abwärme aus dem Gehäuse entfernt werden muss.
Daweil mit HWMonitor die Temperaturen im Auge haben.

Memtest86+ booten (also zB von einem usb stick oder einer cd) und 3 Durchläufe laufen lassen (am besten über Nacht) um den Arbeitsspeicher zu testen.

Mit CrystalDiskInfo liest du die SMART Werte deiner hdds/ssds aus. Einstellungen --> erweitert --> Rohwert auf 10[DEC] stellen, dann hast du für die Werte"echte" Zahlen.
Aber wenn der Zustand und alles blau ist, passts schon.

ABER: das Meiste wird jetzt gar nicht notwendig sein (später wenns läuft solltest du aber trotzdem mal alles durchgehen! Keine Ahnung wie viele Jahre/Betriebsstunden/Übertaktungsversuche der PC hinter sich hat, wie die Kühlung aussieht, wie verdreckt/verstaubt er im Inneren ist, wann er das letzte Mal dudchgeputzt wurde, ob schon jemals die Wärmeleitpaste erneuert wurde etc. ).


An zwei Dingen kann man ansetzen:
1.) Zu wenig fps, Anzeige 0% GPU Auslastung, GeForce Experiance.
2.) Windows schon 2x neu installiert, Treiber von Homepage.

Downloade von der nVidia Homepage den letzten 370er Treiber mit WHQL.
Die 380er machen teilweise Stress.
Deinstalliere aus der Systemsteuerung alles was mit nvidia zu tun hat, beginnend mit diesem Softwaredreck Experiance!! Den eigentlichen Graka Treiber als letztes.
Jetzt, nach nem Neustart wenn zuvor alles deinstalliert wurde, den 370er Treiber installieren, auf Benutzerdefinierte Installation klicken, ALLES abwählen außer dem Treiber selbst, der PhysX Software und dem HDMI audio Treiber (außer du schließt nie etwas über hdmi an, dann ist dieser Treiber unwichtig).
Irgendwo ist noch ein Eintrag mit "Neuinatallation", dies anhaken. Installieren lassen. Neustarten (lassen).

So, jetzt müsste DAS einmal passen! Im Windows per Rechteklick auf den Desktop die Auflösung auf die maximale einstellen. Übernehmen, ok. Also die native Auflösung des Monitors.
Was hast du für einen Monitor mit welcher Auflosung? Wie ist der Monitor mit der Graka verbunden? Sicher, dass das Kabel an der Grafikkarte angesteckt ist und nicht am Mainboard, falls dieses eine onboard gpu bietet? (Hab noch nicht selber nachgesehen)
Falls onboard gpu vorhanden, diese im BIOS deaktivieren und abspeichern. Das Monitorkabel an die Graka anschließen.


Wegen deinem Win neu aufsetzen: Sicher, dass danach die ganzen Windows Updates schon durch sind/waren? Während die nämlich laufen ist an Leistung im PC nicht zu denken!

Wegen den Mainboard Treibern: Win 7 bringt viele Treiber mit, manchmal aber nur Legacy Treiber (damit das Gerät, aka der Controller Chip funktioniert. Leistung darf man aber nicht erwarten). Darum: von der Homepage des Moboherstellers selbst die neuesten Treiber laden.
Gibts für Win 7 64Bit keine Treiber, dann weil die entweder Win 7 schon integriert hat (wo wäre also der Punkt diese extra nochmal zum Download anzubieten?), oder man nimmt einfach den Vista 64Bit Treiber.
Win 7 ist nur ein zuende programmiertes und leicht optimiertes Win Vista, und nutzt daher das selbe Treibermodell. Dahee funktionieren auch die allermeisten Vista Treiber für Win 7 genauso.

Allerdings gibts selbst für mein gleichaltriges ASUS board und das alte P5W DH Deluxe von 2006 für die ersten Core 2 Duos Win 7 Treiber. Hmmm.
Für die Intel Geräte, also Chipsatz und SATA Treiber gibts dann auf der Intel Homepage die neuesten.
Ich persönlich finde die Intel Seite jedoch extrem unöübersichtlich und verwirrend.
Sowie bei den Herstellern der ganzen Controller Chips wie Sound, LAN, etc aktuellere Treiber als auf der Mainboard Homepage. Ganz einfach weil die Mobohersteller ihre Seiten irgendwann nicht mehr aktualisieren.

Das neueste BIOS solltest du aber drauf haben! Sicherheitshalber einen BIOS Resett danach (also "Load Setup defaults" nach dem Update oder gleich einen CMOS Resett (siehe Handbuch. Gibts als pdf auf der Mobohomepage).
Danach halt deine Einstellungen wieder einstellen. Da du dich mit PCs 0 auskennst nehme ich an, du hast im BIOS noch nie etwas gemacht? Gut, alles so gelassen wie es ist ist kein Problem, es funktioniert auch so alles. Also kein Stress ;)

So, dann mach mal :)

0.) Welches Netzteil nutzt du + wie alt? Nicht dass es nur daran liegt!
1.) Schauen wegen den ganzen Windows Updates ob die eh schon alle durch sind.
1.5) directx Webupdate starten und directX sich updaten lassen
2.) Grafikkarte + Treiber. Schauen wo Monitor angeschlossen ist. Alles von nvidia oder anderen Grafiktreibern deinstallieren!! Zum Schlusss den nvidia Treiber selbst.
3.) Den letzten 370er WHQL Treiber installieren, NUR den Treiber, PhysX + HDMI Audio Treiber anhaken. Neuinstallation anhaken. Fertig installieren lassen und neustarten.
4.) 3D Mark (von Futuremark) runterladen und starten. Wie läuft der? Kommen dann am Ende der hardware entsprechend fps heraus? Wie laufen andere 3D Spiele? Wie siehts in CS:Go aus? Wie sehen die Temperaturen von CPU+GPU aus? Wie das log von GPU-Z? Also die Auslastung und der Takt?
5.) Die oben beschriebenen Tests mit prime95 (1-2h), Furmark (2min) und beides Zugleich (15min) machen. Memtest86+ booten und über Nacht laufen lassen. CrystalDiskInfo öffnen und die Werte checken (ist alles blau --> ok). PC öffnen und mal den ganzen Dreck ausblasen!

Epilog:
Wenn alle Tests ok, also keine Hardware defekt: neues Nezteil + ssd (falls nicht vorhanden) kaufen, einbauen (+evtl cpu Kühler + bessere und leisere Gehäuselüfter) und endlich einen brauchbaren PC haben, der immerhin das Siegel alles in Ordnung verdient.
Ich mein, das ist alles sehr alt. Die Kondensatoren am Mainboard werden auch irgendwann sterben. Eher noch das Netzteil. Also wenn das Netzteil noch das von damala ist, und das auch noch von einem Fertig PC (da werden nur die billigsten Komponenten inkl. China Böller als Netzteile verbaut), dann würde ich das sofort austauschen!
Ist es kein Fertig PC, du schreibst ja nur "gebraucht", dann bitte reingucken was das für eines ist (am besten die Plakette fotografieren!) und wie viele Jahre + Betriebsstunden das hinter sich hat.


Viel Erfolg! :)
 
Problem gefixt. Lag am falschen Treiber, alles deinstalliert von Nvidia,Treiber runtergalden aus der 370er Reihe - >knapp 200 fps.

Vielen vielen Dank!!!
 
AW: Extrem Low fps Csgo bitte um Hilfe

Hast du konstante 200fps? Bekomme mit einem i5-3470 und einer 7950 keine konstanten fps unter Windows 10 mehr hin.

Muss mich wohl mal mit Smartbombs Diagnose auseinander setzen :)
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
2.530
Antworten
17
Aufrufe
1.952
2
Antworten
30
Aufrufe
3.456
Zurück
Oben