Performanceprobleme Samsung 960 EVO (M2) auf AM4 + Ryzen

dammi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.630
Hallo zusammen,

ich habe für Bekannte ein neues AMD System zusammengebaut mit folgenden Specs:
  • Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 AMD B350 So.AM4
  • 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe
  • AMD Ryzen 5 1600X
  • 32GB G.Skill Fortis
  • 520 Watt Seasonic S12II

Windows 10 konnte reibungslos installiert werden (Chipset 17.10 vom 27.04.17) und alles scheint sauber zu laufen, allerdings gefallen mir die AS SSD Werte der Samsung 960 Evo ganz und garnicht (da ist selbst meine Samsung 830 besser unterwegs im 4K Test) und ein paar Werte können einfach nicht in Ordnung sein:

samsung960evo.PNG

Die Frage ist nur, ob das tatsächlich ein Treiber- oder Hardwareproblem ist. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können oder hat mal von solchen Problemen gelesen? Gerade die Schreibwerte sind für eine NVMe SSD absolut unterirdisch ...


Viele Grüße,
Aleks
 
Ist das Mainboard richtig eingestellt das auch PCIe 4x Modus bei der M.2 Schnittstelle ankommt?
 
MaW85 schrieb:
Ist das Mainboard richtig eingestellt das auch PCIe 4x Modus bei der M.2 Schnittstelle ankommt?

Muss es in der Theorie sonst würden keine mehr als 2000MB/s ankommen ;)
 
Hallo

Hast Du denn die Original Treiber von der Samsung Website heruntergeladen und installiert ?

Wenn nicht, dann folge diesem Link:
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

Dort das "Samsung Magician" herunterladen, wie den Neuesten NVME Treiber 2.2.

Alles Installieren und Neu Booten.

Ausserdem, im Gerätemanager diesen Eingriff machen :-)!
system.jpg

Habe dieses Bild gerade vor 5 Minuten auf einem anderen Thread hochgeladen, anscheinend haben heute alle das gleiche Problem :schluck: !

LG
 
Den Samsung Treiber habe ich tatsächlich nicht installiert .. hole ich gerade nach, bis gleich.
Ergänzung ()

Jep es war der Samsung Treiber der gefehlt hatte, danke für Eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben