Ein erforderlicher CD-/DVD- Laufwerkgerätetreiber fehlt

Maniia

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Ich hab auf meinem HP Compaq-Notebook-PC nc6120 versucht Windows 7 - 32 Bit (DVD) zu installieren. Nach dem ich die Sprache ausgewählt hab und auf installieren geklickt hab, kam aufeinmal die Nachricht "Ein erforderlicher CD-/DVD- Laufwerkgerätetreiber fehlt ......". Nun hab ich Treiber gesucht und festgestellt, das es beim HP Support max nur Vista Treiber gibt aber für Vista wurde der Support eingestellt. Hab mir nun die Vista Treiber geladen und auf einen Stick (wird erkannt) gepackt aber die Anwendungsdatein werden nicht erkannt. Wie bekomme ich nun Win 7 auf dem Laptop?
 
Morgen

Ich würde jetzt Mal schauen was das Notebook für einen Chipsatz hat, dann die passenden Sata/Chipsatztreiber direkt in die Installieren integrieren .

Bzw. Erstell dir einen USB Stick und installier es von da aus, ggf auch hier die Sata/Chipsatztreiber integrieren
 
Verwendest du zur Installation win7 mit oder ohne SP1? Wenn ohne, dann lad dir mal die win7 ISO mit SP1 und teste die mal ob da so ne Anzeige mit dem Treiber kommt.

Denn eigentlich sollte diese Meldung bei dem alten Teil gar nicht erscheinen.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat der Laptop nur 512mb RAM, das wäre für win7 zu wenig. Allgemein ist der halt von der Hardware recht alt und langsam.

Man könnte auch ne Linux Variante auf dem Gerät testen
 
Ich würde jetzt Mal schauen was das Notebook für einen Chipsatz hat, dann die passenden Sata/Chipsatztreiber direkt in die Installieren integrieren .
Wie finde ich das raus und wie integriere ich das in die Installation?

Bzw. Erstell dir einen USB Stick und installier es von da aus, ggf auch hier die Sata/Chipsatztreiber integrieren
Über USB hat der Laptop das Windows nicht gebootet.


Verwendest du zur Installation win7 mit oder ohne SP1? Wenn ohne, dann lad dir mal die win7 ISO mit SP1 und teste die mal ob da so ne Anzeige mit dem Treiber kommt.
Hab mir jetzt eine neue ISO mit SP1 geladen, kommt aber der gleiche Fehler.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat der Laptop nur 512mb RAM, das wäre für win7 zu wenig. Allgemein ist der halt von der Hardware recht alt und langsam.

Man könnte auch ne Linux Variante auf dem Gerät testen
756mb hat der und mein Vorbesitzer hatte auch Win 7 darauf.

Hab bisher nur mit Windows Erfahrungen, möchte daher nur Win haben. XP oder Vista empfiehlt sich nicht mehr zu installieren oder?
 
756mb sind für Vista und höher zu wenig, Minimum ist 1gb obwohl ich eher zu 2gb raten würde.

Mehr als ne Linux Variante würde ich bei dem alten Gerät nicht mehr drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät unterstützt bis zu 2GB RAM.
Damit könntest du Win 7 32Bit installieren und ein paar Dienste deaktivieren.
Wird aber trotzdem unfassbar langsam laufen!!!
WinXP und das Ding nur Ofline nutzen oder eine leichtgewichtige Linux Distribution würde sich noch anbieten.

MfG
 
Gott bewahre. So einen Laptop hatte ich auch mal, kann man nur von abraten, weil wenig RAM und die IDE-Festplatte lahm sind. Ich hatte 2GB RAM und trotzdem lief Windows 7 wie ne Schlaftablette. Außerdem ist das TN-Display unfassbar duster.

Verkauf' das Gerät und hol' Dir ein etwas neueres, das mindestens 4GB RAM schluckt und S-ATA-Anbindung für die Festplatte/SSD hat. Alles andere ist für Windows 7 einfach nicht mehr zeitgemäß.

Warum aber das Setup kein Laufwerk findet, ist mir unerklärlich. Ich hatte damals auch Windows 7 installiert und das war recht einfach. Das Setup hat in jedem Fall USB- und IDE-Treiber; hast Du ev. eine OEM-DVD benutzt? Im BIOS mal nachschauen, ob eine komische Option eingestellt ist, ggf. mal alles auf Standardwerte zurücksetzen.
Wenn das nicht hilft, müssen die Vista-Treiber entpackt und auf einem Stick gespeichert werden. Im Setup kannst Du dann auf den Stick verweisen, die Treiber werden dann automatisch dort gefunden und benutzt. Im Normalfall passen die meisten Treiber, die für ältere Systeme geschrieben wurden, auch für neuere.
Ich hatte einen PC, für den gab es nur XP-Treiber und trotzdem konnte ich sie für Windows 10 nutzen.
 
Zurück
Oben