PC aus -Sicherung raus!

Maximus78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
56
Guten Morgen,

gestern ist mir, während ich nur im Internet gesurft habe, der PC ausgegangen und die Sicherung ist dabei raus geflogen.
Der PC lief ca. 5 Minuten, dann - klack - aus.
Ich hatte mal das Problem mit meinem alten PC, dass beim einschalten der Steckdosenleiste die Sicherung fliegt (dazu hatte ich auch eine Thema erstellt), da war aber der Elektriker da und hat die Sicherung ausgetauscht, seit dem war alles in Ordnung.
Nun dieses neue Problem, ich habe das Netzteil im Verdacht, was meint hier?
Wenn ich meine Lautsprecher einschalte, habe ich ein brummen und kratzen (es werden bald neue gekauft), könnte es auch damit zusammen hängen, Masse-Fehler oder ähnliches?

Danke vorab.
MfG
 
Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
Evt mit Fotos anhängen an die Antwort

Netzteil wäre natürlich das nächstliegendste, vor allem bei Fertig PC's
 
Spontanes Abschalten ist ein Zeichen für hohe Überlast oder einen Kurzschluss.
Abschalten nach längerer Last ein Zeichen für Überlastung der Leitung.

Jetzt solltest du klären, ob die Sicherung wegen deinem PC geschaltet hat oder dein PC ausging weil die Sicherung geschaltet hat.
Das ändert nämlich je nach dem die Ursache erheblich.

Bei einem BeQuiet Netzteil kann man zuerst mal davon ausgehen, es war was anderes schuld am Fehler. Was hängt an der Sicherung noch dran? Hat zu dem Zeitpunkt jemand einen großen Verbraucher wie Staubsauger, Föhn, ... betrieben?

@Joker_AUT:
Guten Morgen, steht in seiner Sig.
 
Einen ähnlichen Fall hatte ich einmal.
In meinem Fall war es eine fehlerhafte Steckdose in der verwendeten Steckdosenleiste.

Leiste getauscht, Problem war behoben.

Ich würde in deinem Fall testweise die Steckdosenleiste tauschen wollen.
 
Lass doch mal die Lautsprecher weg, wenn Du Sie im Verdacht hast und teste dann.

Hast Du eine Marken Steckdosenleiste oder ein "Billig Teil"?

Sonst ist das was Candy_Cloud sagt, das gleiche was ich auch getestet hätte.

EDIT: Und natürlich Dr. Strange, der ein paar Sekunden schneller war :D
 
@Candy_Cloud:
Es ist nur die Sicherung für das Zimmer, in welchem der PC steht, raus geflogen. Zu diesem Zeitpunkt wurde nichts weiter betrieben, außer der PC an der Steckdosenleiste mit Monitor, Drucker und Lautsprecher.

@Doctor Strange / -=+=- Uhryel:
Es ist eine Premium-Steckdosenleiste von Brennstuhl, die hatte ich nach den Vorfällen mit meinem alten PC als erstes getauscht.
 
bei mir hatte es das mainboard zerschossen ......
tausche mal das netzteil aus ;)
 
Maximus78, das hatte ich alles schon mal, es reichte sogar, wenn einer die Leuchte anschaltete, die an der selben Phase angeschlossen ist wie der PC.
Bei mir war es die Leitung, die überlastet war und ein alter Schutzschalter (du hast ja einen neuen), der ungünstig ansprach.
Dabei hat es mir sogar mal ein Gerät zerstört.

Wenn es zu häufig bei dir auftritt, dann würde ich ein paar Verbraucher entfernen oder an eine andere Phase anschließen, wenn möglich.
Das NT muss nicht der Verursacher sein, es kann alles sein, auch lose Kabelverbindungen.
Das häufigste ist aber eine Überlastung einer Phase durch Steckleisten.
 
Candy_Cloud schrieb:
Jetzt solltest du klären, ob die Sicherung wegen deinem PC geschaltet hat oder dein PC ausging weil die Sicherung geschaltet hat.
Das ändert nämlich je nach dem die Ursache erheblich.

Richtig.
Deswegen einfach Verlängerungskabel schnappen und den PC mal ne Weile an einer anders abgesicherten Steckdose betreiben.
 
Ist kein zwingendes Problem.
In meiner letzten Wohnung hatte ich an einer Steckdose im Zimmer eine Steckerleiste, an der noch eine zweite dranhängte. Alle Stecker waren belegt.
Wenn ich am We mla zu den Eltern fuhr: Steckerleiste aus. Wenn ich Steckerleiste an machte, zack, Sicherung raus. Im Kasten Sicherung wieder nach oben, läuft.
Ist halt so, dass wenn das NT vom Netzt genommen war, entleeren sich die Kondensatoren. KOmmt jetzt plötzlich wieder Saft dran, fließt für eine unendlich kurze Zeit ein theoretisch unendlich hoher Strom --> Sicherung fliegt.
Auch in meiner neuen Wohnung, Gebäude sxistiert erst seit 2 Jahren, PC Netzteil ist ein anderes und neues, hauts mir die Sicherung raus wenn ich die gestuft gesteckten Steckerleisten alle auf einmal einschalte und nicht hintereinander.

Muss also nicht wirklich ein Problem geben mit deiner hardware.


MfG
 
Danke für eure Tipps und Hinweise, werde mal verschiedene Sachen probieren, mal sehen was dabei passiert.
 
@Candy_Cloud: Ja sry, war wirklich noch früh, die Sig hab ich überlesen :freak:

Sonst wurde alles gesagt, evt. mal nen Elektriker hinzuziehen
 
Zurück
Oben