Gebrauchte Mac-Software kaufen?

AplQ

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.662
Guten morgen!

Ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht. Ich besitze ein MacBook Pro von Ende 2015. Ich habe jetzt die Möglichkeit, das Programm Logic Pro X (NP: 200€) für deutlich weniger gebraucht zu bekommen.
Dazu nun meine Frage. Geht das überhaupt? Das Programm ist doch an die Apple ID gebunden oder nicht? Kann man das übertragen auf meine ID? Und wie allgemein würde der Kauf usw ablaufen? Habt ihr damit Erfahrungen, oder sagt ihr direkt Finger weg? Das ganze würde mit Paypal+Käuferschutz ablaufen.

Liebe Grüße
 
man kann die lizenz nicht übertragen.. heißt wenn dann verkauft dir jemand seine apple id
 
Soweit ich mich erinnern kann, war Logic Pro 9 die letzte Version die nicht über den App Store geladen wurde. Ab der 10.X ist die Lizenz an die Apple-ID gebunden. Heißt du kannst es auf 5 Rechnern die deiner ID zugeordnet sind installieren, aber weiterverkaufen ist nicht. Insofern glaube ich nicht, dass das Angebot einwandfrei ist. Ich würde einfach selber kaufen, Logic ist im Vergleich zu anderen DAWs wirklich spottbillig.
 
Um nicht extra ein neues Thema zu erstellen, frage ich halt nochmal hier. Habe mich jetzt dazu entschieden, Logic selber Original zu kaufen.
Habe allerdings noch kein vernünftiges Midi-Keyboard. Ich würde gerne wissen, ob man überhaupt sinnvoll mit Logic arbeiten kann ohne Midi. Ich baue keine Beats etc. sondern Instrumentals/Musikstücke usw so Richtung Orchester. Gibt's da vlt über die Tastatur sinnvolle Möglichkeiten damit zu arbeiten oder bin ich ohne Keyboard komplett aufgeschmissen?

Danke :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=D1dP0UpYJo8

Geht schon (wie in so ziemlich jeder DAW), ich würde aber gerade für musikalisch anspruchsvollere Richtungen ein Midi Keyboard nicht missen wollen. Vor allem wenn du des Klavierspielens mächtig bist.
Als Alternative kann man die Noten natürlich im Editor mit der Maus setzen, bzw nachbearbeiten.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann noch eine kurze Frage hinterher. Könntest du mir ein gutes Midi-Keyboard bis ca 300€ empfehlen? Eins das vlt besonders gut mit Logic harmoniert? Und vor allem eins, was auch Tasten mit Anschlag-Gefühl wie beim echten klavier hat.

Danke
 
Funktionieren sollten sie eigentlich alle problemlos. Klar gibt es einige Features wie zB die Steuerung von Mixer und Plugins über Fader und Potis, die je nach Modell anders bzw überhaupt vorhanden sind.
Vom Spielgefühl her gibt es natürlich auch riesige Unterschiede, woran sich aber die Geister scheiden. Da kann ich dir letztlich nur den Tip geben, einen Musikalienhändler zu besuchen und ein paar Keyboards probe zu spielen.
Ich selber nutze neben einem uralten Roland D50 meistens das Akai MPK49 zum Einspielen. Das Akai spielt sich auf jeden Fall deutlich 'schwerer', kommt somit einem echten Klavier etwas näher. Trotzdem ist es davon noch ein gutes Stück entfernt, dafür bräuchte es ein Keyboard mit guter Hammermechanik, was wiederum mehr kostet.
 
Meiner Meinung nach gibt es bis 300€ neu heute keine wirklich guten Midikeyboards mehr. Unter gut verstehe ich in erster Linie Potts und Fader, die über Kinderspielzeugqualität hinaus gehen, sowie ein Fatar Keybed.
 
Mh okay. Ich denke da gehe ich mal wirklich zu einem Händler. Ich spiele bereits seit ca 16 Jahren klavier/Flügel. Und ich kann nichts weniger leiden als ein Keyboard ohne Hammermechanik. Am liebsten würde ich Komplett darauf verzichten auf einem Keyboard zu spielen. Aber wenn ich damit in Logic was machen will, komme ich nicht drum herum...
 
Zurück
Oben