1. #1
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    Post IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Die Spieleschmiede Square Enix hat sich vom für die Stealth-Action-Serie Hitman bekannten Entwicklerstudio IO Interactive getrennt. Dies teilte das japanische Unternehmen im Zuge des jüngsten Quartalsberichts mit.

    Zur News: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio
    MfG
    Micha

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  3. #2
    Lt. Commander
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Das Problem war hier wohl, dass Hitman 2016 sich nicht so gut verkauft hat, wie erwartet. An der "Zufriedenheit der Spieler" kann es nämlich nicht liegen, denn das Spiel ist bei vielen Spielern, und zwar nicht nur solche, bei denen dies das erste Hitman Spiel ist, richtig gut angekommen.

    Dann wird wohl die Zukunft von Eidos Montreal (DX:MD u.a.) auch unsicher sein.

  4. #3
    Commander
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Schon, aber viele haben es nicht gekauft, weil das Episodenformat scheiße ist. Und das war der Genickbruch.
    "Bin gehackt worden" klingt ja auch gleich viel epischer als "Ich klicke irgendwelche Links im Internet an, wie so eine Oma."

  5. #4
    Fleet Admiral
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Klar hat es sich nicht gut verkauft. Wer will schon bitte ein rolling release bei einem Spiel? Ich möchte eine finale Version mit patches die Bugs beheben und nichts anderes.
    PC: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | NT: SS-X460FL
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi
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  6. #5
    Lt. Commander
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    wenn das episoden Konzept nicht gefällt, kauf ich es halt wenn es vollständig ist. wo ist das problem?
    das game war jedenfalls genial, jedoch von Umfang her höchstens 35-40eu wert.

    ich habs mir für 24€ geholt (steam sale Dezember), dafür war es echt stark.
    Intel Core-i7 2600K @4,70 GHz - Corsair 16GB @2133 MHz-DDR3
    Gigabyte Aorus GTX1080Ti @2,0Ghz/6,22GHz(VRAM) - BenQ-Zowie XL2730 @144hz/1440p
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  7. #6
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Dann wird wohl die Zukunft von Eidos Montreal (DX:MD u.a.) auch unsicher sein.
    Die Fortführung von DX:MD wurde doch schon bis auf Weiteres eingestampf... was halt schonmal richtig dämlich is, wenn man ein Spiel als Zweiteiler konzipiert, die Verkaufsprognose zu hoch steckt, dann enttäuscht ist und das zweite Spiel einstampft...

    Rein vom Gameplay fand ich DX:MD ja angenehm, die Story fühlte sich halt eben nur unfertig an. Was wohl daran liegt dass Sie nicht fertig war.

  8. #7
    Lieutenant
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Hat IO die Recht an Hitman, oder SE?

    Falls SE die Rechte an Hitman hat, dann wars das sowieso mit Hitman und IO wird das Schicksal wie Westwood, Rare & Co. teilen und nur noch als gute Erinnerung an vergangene Gaming Tage dem einen oder anderen im Sinn bleiben.

  9. #8
    Commander
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Dann wird wohl die Zukunft von Eidos Montreal (DX:MD u.a.) auch unsicher sein.
    Das Deus Ex Franchise soll doch erst einmal auf Eis gelegt worden sein, weil man sich mit der neu erworbenen Avengers Lizenz (wohl von Disney) größere Einnahmen verspricht (auch wenn es mich nicht die Bohne interessiert), und soweit ich weiß, bastelt Eidos Montreal nun an der Umsetzung eines Superhelden-Spiels auf Basis der Lizenz.


    Zum eigentlichen Thema, wenn das Hitman Franchise dann auch futsch ist (wobei das "auf Eis legen" des Deus Ex Franchise für mich deutlich schwerer wiegt bzw. Hitman mich wohl weniger reizt), gibt es außer der Tomb Raider Serie nichts mehr, was mich wirklich aus dem Square Enix Spieleangebot noch großartig interessieren dürfte, schade eigentlich.

    Wenn ich CD Project Red wäre, würde ich da zugreifen und mir das dänische Studio (IO Interactive) holen und evt. auch die Hitman Namensrechte/Lizenz, aber letztere wohl nur wenn diese sehr günstig werden würde.
    Geändert von Chismon (12.05.2017 um 09:07 Uhr)

  10. #9
    Captain
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Zitat Zitat von MrWaYne Beitrag anzeigen
    wo ist das problem?
    Vielleicht die Konsequenzen, wie man sie etwa hier zu sehen bekommt bzw. was sich andeutet / möglich ist (Etwa wo die IP verbleibt, was es für die Zukunft von Hitman bzw. IO bedeutet, etc.)
    Nicht immer dreht sich alles nur darum, wo / wie man billig ans Spiel kommt.
    Geändert von M@rsupil@mi (12.05.2017 um 09:14 Uhr)
    Userdaten im Internet: Heute in der Cloud und morgen schon geklaut.
    Das 'S' in IoT steht für Sicherheit.

  11. #10
    Captain
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Wer will schon bitte ein rolling release bei einem Spiel? Ich möchte eine finale Version mit patches die Bugs beheben und nichts anderes.
    Schon, doch bei welchem Spiel ist man heutzutage am ersten Tag kein Beta Tester mehr?

    Erst die Nachricht das Mass Effect auf Eis gelegt wird, jetzt das....
    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 1700X@sucht neuen Kühler RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3200Mhz
    Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
    Grafikkarte: Sapphire R9 390 (ehemalig R9 290/GTX 770/GTX 295/GT 8800/GT 7600)
    Netzteil: Be Quiet! Dark Power P10 750W Festplatten: Samsung 840 Pro 128GB + 840 EVO 256GB

  12. #11
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    @Black&White

    Ich würde sagen Spiele von Blizzard. Klar gibt es zum Teil mal Probleme mit Servern aber das ist schnell erledigt und liegt nicht direkt am Spiel/Code. Sieht man auch an dem sehr sehr langem Support welchen man bekommt z.B. hat Starcraft erst mal wieder ein Patch bekommen ich glaube 1.18 oder so und das Spiel kam wann? So um die 98 oder so müsste es gewesen sein, ohne zu schauen.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass die Leute selber schuld sind. Die Masse der Leute kann einfach nicht verzichten. Ich habe mit seit Jahren kein Spiel mehr gekauft, abgesehen von Blizzard da ich wie du schon sagst kein Beta-Tester mehr sein möchte.
    PC: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | NT: SS-X460FL
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  13. #12
    Lt. Commander
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    ich hab ja immer gern birman gespielt aber als die ansage episoden kahm war es aus , kauf mit kein häppchen spiel und bis die komplette version da ist hab ich jegliches interesse verloren und widme mich anderen spielen

  14. #13
    Commander
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Ich denke, dass leider sehr schnell vergessen wird, dass die Game Industrie genauso Funktioniert wie in der normalen Industrie auch!

    Das Game oder Studio kann noch so gut sein, aber wenn die Zahlen nicht zufriedenstellend sind oder es andere Diskrepanzen gibt, wird halt kurzer Prozess gemacht!
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

  15. #14
    Lieutenant
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Ich hoffe, es findet sich jemand der IO übernimmt. Bleibt die Hitman Reihe dabei aber bei Square?
    History Corner
    Eine Seite über die gute alte 8- und 16-bit-Zeit, mit Geschichten, über vergangene Rechner, Unternehmen (Sierra Online, Lucasfilm Games etc.)
    !!! Suche interessierten und fähigen Webbastler, der die Seite als PHP Version mit Pepp neu gestaltet !!!
    Schreibt mich einfach an

  16. #15
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Abseits des Episodenformats das schon falsch war, sind auch die Glanz zeiten von Hitman eh schon vorbei. Das Spiel ist gut keine Frage, aber die IP ist schon lange kein Kassenmagnet mehr.
    Da hat der neue Hitman Film einen ganzes Stück dazu beigetragen........

  17. #16
    Lt. Commander
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Hat jemand eine Quelle zur "auf Eislegung von Deus Ex"?

    Hab dazu nämlich bisher nix gelesen und fände es nach Mankind Divided echt schade wenn es nun keine Fortsetzung geben würde: Level-Design, Atmosphäre und Gameplay waren bei MD nämlich echt super und im Vergleich zu HR noch mal eine Nummer besser (speziell das Gameplay ist in MD endlich "rund"). Selbst die oft kritisierte Story ist sehr gut, wenngleich sie sich viel mehr Zeit lässt um sich zu entfalten als noch in HR, was mir persönlich auch besser gefällt.

    Zu Hitman kann ich allerdings nicht viel sagen: bei Singleplayer-Spielen sind mir Story und Charaktere schon wichtig und leider patzt Hitman genau in den Punkten... Selbst für nen schmalen € bin ich da eher geneigt andere Spiele mitzunehmen als Hitman...

  18. #17
    Fleet Admiral
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    @Corros1on

    Aber im Gegensatz zu der "normalen Industrie" werden keine Konsequenzen gezogen. Wer immer die Idee mit den Episode hatte wäre in jedem anderen Unternehmen nun weg und dürfte sich ein neuen Job suchen. Nicht nur weil er ein Spiel versaut hat sondern weil er eine ganze Marke (Hitman) geschädigt hat.

    Dazu kommt warum muss immer das Rad neu erfunden werden? Sei es durch Episoden Formate oder andere Änderungen die keinen echten Mehrwert haben. Bei anderen Spielen klappt es ja auch ohne Neuerfindungen. Gute Story + gutes Gameplay + halbwegs gute Grafik = Erfolg. Das Problem an aktuellen Spielen ist aber, dass Punkt 1 und 2 nicht mehr wirklich vorhanden sind.
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  19. #18
    Lieutenant
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Zitat Zitat von Black&White Beitrag anzeigen
    Schon, doch bei welchem Spiel ist man heutzutage am ersten Tag kein Beta Tester mehr?
    Gibt es so einige Spiele... Man muss halt die richtigen Games zocken.
    Witcher 3, Uncharted, Horizon...

    Alles extrem aufwändige Spiele die ich alle gespielt habe und die alle einwandfrei liefen.

    Ergänzung vom 12.05.2017 09:31 Uhr:
    Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    @[URL="https://www.computerbase.de/forum/member.php?u=677162"]
    Dazu kommt warum muss immer das Rad neu erfunden werden? Sei es durch Episoden Formate oder andere Änderungen die keinen echten Mehrwert haben.
    Wenn damals nicht Nintendo mit Ocarina of Time um die Ecke gekommen wäre (was ja quasi der Vorreiter für die open-world-Spiele heute war) und in dieser Hinsicht das Rad neu erfunden hätte, hätte wir heute glaube ich nicht die Qualität der Spiele, wie wir sie haben (zumindest teilweise).

  20. #19
    Ensign
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    Der Schritt ist verständlich, es hat sich nicht gut verkauft, weil auch das Spiel nicht so besonders war. Es wurden schon sehr viele Fehler am Anfang gemacht. Die Story ist eigentlich gar nicht vorhanden und ist wahrscheinlich in 5min ausgedacht worden. Ein weiterer Punkt ist die Sprachausgabe, von einem großen Studio kann man schon eine deutsche Synchronisation erwarten. Das Episodenformat ist wohlmöglich ein weiterer Knackpunkt, obwohl ich davon gar nicht abgeneigt bin, aber dieses Format passt eher bei Spielen wie Kings Quest oder Life is Strange, aber nicht bei großen Spielereihen.

    Dennoch hat das Spiel den Fans auch gefallen, dass will ich auch nicht abstreiten, leider war das wohl nicht die Mehrheit. Der Masse hat das Spiel dennoch nicht gefallen, dass lag auch nicht nur am Episodenformat.

  21. #20
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    AW: IO Interactive: Square Enix trennt sich von Hitman-Studio

    @Cooler Master
    Stimmt, da hast du eine der wenigen Spiele Schmieden gefunden, die wirklich noch Spiele raus bringen, die man ab Day 1 spielen kann. Sofern die Server mitspielen....

    Ich müsste stark überlegen welches Spiel von EA / Ubischrott usw. mal reibungslos am ersten Tag lief. Gab es da überhaupt eins ?
    Aber solange die Schafe jährlich zum Call Of Duty greifen oder zum jährlichen Battlefield, warum sollte man mehr Geld in die Qualität stecken wenn es eh aus der Hand gerissen wird?
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