CEC bei Grafikkarten und onBoard-Grafik

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

mein Raspberry Pi arbeitet vorzüglich mit CEC meines TVs zusammen. Daher bin ich verwundert, dass CEC von Grafikkarten und onBoard-Lösungen scheinbar schlecht unterstützt wird. Wieso ist das so? An meinem HTPC geht es weder über den onBoard-AMD-Chip noch eine Nvidia-Grafikkarte. Das sollte doch seit HDMI 1.3 Teil der Spezifikation sein. Oder ist das nur freiwillig?

Hilft wohl nur so ein Zusatzadapter von Pulse-Eight.

Mr. Brooks
 
Das ist nur freiwillig und der Nutzen ist ist ja sehr begrenzt (TV an/aus). CEC kann zwar mehr Funktionen, aber im PC Bereich ja quasi nicht.
 
verwende CEC auch sehr gerne mit raspberry pi und odroid. Hat sich leider bei desktop hardware nicht durchgesetzt, da sich anscheinend kein grafikchip hersteller vorstellen kann, dass man PC hardware auch an einen TV anschließen will. Meines Wissens gibt es darum wirklich nur Pulse8.
 
Zurück
Oben