Test Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Alle Informationen zur einheitlichen Testmethodik für AMD- und Nvidia-Grafikkarten seit April 2017. Neben dem Testsystem stehen die Benchmarks im Vordergrund. Dabei werden auch die für die Tests durchgeführten Messungen für die Lautstärke, Leistungsaufnahme und Temperatur sowie neue Testreihen nachvollziehbar erläutert.

Zum Test: Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017)
 
Löblich. Danke für die Übersicht. Eine grosse Bitte: macht nicht denselben Fehler wie viele andere Magazine und gebt beim 3DMark NICHT die ganze Score an, sondern nur den Graphics Score (oder zumindest beides). Ich stelle fest, dass viele Magazine dermassen schnelle Prozessoren einsetzen, dass die 3DMark Werte des Gesamtscore völlig ohne Aussagekraft bleiben, sofern man nicht annähernd eine ebensostarke CPU besitzt. Beispiel bei mir: ich erreiche mit meinem System 3770K@4.5GHz und meiner 1080Ti etwa 19500 Punkte im 3DMark, auf guru3d werden aber 24000 Punkte gelistet mit derselben Grafikkarte. Die 4500 Punkte Unterschied kommen aber REIN durch das restliche System, vor allem eben der CPU, zustande und verzerren das ganze Bild. Vergleich man die Graphics Score meiner 1080Ti, so liegt diese logischerweise exakt im selben Range wie bei anderen Tests, wo die Graphics Score angegeben wird.
 
Sehr schön.
Zwei Fragen, erstens: beim Übertakten, wird dort nur soweit übertaktet wie es die Standardspannung der Karte zulässt? Oder erhöht ihr dort auch die Spannung?
Und zweitens:
2 x 140-mm-Lüfter, 800 U/Min. an der Vorder- und Rückseite
Es wäre noch ganz schön zu wissen um welche Lüfter es sich hierbei handelt ;)
 
Ich finde es Hammer, dass Endlich Anno weg vom Fenster ist für die Strommessung und stattdessen Doom/RotTR/BF1 und Witcher 3 verwendet werden.

Das sind immerhin die einzigen Spiele die alles aus der Hardware kitzeln und in den Wahnsinn treiben und zudem alle APIs zwischen Vulkan/DX11 und DX12 vertreten sind, ausgeglichener hätte die Entscheidung bezüglich der Wahl der Spiele nicht ausfallen können und zudem alles Spiele die man auch für die OC Stabilität wichtig sind da zB. RotTR alles Abstürzen lässt was nicht stabil ist ^^

@Wolfgang: Danke für die Klarstellung wegen den Doom Texturen und dass diese Erzwungen werden, hätte nicht so schnell mit dem Artikel gerechnet, sollte er nicht mit oder kurz vor Vega erscheinen ? :D
 
aivazi schrieb:
hätte nicht so schnell mit dem Artikel gerechnet, sollte er nicht mit oder kurz vor Vega erscheinen ? :D

Naja, mit dem heutigen Erscheinen des Artikels ist doch einiges klar oder? ;)
In zwei Tagen ist ja wieder eine PR Veranstaltung, ich denke in den nächsten 2 Wochen werden dann doch langsam mal die Samples rausgehen sonst wird das wieder nichts mit ausführlichen Tests zum Launch (der ja anscheinend Ende Mai, Anfang Juni über die Bühne gehen soll).
 
Warum findet man den Artikel nicht im Ticker geschweige denn unter Tests ???? ???, so bringt das ja nichts, wenn niemand den Artikel lesen kann der jetzt nicht zwingend das Forum besucht....

Der Test ist nur als kleines Fenster unter den Grafikkarten Tests auf der rechten Seite zu sehen , das erklärt zumindest auch die wenigen Kommentare..
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur verwirrt, warum ich ihn nicht im Ticker finden konnte, hatte schließlich erst vor 2 Tagen den Artikel im Ticker gesehen, jetzt konnte ich diesen nicht einmal dort sehen zumindest in der Spalte vom 12.5 ^^

Ich hab sogar danach gesucht xD
 
Könnte man iwas zu meiner Bitte betreffend "Graphics Score" statt "Overall Score" beim 3DMark zurückmelden? Zur Vergleichbarkeit verschiedener Grafikkarten auch zum Vergleichen mit den Karten, die man im eigenen Rechner hat, ist dieser Punkt nicht unerheblich...
 
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wohl kein Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb getestet wird.
Gibt es Grund hierfür, das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium, weil die Unterschiede teils doch massiv sind.
 
Zurück
Oben