Macbook Air 2015 - Windows per Boot Camp

Malboroman

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Air 2015 und möchte auf diesem Windows installieren. Ich habe mir ein paar Anleitungen angeschaut und hätte ein paar Anfänger-Nachfragen.

Ist es richtig, dass ich kein USB mehr brauche? Ich lade mir die ISO auf dem Mac runter und das reicht dann aus?

Ist es richtig, dass ich Windows 7 nicht installieren kann? Welche ISO brauche ich dann bei einem Windows 7 Pro Lizenzschlüssel? Windows 10 Pro 32bit oder 64 bit?

Danke schonmal!
 
Die Keys gelten immer für die 32-Bit und 64-Bit Versionen. Theoretisch kannst du auch, wenn Apple es erlaubt, die 64-Bit nehmen. Groß dürfte der Unterschied nicht ausfallen.
 
Windows 10 Pro 64 Bit ist die passende Version. 32 Bit würde auch gehen, nutzt aber uU deine Hardware nicht vollständig aus.

Einen USB Stick braucht man bei neueren Macbooks tatsächlich nicht mehr. Ich kann dir keine Garantie geben, dass es bei deinem 2015er MBA so ist, denke aber schon.
Du startest einfach das Boot Camp Dienstprogramm, lädst die Treiber und wählst die ISO aus, legst die Festplattengröße fest und der Mac erledigt den Rest.

Witzigerweise ist es einfacher Windows auf einem Mac zu installieren, als auf jedem x-beliebigen PC oder Laptop. :D
Apple hat das geradezu idiotensicher gemacht.
 
Windows 7 geht mit ein paar Tricks auch noch. Falls es aber nur darum geht, die alte Lizenz von 7 auf 10 zu nutzen: Dafür braucht man kein Upgrade mehr, der Key kann direkt für Windows 10 genutzt werden.
 
Apropos idiotensicher: Ich scheitere schon beim ersten Schritt.

Ich will die ISO von Win 10 direkt von MS holen. Was ist der Unterschied zwischen Anniversary und Creators Edition? Was brauche ich von diesem Menü?

https://betanews.com/wp-content/upl...-ISO-files-direct-download-e1491996314325.png

Danke!

Die empfehlen, wenn ich richtig verstehe, anniversary und dann gehts über Windows update creators. Stimmt das so?

Was ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Creators Update (1703) ist die neuere Version von Windows 10. Du solltest direkt die nehmen.
Allerdings würde ich persönlich die ISO lieber direkt von Microsoft laden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Edit: Ich sehe gerade - du hattest wohl vor bei MS herunterzuladen. Hatte nicht auf den Link geklickt und dachte das wäre eine Seite, die die Isos selber anbietet. Dann ist ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zwei Anmerkungen dazu:
Mir ist nicht bekannt, inwiefern der letzte Build (Creators Update) auf dem Macbook getestet wurde, es wird ja erst seit Monatsanfang angeboten. Da es hin und wieder Probleme gibt, z.T. sind diese bereits repariert, würde ich im Zweifelsfall zunächst das ältere Anniversary Update nehmen. Auf den aktuellsten Build kann man dann jederzeit updaten, wenn man das möchte.
Sicherheitsupdates sind davon nicht betroffen, die bekommt man immer (noch).

Die N- und Single Language-Versionen nicht nehmen, die benötigen spezielle Keys, die man meistens nicht hat. Alle Versionen enthalten übrigens die Core/Home und Professional-Variante, der Key entscheidet, was installiert wird.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Für alle die auch betroffen sind, würde ich in jedem Fall empfehlen, die Anniversary Edition zu nehmen. Es gab erehbliche Probleme bei Boot Camp mit der anderen Version:

http://www.macgadget.de/News/2017/0...ftware-Problem-mit-Windows-10-Creators-Update

Ich bin fast durch mit Windows installieren und hätte eine Frage: im Prozess wurden mir die verschiedenen Partionen angezeigt und ich musste wählen wo ich Windows hininstallieren will. Ist die Partition mit dem Namen Boot Camp die richtige?

DAnke und Grüße
 
Zurück
Oben