Hardwareerkennung und Harwareverwaltung

prius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
80
Hi,

ich muss mal was zur Hardwareerkennung und Harwareverwaltung von Linux fragen.

Ich habe jetzt verschiedene Distributionen als Live CD druchprobiert (Debian, Fedora, Ubuntu), Suse wollte ich auch probieren aber da bricht die Live CD schon beim starten ab.

Das Notebook was ich dafür verwendet habe hat auch Harware, welche nicht erkannt wurde, manchmal sah man das bereits wärend der Inizialisierung.

Deshalb die Frage, gibt es im Linux sowas wie den Gerätemanager in Windows in dem man alle Hardware sehen kann und gegebenfalls Treiber nachladen kann?

Grüße
 
Ok, das ist ja schonmal was, ich dachte nur, das sowas Standardisiert ist und nicht so sehr am Desktop hängt. Hatte verschiedenste Desktop Linux kombinationen mit den LiveCDs durchprobiert :)

Auf Grund des Artikels hab ich in der Debian(Gnome3) Version, welche bei mir gerade läuft, dieses Hardinfo gefunden. Da sieht man zumindetsens schonmal was so vorhanden ist, wenn ich auch nicht erkennen kann ob die Hardware auch angesprochen wird.

Grüße
 
Du muss dich von Windows denken lösen. Schreibe lieber was nicht ging und um welche Hardware es genau geht. Damit kann man viel mehr helfen. Und eine Live Umgebung sagt nichts aus, als wenn es mal auf Platte installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Hardware erkannt wird, dann ist auch ein Treiber vorhanden (und geladen) und das Gerät kann angesprochen werden.
 
Naja, kommt auf den Gerätetyp an. Hardware an Bussen wie PCI und USB wird auch gesehen u.U. namentlich "erkannt", wenn kein Treiber dafür vorhanden ist. So einfach ists also nicht.

@obz245 hat den entscheidenden Punkt geliefert. Der Threaderöffner möge sein eigentliches Problem beschreiben statt nach einem "Gerätemanager" zu suchen.
 
Zurück
Oben