News HD Voice Plus: Bessere Sprachqualität nur mit Telekom-Smartphones

Als ob noch jemand telefonieren würde :D
 
Ein Vergleich mit zB. Whatsapp Telefonie wäre interessant. :)
 
Solange man den Gegenüber versteht finde ich beim Telefonieren die Sprachqualität eher sekundär.

Allerdings lohnt es sich als Telekom-Kunde für die Meisten original Telekom-Geräte zu verwenden, da man nur so WLAN-Call nutzen kann. Sehr nützlich, wenn man auch über jegliches WLAN-Netz volle Handynetz-Funktionen hat (Erreichbarkeit, SMS, Telefonie).
 
Hmm, wundert mich dass die Pixel nicht vom Start an dabei ist. Konnte aber ehrlich gesagt schon beim Wechsel zu VoLTE keine Unterschied ausmachen.
 
und auch hier die Frage, EVS heisst LTE Release 12, heisst das dann auch impliziert die Telekom hat LTE Kategorie 11,12 und 13 aktiv? mit max. 600, bzw. max. 400 Mbit

Ausserdem habe ich seit 2 3 Tagen Probleme beim Call aufbau von T-Mobile zu O2. Ich höre teilweise nichts.
Ruft mich die Gegenseite an passt alles.
hängt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
woerli schrieb:
Allerdings lohnt es sich als Telekom-Kunde für die Meisten original Telekom-Geräte zu verwenden, da man nur so WLAN-Call nutzen kann. Sehr nützlich, wenn man auch über jegliches WLAN-Netz volle Handynetz-Funktionen hat (Erreichbarkeit, SMS, Telefonie).
Geht auch mit dem standard iPhone ;)
 
G00fY schrieb:
Hmm, wundert mich dass die Pixel nicht vom Start an dabei ist. Konnte aber ehrlich gesagt schon beim Wechsel zu VoLTE keine Unterschied ausmachen.

Glaube das war ja nicht für die sprach Qualität, sondern damit es Akku schonender ist, wenn nicht immer auf 3G umgeschaltet werden muss.

----

Macht jetzt jeder sein eigenes süppchen? Oder kommt das bei den anderen auch? Wie steht das hier im vgl. zu Vodafones crystal clean da?

Kommt es auch im Telekom Festnetz?
 
Hmm, wirds HD Voice Plus auch fürs IPhone 7 geben?
HD Voice ist bei mir schon aktiv, aber ob man da ohne Placebo noch einen Unterschied bemerkt?
 
@woerli (WLAN-Call)
Ich habe in einem Telekom-Supportforum gelesen, dass neuerdings auch ungebrandete Smartphones WLAN-Call unterstützen, z. B. S7 (Edge). Das wäre jedenfalls zu hoffen, da WLAN-Call wirklich sehr hilfreich sein kann in Gebäuden mit schwachem Mobilfunksignal. Ich werde mir aber nur deswegen kein T-Branding oder ein iPhone zulegen.

Die Telekom hat es erst vor ein paar Tagen geschafft, das veraltete Android 7.0 für das S7 mit Telekom-Firmware zur Verfügung zu stellen.
 
Ob Ultra HD Voice/ Plus EVS, Crystal Clear, alles das gleiche in grün, soll auch übergreifend kommen. Aber das sagte man bei VoLTE/ HD Voice auch. IP basierten T-Online Anschlüssen, ISDN HD Voice, ...
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Hmm, wirds HD Voice Plus auch fürs IPhone 7 geben?
QUOTE]

Garantiert wieder nicht, die haben auf dem IPhone 4S HD Voice schon verpennt.
 
Als HD Voice am iPhone aktiviert wurde, hat man den Unterschied gemerkt und heute nutze ich es gerne. Ebenso Wlan Call. Tolle Techniken, die einmal aktiviert, den Alltag unheimlich angenehmer und stressfreier machen.
 
Ich habe noch nie über WhatsApp telefoniert. Und in der U-Bahn ist das Internet auch deutlich schlechter als der normale Mobilfunkempfang, da wäre ersteres gar nicht machbar.

So wie ich die jüngere Generation wahrnehme, sollte man als Vergleich eher die Minuten von WhatsApp Sprachnachrichten dagegenhalten. :D
 
Ich habe schon darauf gewartet, bis diese technische Deppenpropaganda hier auftaucht ohne mich bei Teltarif registrieren zu müssen.

Will die Telekom ihre Kunden wirklich für blöd erklären? Das ist bei jeder Verbesserung rund um Sprachkommunikation letztlich sogar providerübergreifend die gleiche leere Marketingsprache. Schlimmer ist nur, das sie sowas als führendes Unternehmen auch noch ausbilden, was ein Toningenieur oder besser Radiosender durch leistungsfähige Aufnahmetechnik durch begrenzte Sendequalität auch stemmt.

Nachricht schrieb:
Außerdem soll die Qualität insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten besser ausfallen als bisher.
Ich bin letztens mal wieder eine kaputte Autobahnstrecke als Beifahrer gefahren, wo man durchgeschüttelt wurde.
Über GSM konnte ich ganz normal ohne zu schreien telefonieren.
Beim Passport gewöhnt man sich das sogar ab.
Fakt ist, das Gerät kann hochauflösend in Echtzeit Sprache entgegennehmen, verarbeiten und dann im einfachen GSM Codec optimiert weiter vermitteln und der Gegenüber weiß am Ende nicht, dass ich über eine Holperstraße fahre oder mich in in lauten Umgebungen befinde.

Ich finde es ja schlimm genug, dass nicht mal AMR-WB als HD Voice bekannt nur homöopathischen Dosen Hersteller und netzübergreifend aktiviert ist. Dann gibt es nur drei Geräte für diese Plus Propaganda. Mein Passport kann Volte, bekommt aber durch Providerinteressen bei verbrannten Geräten und Netzausbau nicht das notwendige IMS Update. Über den Ohrlautsprecher kommt, wenn ich mal Musik abspielen will glasklares Klangbild bis auf das Fehlen der tiefsten Oktaven. Beim Q10 geht der Ohrlautsprecher noch problemlos runter auf gut hörbare 100Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Handys mit Telekom Branding können nicht einmal VoLTE nutzen und jetzt das.
 
kai84 schrieb:
Um dann noch länger auf System- und Sicherheitsupdates warten zu müssen - nein danke.
Das S7 hat in der freien Version deutlich länger z.B. auf Nougat warten müssen, als die von der Telekom. Auch security patches erscheinen häufig eher. Aber hey, ich verstehs schon, Telekom Bashing ist normalerweise ja immer eine sichere Bank :rolleyes: ...
 
Dumme Frage, aber geht das dann auf längere Gespräche (oder auch allgemein) aufs Datenvolumen?
 
Zurück
Oben