1700x auf B350 Prime bekomme RAM nicht über 2100mhz

Shinjo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
162
Hi,

ich habe mir kürzlich den 1700x mit den restlichen Komponenten aus der Kaufempfehlung hier gegönnt:

Asus B350prime
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000

Ich bekomme via BIOS den RAM einfach nicht höher als 2100mhz gestartet. Alle Versuche enden in einem Overclocking Fehler. Den Übertaktungs-Guide von YT habe ich auch durch, bei mir hilft irgendwie nichts. BIOS Version ist die 609. Bei den Spannungen war ich bis 1,4 und SOC bis 1,1 unterwegs, trotzdem alles Fehlanzeige.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
 
Dann geht es wohl nicht schneller.
Das ist ein neues System - die nächsten BIOS Versionen werden noch stabiler werden. Dann würde ich es noch einmal versuchen..
 
Hi, versuche mal die Bios version 515 damit komme ich auf 2933 Mhz... mit der 609 bekomm ich auch nur 2133 Mhz hin :(
 
Ich habs mittlerweile gefunden. Aus welchem Grund auch immer liest das Board die Speichertimings falsch aus.

Ich habe mauell auf 16-18-18-36 gestellt, jetzt laufen 2933mhz. Höher hab ich noch nicht getestet
 
Die Angaben auf der Hersteller Seite für die Latenzen sind Getestete Latenz: 15-17-17-35
Ich habe den selben Ram und Mainboard. Mit deinen Latenzen läuft er stabil auf 2933?
Habe mit den offizielen Latenzen nur 2666 hinbekommen.

/edit
Hab nen R5 1600
Bei ihm läufts mit den Einstellungen leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe bis auf denn CPU Ryzen 5 1600 alles identisch. Habe das selbe Problem mit denn Ram gehabt bis ich jetzt die beta version von BIOS draufgespielt habe ver. 08xx

Jetzt kann ich sogar die Ram auf 3200 MHz takten und es ist stabile, aber dann habe ich ein anderes problem.

Wenn ich Ram auf 3200 takt habe geht der CPU nur bis auf 3500 takt. Höher kann ich ihn zwar stellen und speicher aber sobald er neu start gemacht habe ist es wieder auf 3500.. Habe alles versucht und wenn ich jetzt die Ram auf 2400 habe dann ist es möglich denn CPU auf beliebig bei mir habe ich ihn mit standard lüfter auf 3850 gemacht.

Was hat es für ein zusammenhang oder ist es das mit denn BIOS das es nicht ausgereift ist?
 
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProdODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern und Neustart.
Erst danach bei D.O.C.P. ->Profile 1 einstellen und mit F10 speichern, Neustart
 
Zurück
Oben