Lautsprecher <100 Euro gesucht

Noatak

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
208
Guten Abend,

ich suche gerade nach neuen Lautsprechern, welche ich zuhause nutzen kann. Ich plane mir einen Switch zu kaufen, an dem ich dann PC, iMac und meine Konsole anschließe und den Sound hin- und herwechseln kann.

Ich hatte kürzlich zuhause das Z333 und das Z533 von Logitech :D Ja ich weiß, Logitech ist nicht die beste Qualität.

Das 533 hat mich sehr enttäuscht, das Ding hat total das Grundrauschen/Fiepen, wenn keine Musik läuft, der Sound war auch nicht so doll. Das 333 hat mir gefallen, nur störte mich der fehlende Bassregler an der Fernbedienung, so musste ich immer unten den Tisch krabbeln, um den Bass umzustellen.

Ich höre damit hauptsächlich am iMac Musik, möchte aber auch Filme/Netflix schauen und auf den beiden anderen Geräten zocke ich ausschließlich. Auf Gegnerortung etc. lege ich aber keinen Wert.

Ich muss sagen, die iMac-Lautsprecher an sich reichen mir eigentlich schon, schön laut, ein mehr Bass dürfte es natürlich sein. Aber wenn ich jetzt für PC und Konsole sowieso ein Soundsystem kaufe, dann würde ich den iMac da natürlich auch anschließen. Dementsprechend sollte der Sound nicht schlechter sein als der iMac :lol:

Ich hab schon ein paar Threads durch und bin auf dieses mehrfach gestoßen:
https://www.amazon.de/dp/B00GBN50SC...colid=UV9U8T68VS1J&coliid=INRUYKFRMUWNT&psc=1

Ist das empfehlenswert? Hat das jemand und kann mir - auf meinen Verwendungszweck hin - was dazu sagen? :D

Andere Empfehlungen? Bitte nur 2.0/2.1 Systeme. Da ich zur Miete wohne, aber kein Bassmonster und 5.1 sind mir zuviele Lautsprecher, soviel Platz hab ich nicht einmal :rolleyes:
 
der link führt nicht zu einem produkt ;)
nur auf die startseite von thomann

edit:
sicher? bei mir kommt weiterhin die startseite.
 
ist schon geändert :freak: :D WTF warum spackt thomann so rum :freak: Der ändert denn link bei refresh :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt auch 2.0-Lautsprecher, richtig? Gibt es Erfahrungsberichte dazu von jemandem hier im Forum? Was ich jetzt direkt gesehen habe, ist dass es nur einen Lautstärkeregler gibt, aber keinen Bass/Treble... oder bin ich blind? Ich finde sowas ganz praktisch, wenn man den Bass auch mal ganz abdrehen kann.

Was sagt ihr denn zu den Edifier-Boxen? Gibt es noch weitere Empfehlungen? :D
 
Edifier macht für ihren Preis immer grundsolide Lautsprecher. Nehmen und ausprobieren. Hängt auch viel vom eigenen Geschmack ab.
Was ich aber mal wieder nicht verstehe... Geld für nen iMac, was ja bekannt ist, massiv überteuert verkauft zu werden, war da und dann für Lautsprecher, wo man weiß, dass man für mehr Geld auch viel mehr Qualität bekommt, wird gespart was her kommt.
 
Das liegt wohl daran, dass ich keine hohen Ansprüche habe :D Wie gesagt fand ich das Z333-System (für 44 Euro) schon genug, nur eben das mit dem Bassregler hat mich gestört. Außerdem benutze ich die meiste Zeit über einen Kopfhörer, der Sommer kommt aber bald und da ist es mit Lautsprechern doch deutlich angenehmer.
Ergänzung ()

Heute Abend kommen die Edifier. Werd ich dann mal testen. Bei Nichtgefallen werde ich mir dann tatsächlich mal die Mackies bestellen.
Ergänzung ()

Ich hab die Edifier jetzt eine Weile getestet und bin eigentlich ziemlich angetan von ihnen. Der Bass ist nicht zu stark, aber dennoch mehr als ausreichend, auch für EDM etc. - Auf der PS4 ist es ein wenig leiser, da muss man nachdrehen, aber sonst passt das bisher alles.

Ich werde das jetzt mal das Wochenende komplett benutzen und evtl. noch was zum Vergleichen bestellen, obwohl ich das nicht so gerne mache - Amazon hasst mich bestimmt schon :lol:
 
So, ich habe jetzt beide Lautsprecher (Edifier + Mackie) und bin ein wenig vom Mackie enttäuscht. Die Teile haben viel zu wenig Bass für meinen Geschmack, die Stimmen in Liedern klingen ein wenig klarer als auf den Edifiern, aber ansonsten finde ich den Sound bisher ganz schön mager.
 
Sind die Edifier keine NFM? Bei denen hört sich alles auf jeden Fall besser an. Einzig Stimmen sind beim Mackie klarer.

Den Wavemaster hatte ich mir tatsächlich schon in den Einkaufswagen gelegt, aber noch nicht gekauft, das wäre wahrscheinlich der nächste und letzte Versuch, sonst bleib ich bei den Edifiers.
 
Dass die Stimmen "klarer" sind spricht für eine tendenziell neutralere Abstimmung der Mackies im Vegleich, dh eigentlich "besser" im Sinne authentischer Wiedergabe des Ausgangsmaterials. Nützt aber halt nix, wenn einem das nicht gefällt. :D Die Edifier sind eher spaßiger abgestimmt (also keine Monitore! Das sollen sie auch nicht sein) dh aufgedicktere Höhen und Bass. Dadurch können die Mitten etwas überdeckt werden. Bei den Mackies kommt hinzu, dass die im Bass sowieso nicht so stark auf der Brust sind. JBL LSR 305 wären eine Möglichkeit (die gehen deutlich tiefer runter als die MAckies), allerdings weit außerhalb des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update:

ich habe inzwischen noch weitere Lautsprecher getestet und kann euch kurz meine Eindrücke schildern.

Also getestet hab ich nun

- EDIFIER Studio R1280T - 89,90 Euro
- EDIFIER Studio R1700BT - 149 Euro
- Mackie CR4 - 144 Euro
- Wavemaster Two BT - 289 Euro (ja Budget stark erhöht :D)

Und ich muss sagen, nach wie vor gefällt mir das günstigste System von Edifier soundtechnisch am besten. Die Mackies waren viel klarer und heller, hatten aber für mich null Bass. Die Edifier R1700BT waren minimal klarer, aber dafür dröhnte der Bass extrem, selbst mit Unterlage usw. getestet. Die Wavemaster kamen heute morgen an und von denen hatte ich mir sehr viel erhofft, der Preis ist ja auch immerhin 200 Euro über dem 1. System. Diese wurden ebenso mal bei CB getestet und sind gut weggekommen.

Die Wavemaster klangen für mich relativ ähnlich (hatte am Mac beides angesteckt und hab mehrfach hin- und hergeswitcht zu verschiedenen Songs, Filmen und Spielen.) Die WM sind auch ein wenig klarer, aber sobald man die Lautstärke ein bisschen hochdreht, wird der Ton "kratzig". Ebenso der Bassdreher auf der Rückseite lässt sich nicht bis auf Anschlag drehen, sonst wird der Sound richtig hässlich. Als ich beides neben mich gestellt hatte, fand ich die R1280T immer noch angenehmer, die Wavemaster haben so "starke Höhen", das geht richtig ins Ohr, die Edifier sind da etwas "dumpfer" (auf eine angenehme Weise).

Beim Filmeschauen und bei einigen (nicht basslastigen) Musikstücken finde ich die Wavemaster wirklich besser, jedoch nicht so, dass sie mir jetzt gleich 200 Euro mehr wert sind. Die spare ich mir lieber und bleib bei den Edifiern.

Das war es dann auch mit meiner Suche. Ich habe keine Lust mehr, noch mehr Retour-Artikel wegzubringen. Ich bleibe nun bei dem ersten System. Ich hatte auch mal zum Vergleich die Logitech Z623 meines Partners getestet, jedoch brummen die ganz schlimm, sobald man ein bisschen aufdreht. Die Edifier klangen um Welten besser. Noch dazu haben diese eine Fernbedienung.

Wer ein System unter 100 Euro sucht, dem kann ich die Edifier R1280T wärmstens empfehlen. :)

Beim Thema Bluetooth kann ich übrigens (zumindestens im Zusammenhang mit einem iMac) abraten, die Soundqualität ist hörbar schlechter als mit Kabel. Ich bin in einem anderen Thread auf das Wavemaster gestoßen und dachte, das könnte ganz gut sein, da ich dann keinen Switch brauche, aber man hört bei einer Verbindung über Bluetooth immer zwischendurch kleine kratzige Töne, als wär das Musikstück nur in 128kb oder schlechter, mit Kabel alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Thread leider jetzt erst entdeckt, daher weiß ich nach deinem letzten Satz nicht, ob du noch eine Empfehlung hören möchtest oder nicht.
Ich schlag es dir dennoch einfach vor ;) Nachfolgendes Setup habe ich 4x mit Subwooer und 2x ohne Subwoofer im Einsatz und bin richtig happy mit.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Sub kann man weg lassen muss man aber nicht. Gleiches gilt natürlich für die Bananenstecker. Wäre zu mindest dank 2.1 AMP upgradefähig. Das einzige was hier noch fehlt, wäre ein passendes NT für den AMP. Habe bei mir "billig" NT für 20 Euro in Verwendung und keine Probleme. Die du im übrigen sparst, wenn du den AMP nicht über das Deutsche Lager, sondern das Chinesische bestellst. Musst dann nur 3 Wochen länger warten :D

Kostenpunkt ohne Sub in etwa 150 Euro. Je nachdem was du alles haben möchtest, bzw. zu Hause rumliegen hast. Sub würde weitere 120 Euro kosten.
 
@ Noatak: € 200 sind einfach eine andere Liga:

1. Das von PoT vorgeschlagene System: schlägt für € 150.- wahrscheinlich alles, was du bis dato auf der Liste hattest.

2. Swissonic ASM5 für € 179.- plus Kabel plus Schaumstoffpads / Isopads oder Wandhalterung

3. Tannoy Reveal 402 - € 240.- das Paar.

4. ESI Aktiv 05 --> € 200.- das Paar als Bundle inkl. Isopads bei thomann.de

5. Presonius Eris 4.5

6. Tascam VLS3 - allerdings nur 3 Zoll Tieftöner...trotzdem gut :)

7. Marantz Studioscope 3 - auch 3 Zoll Tt - € 240.-

8. Samson Resolve SE5 - € 240.-

9. Fluid Audio C5 - € 169 (!)

Und ja: BT ist verlustbehaftet....wenn man sich anschaut, was die Menschheit bei den kleinen BT-Boxen so als gut oder besser bezeichnet, wirds mir schwindelig... Wobei BT 4.2 als Strandbeschallung schon ganz ok ist :evillol:

Ansonsten...mit Kabel und guten Aufnahmen direkt eine der Lösungen von 1.-9. füttern und alles wird gut...zumindest die Musich...oder so .... :D
 
Also ich habe mir 6x dieses NT bestellt und kann nicht klagen. Gut wenn ich den Stecker in den AMP Stecke und zuvor mit der Steckdose verbunden habe, gibt es ein paar kleine Funken. Aber sonst ist es Top. Wird nicht einmal groß warm :D

https://www.amazon.de/Minger-Netzte...&qid=1498172259&sr=8-1&keywords=Minger+24V+6A

Wobei ich meines noch direkt über Amazon beziehen konnte. Aktuell leider nicht mehr verfügbar.
 
Zurück
Oben