News Smartphones: Samsung hält mit dem Z4 an Tizen fest

Darf mit solch grausamen Specs höchstens 70€ kosten, wie ich Samsung kenne aber eher das doppelte. Wer kommt eigentlich die Idee, dass 4,5" nur noch im absoluten Low End verbaut werden? :mad:
 
Sowas wäre eine optimale Lösung für Leute welche von einem Windows-Phone kommen, jedoch aber kein Smartphone möchten, sondern einfach nur Basisfunktionen "Plus" und mit dem geringen Möglichkeiten absolut zufrieden sind.
 
Wenn es WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat gibt wird es sicherlich Marktanteile erobern.
Windows Phone hat zumindest lange Zeit WhatsApp und Facebook gehabt, aber den Boom von Instagram und Snapchat (gibt's heute noch nicht) verschlafen, so wurde die "App Gap" noch deutlicher und hat viele Menschen vom Kauf abgehalten. Zusätzlich dazu waren (sind) die Apps teilweise echt verbuggt. Seit dem Creators Update tuts mein Lumia 640 nicht mehr wirklich. Musste es komplett zurücksetzen da keine App mehr startete, momentan funktioniert Quizduell nicht. Absolutes Nogo und extrem bitter, da ich das Handy und OS sehr mag und das Lumia wenn es nicht so wäre nicht das Ersatz und Experimentier Handy von mir sein würde sondern mein Hauptgerät.
Ich wünsche Samsung mit Tizen viel Glück, ein 3. System bringt einfach mehr Konkurrenzdruck und könnte Google dazu bewegen, ihre bescheuerte Update Politik zu überarbeiten. Es kann doch nicht sein dass es immernur 1,2 Updates gibt für ein Smartphone und dann nie wieder.
 
DerKonfigurator schrieb:


Keine Ahnung was Du meinst, aber WhatsApp und Facebook und Instagram gibt es doch für die W-Phones. Und was Dein 640 angeht. Ich habe NULL Probleme mit dem 640 und dem letzten Update genauso wenig mit meinem 950XL. Alle Apps gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sieht das Teil für mich so aus, wie eines der früheren Pseudo-Smartphones, die schon kaputt gingen, wenn man sie nur angesehen hat.
 
Hyourinmaru schrieb:
... Pseudo-Smartphones, die schon kaputt gingen, wenn man sie nur angesehen hat.

Acha, interessant. Solche Smartphones sind mir zwar nicht bekannt schon gar nicht vom Samsung aber trotzdem interessant.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Keine Ahnung was Du meinst, aber WhatsApp und Facebook und Instagram gibt es doch für die W-Phones. Und was Dein 640 angeht. Ich habe NULL Probleme mit dem 640 und dem letzten Update genauso wenig mit meinem 950XL. Alle Apps gehen.
Glück gehabt.
Instagram war aber ewig Beta und Snapchat gibts bis heute nicht. Auch kamen Funktionen von Whatsapp (Telefonieren) viel später auf WP. Es wurde / wird Stiefmütterlich behandelt.
 
Popey900 schrieb:
Acha, interessant. Solche Smartphones sind mir zwar nicht bekannt schon gar nicht vom Samsung aber trotzdem interessant.

Edge + Glasrückseite....doch, Samsung hat schon ein paar everbreaks im Angebot 😂
 
lightyag schrieb:
Edge + Glasrückseite gehen von angucken Kaputt. Bist du ein Magier. Ich kenne zich Leute mit einem Edge und Glasrückseite und keine ist Kaputt 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Popey900 schrieb:
Acha, interessant. Solche Smartphones sind mir zwar nicht bekannt schon gar nicht vom Samsung aber trotzdem interessant.

Damit meinte ich eig. die Smartphones wie das LG KP500 und Konsorten, wo man bei den resistiven Screens derart draufdrücken musste, dass der Bildschirm schon fast kaputt ging. :D
 
@Hyourinmaru

Achso ja ok die Technik war echt schlecht. Aber sowas gibt es nicht mehr. :)
 
Das sieht sehr stark nach einem Smartphone für "developing countries" aus, aka die Armen.
Eines für jemand der mit Samsung!! angeben will aber keines kaufen kann. Da kauft man lieber gleich ein richtiges Chinaphone und hat mehr davon. Wahrscheinlich sogar bessere Qualität.
 
konkurrenz ist immer löblich. es sollte ne alternative zu android für jedes handy bereitstehen.
 
Naja, wer sich traut. Nach einigen Galaxy Smartphones bin ich überzeugt dass umso weniger Samsung Software drauf ist, das Gerät umso besser funktioniert (und weniger nervt). Samsung ist wie Microsoft, auf jeden Zug aufspringen und jedes Projekt sterben lassen wenn es nicht der absolute Erfolgshammer wird. Als Consumer hat man am Ende 700€ Schrott nach spätestens 2 Jahren.
 
Wenn es WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat gibt wird es sicherlich Marktanteile erobern.
Es gibt für Tizen Whatsapp, Facebook und Instagram offiziell im Store. Snapchat habe ich jetzt noch nicht gesehen. Es gibt aber mit OpenMobile ACL (Android Compatibility Layer) einige Apps die aus der Android Welt stammen. Dank eines kleinen Hacks lassen sich auch andere apks installieren. (Die Android ShareIt App die man aus dem Store bekommt machts möglich)
Die Performance ist dabei nicht so der Bringer, aber das liegt wohl hauptsächlich an der Hardware. (Sprich 1-2 ACL Apps parallel laufen lassen geht [wenn man mal ein paar Minuten Zeit hat bis OpenACL auch hochgefahren ist], alles weitere und es wird schon arg Schmerzhaft. Native Anwendungen haben dieses Limit natürlich nicht.)

Was ich nicht ganz verstehe ist Samsungs Modellpflege.
Das Z1 das ich hier habe wurde ja als erstes 4 Zoll Gerät mit der 480x800er Auflösung und 768 MB RAM ausgeliefert.
Das Z2 ist ein Update für das Z1 mit quasi selben Display 1 GB RAM und QuadCore daher kommt
Das Z3 ist das Spitzenklassenmodell mit 5 Zoll Super Amoled FullHD Display, 8Mpx Kamera, 2600 mAh Akku 1,3 Ghz QuadCore
Jetzt würde man denken das Z4 ist ein Upgrade des Z3, aber wenn man sich die Specs so anschaut scheint es eher eine etwas größere Variante des Z2 zu sein. Außer den Prozessortakt um 0,2 Ghz zu erhöhen ist hier alles ein Downgrade. Akku, Kamera, Display.
Ob das mit dem Wayland Display Manager zu tun hat, der nun bei Tizen 3.0 einzug erhalten hat ?
Hatte Samsung keinen Bock die bessere Z3 Hardware in verbesserter Form dort einzubauen ?
Oder setzt man hier nur auf den Preis ? Wenn ja darf es ja nicht teurer sein als das Z3 als es damals rauskam

Und ja an alle die sich um die Lücken die bekannt geworden sind Gedanken macht. Es waren anscheinend nur die Smartphones betroffen, denn diese haben einige Tage nach veröffentlichungen der Tizen Store Bugs viele Tizen Store und Tizen Store Service updates erhalten.
Dank Wayland in Tizen 3.0 ist das Sandboxing der grafischen Anwendungen nun besser (vorher lief ja Xorg, da ist das nicht so möglich), das gibt Hoffnung.

Insgesamt muss sich Samsung immer noch fragen lassen was sie eigentlich mit Tizen wollen.
Das was es momentan ist, ist ein iOS Modell (alles zu und dicht [kein Terminal, kein Dateisystemzugriff, da alles Verschlüsselt]) mit Android Clone Oberfläche und einem freien Kern.
Ob das Nutzer auch wirklich wollen und Samsung damit einen Markt, neben super günstigen Smartphones, erobern kann wage ich mal zu bezweifeln.
Klar SmartTV und Smartwatches das sind wohl Märkte, die für uns hier interessanter sind, da wir mit Smartphones und Tizen auch wegen der Hardware eher weniger Berührungsfläche haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ansonsten missverständlich)
Das Smartphone ist einfach nur dafür da um zu zeigen vergiss nie das wir was in Hinterland haben das funktioniert, in Prinzip ein Fingerzeig an Google. Wenn Google sich wirklich im bestimmten Dingen quer stellt gegenüber Samsung. Es ist da es ist erprobt, und es ist mehr oder weniger ausgereift. Wie schon hier erwähnt wurde da es einen integrierten Emulator hat, für Android Apps und halbwegs sauber läuft dann ist es ein geeignetes druckmittel für Samsung. Sie brauchen nur ein bisschen mehr Gas zu geben wenn sie wollen dann ist noch mehr drin was App Kompatibilität angeht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr als 45 Euro kostet oder besser noch nicht mehr als 30 Euro könnte es einige Abnehmer finden. Der Fehler ist natürlich der kleine Akku. Die anderen Specs sind ok. Vom Aussehen ähnelt es einem Star. Besonders in Entwicklungsländern hat es seine Chancen.
 
4,5 Zoll und 480 × 800? Ich glaub, ich krieg Augenschäden, selbst mein Galaxy S2 hatte 2011 mehr ppi als das Z4 :D
Alles kommt an dieser Stelle auf den Preis an, eine Zielgruppe gibt es für einfache Geräte immer.

Aber Tizen ist eh tot.
 
Zurück
Oben