News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

Bin mal gespannt was Dinge wie Cache und Ram ausmachen. Auch AVX ist bei HEVC wandeln vielleicht gut durchschlägt. Der Vergleich mit dem 16C Zen wird interessant.
 
Das wird Intel wieder an die Spitze bringen.
Sowohl bei der Leistung ( eingebildete Leistung durch viele Kerne ) als auch bei den Preisen :)

Aber vll. werden die i7 ja auch günstiger, die sind deswegen ja immernoch bestens für gehobene Ansprüche geeignet.
 
Genau so, wie es inzwischen 2 Kerner als i7 in Laptops gibt, werden 4 Kerner nun i7 getauft.
Selbst AMD wird Intel nicht genug Druck machen können um so viel Dreistigkeit auszumerzen.
 
Hui, also 12Kern Skylake-X vs 16Kern RyZen.
Single thread wird der Skylake wsl schneller sein, da höhere IPC (wieviel der vierfache L2 Cache ausmacht wird man sehen) und höherer Takt, Multithread soll ja RyZen besser skalieren als bisherige Intels.
Mal sehen ob die höhere Leistung der Kerne die fehlenden 4 auf die 16 von Ryzen wettmachen kann.

Aber schön zu sehe, wie Intel jetzt plötzlich Gas gibt und mehr Kerne und Takt auf Anschlag fährt, und selbst eine höhere TDP in Kauf nimmt um AMD zu schlagen.
Denen geht wohl seit RyZen (ES, oder erst dem Launch?) ein bissl das Hammerl ;)

MfG
 
Ich hatte es mir gedacht entweder wird der jetzige I7 = I5 und I5= I3 oder sie nennen die neuen I9 :D

Ist halt nur blöd bei der Namensgebung der 2011er die haben ja auch mehr kerne heißen aber trotzdem i7
 
ich frag mich warum man nicht einfach mal das ganze einfach halten kann...
1 Kern = i1, 2 Kerne = i2, 4 Kerne = i4, 4 Kerne mit Hyperthreading und 8 Threads = i4HT.
12/24 = i12HT.

aber das wäre vermutlich ZU einfach.
 
Wenn ich das recht sehe, sind es ab dem 6 Core i9-7800X eine TDP von 140W-160W und erst ab dem i9-7900X gibt es 44 PCIe Lanes. Sorry, Intel die TDP ist zu hoch und bei den PCIe Lanes gibt es zu wenige. Ein Konter sieht in meinen Augen anders aus.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Genau so, wie es inzwischen 2 Kerner als i7 in Laptops gibt, werden 4 Kerner nun i7 getauft.
Quadcores mit HT heißen von Anfang an i7.
 
Ich frag mich warum die nicht einfach die Kernzahl nehmen. Ryzen R7 = 8 Kerne. Das zählen fängt ja bei 0 an.

Weiß man eigentlich schon ob die alten 1151 Boards gehen werden? Bin am überlegen schnell noch meinen i5 6400 mit Z170 Board gegen den R5 1600 zu tauschen.
 
Intel sieht sehr lange keinen einzigen Cent mehr von mir, jetzt wo AMD zurück ist belohne ich die doch nicht noch für die letzten Jahre. Mein 2500k wird weicht dieses oder nächstes Jahr einem R7.
 
Exzellent!
Vor allem das anheben der TDP zeigt das Intel den hohen Takt auch bei den vielen Kernen beibehalten will.
Damit wird vermutlich wieder ein Abstand zwischen Intel und AMD geschafft, der ja bekanntlich eher schlechter zu takten ist.
Gleichzeitig mit Quad-Channel und reichlich Lanes üppig ausgestattet!
Die erste Wahl für alle die, die zwar viele Kerne brauchen, aber dafür nicht die hohe IPC opfern wollen.

Allerdings, alle mit einem X hinten, das bedeutet richtig teuer..........wie ich vermute!
 
Ich bin mal auf die Preise gespannt, die werden garantiert jenseits von Gut und Böse liegen.
Auch clever die neuen CPUs als i9 Serie zu bringen, so können sie schön weiterhin ihre 4 Kerner als i7 laufen lassen und haben so gleich noch ne höherpreisige Kategorie.
 
Kaum deutet sich nun Konkurrenz durch AMD an, so gibts eine CPU-Flut von Intel. Die Namensgebung empfinde ich jedoch als total verkorkst.
 
Auf die Preise bin ich mal gespannt.
 
Die Preise werden wieder witzig...

Los AMD, her mit dem 16 Kern Ryzen. Zwei Stück auf ein Doppelsockelboard geschnallt, 256GB ECC Buffered Ram dazu und ab geht die Luzy. CPUs + Board dürften das gleiche Kosten wie der 12 Kerner mit obligatorischem "1337 Hax0r Kidde Megaenthusiasten" Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
aber das wäre vermutlich ZU einfach.

Nein eher zu kompliziert. Der gemeine Otto sucht nach i3, i5 und i7. Wenn er jetzt i9 sieht, werden seine Hosen nass. So einfach ist Marketing. i7 hat sich als Marke und Wert bis heute etabliert. Würde man das auf deine Weise ändern, wäre das zwar logisch, aber kein Marketing mehr ^^
 
7hyrael schrieb:
ich frag mich warum man nicht einfach mal das ganze einfach halten kann...
1 Kern = i1, 2 Kerne = i2, 4 Kerne = i4, 4 Kerne mit Hyperthreading und 8 Threads = i4HT.
12/24 = i12HT.

aber das wäre vermutlich ZU einfach.
Na, weil es ja auch 4x-Threading gibt und nicht nur 2x.

Alles klar nun ;).
 
Zurück
Oben