News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

Soviel Text und immer noch kein Durchblick...

Wieso kann man nicht einfach eine Tabelle machen, mit Sockelnummer und CPUs ?
 
Abend zusammen
aber bin ich etwa der einzige der beim i9-7800X 3,6 GHz unverschämt wenig findet ?( sagt jetzt bitte nicht der ryzen hat doch genau so viel .Intel hat ne ganz andere architektur usw.)
der 7700 hat 4.2 Ghz klar mehr kerne bedeutet in der regel weniger GHz aber doch nicht direkt 600hz weniger
in spielen so über dem daumen gerechnet dürfte er doch um einiges langsamer sein als der 7700k

wer soll den das kaufen ?
der 8 kerner wird zu teuer im vergleich zu ryzen
ich wollte eigtl ende des jahres einen 6 kerner mit hohem takt + intel optane ssd + amd vega
ganzes wochenende versaut ey
 
160 Watt fuer nen 6-Kerner?
Macht Intel jetzt auch in Comedy ? :evillol:
 
Das die TDP noch nie etwas mit der echten Leistungsabgabe zu tun hatte wisst ihr schon?

Die TDP gibt immer die maximale Kühlleistung (empfohlen) an, für die gesamte Serie (der kleinste hat demnach die gleiche TDP wie das Topmodell)

tmkoeln
Ergänzung ()

und Skylake und Kabylake X kriegt eine neue Plattform ist der Nachfolger des X99
 
Wie der @pipip so trefflich sagt, die Vorfreude auf meinen Neuen i9-7820X macht meine Hose voll naß!;)

Ohne dass ich Testberichte gelesen habe kaufe ich erst einmal überhaupt nichts aber ich bin schon gespannt, was der i9-7820X mit Ryzen macht und wie weit man den übertakten kann. 4,2Ghz mit einer gemütlichen VCore (1,2xxV) wäre mein Wunsch.
Ich hoffe auf 490 Euro für den 8 Kerner aber dass muß man halt abwarten.
 
Mag sein, daß man bei Intel ahnte, wie gut die Zen sein würden. Dennoch sieht das ganze jetzt nach einer Panikreaktion aus - nachdem man sich die letzten 10 Jahre mehr oder weniger auf dem Core-Design ausgeruht hat, und nur das Nötigste getan hat. Und nun kommt der Zen, und die Welt steht (beinahe) Kopf. Man hat die Leistungskrone aktuell noch inne, aber nur noch gaaanz knapp. Im Mittelfeld, wo das große Geld mit Masse gemacht wird, sehen die Intels leistungsmäßig gegen die Ryzen 5 kein Land, und wenn jetzt noch die richtig großen Zen-CPUs mit 12, 16 oder noch mehr Kernen kommen, besteht die ernste Gefahr, daß sich die Kunde verbreitett, daß AMD "besser als Intel" ist.

Also haut man jetzt Server-CPUs in den Mainstream-Markt, die sich scho wegen der enormen Kosten wahrscheinlich nur ein Kunde von 300.000 zulegen wird. Wirtschaftlich wird das also absehbar ein Desaster. Aber so lange man damit die Legende halten, wonach Intel besser als AMD ist, werden die das Geschäft im Massenmarkt weiter beherrschen - obwohl DORT AMD im Grunde schon jetzt an Intel vorbeigezogen ist. Und diesmal eben nicht nur preislich, sondern auch, was die Leistung angeht.

Wird spannend!

Ich für meinen Teil bin froh, jetzt mein AM3-System in Rente schicken zu können, und wieder ein AMD-System als Ablöse zu haben, das mehr als das Doppelte des alten leistet, und dabei unter Vollast 25% weniger Strom verbraucht. Hab halt ein Herz für "Underdogs"...
 
Touchthemars schrieb:
Er ist halt ein verblendeter Intel Opfer. Intel hätte mit dem gleichen Budget wie AMD kaum Chance gegen AMD.

Und wieder eine Argumentation wie in der Haupschule. Mit Leute wie dir diskutiere ich erst gar nicht. Wenn du die CB Anzeige auf Single Core Werte stellst sind es locker 10% Rückstand. Mit dem größeren L2 sowie deutlich mehr Takt ist der Anstand noch größer.

Mit ist völlig egal ob Amd oder Intel. Ich kaufe das was am schnellsten ist. Ob das 100 Euro mehr kostet hat da wenig Relevanz.

Außerdem was sagt den die TDP aus? Was braucht denn Ryzen wenn man Ihn wegen 400 Mhz Oc um 0,2 oder 0,3V Vcore hochzieht. Das ist nix mehr mit 90 oder 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den 12-Kerner und das i9 im Namensschema bring Intel nicht neues was die auch nich früher bei neuen Generationen gebracht haben. Bissel mehr Takt und ein paar Optimierungen die 5-10% mehr bringen.
Alles Augenwischerei ....
 
jan659 schrieb:
Abend zusammen
aber bin ich etwa der einzige der beim i9-7800X 3,6 GHz unverschämt wenig findet ?( sagt jetzt bitte nicht der ryzen hat doch genau so viel .Intel hat ne ganz andere architektur usw.)
der 7700 hat 4.2 Ghz klar mehr kerne bedeutet in der regel weniger GHz aber doch nicht direkt 600hz weniger
in spielen so über dem daumen gerechnet dürfte er doch um einiges langsamer sein als der 7700k

Den Leistungsunterschied kann man aber vernachlässigen.
In den letzten 10 jahren konnte man seine CPU praktisch ewig nutzen, mittlerweile ist Zukunftssicherheit sinnvoller als reines Tempo.
Der 7700k wird in 2-3 Jahren garantiert von jedem 6 Kerner überholt, in Zeiten in denen man seine CPU 5-6 Jahre behalten kann macht das schon einen gewaltigen Unterschied.
Ich nehme mal meinen alten i5 2500k@4,1Ghz als Beispiel, das Ding hätte mit 2 weiteren Kernen garantiert noch 1-3 Jahre durchgehalten, aber so lief der in modernen Spielen mit 100% Auslastung auf allen 4 Kernen.
Mein Ryzen 5 langweilt sich in den gleichen Spielen regelrecht.
Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren werden in Zukunft sicher nicht weniger, daher lieber mehr Kerne als reiner Takt wenn man seine CPU nicht alle 2-3 Jahre wechselt.

oldmanhunting schrieb:
W
Ich hoffe auf 490 Euro für den 8 Kerner aber dass muß man halt abwarten.

Das es eine X-CPU ist würde ich vermuten fängt dort der 6 Kerner an.
 
R9 wird kommen. oder? weiß jmd mehr?
 
Jeder der was mit "9" im Namen haben will, muss wohl oder übel Intel kaufen. Geniales Marketing.
 
tmkoeln schrieb:
Das die TDP noch nie etwas mit der echten Leistungsabgabe zu tun hatte wisst ihr schon?

Natürlich! Nur war es halt in den 90er Jahren noch so, daß die CPUs fast immer WENIGER verbrauchten, als die TDP. Diese war immer nur eine Maximalangabe, damit man den Kühler entsprechend dimensionieren konnte. Was auch wichtig war, da die CPUs damals noch nicht so ausgeklügelte Selbtschutzmechanismen hatten.
Dank Intel gilt das nun alles nicht mehr. Wie gesagt, Computerbase hat neulich eine "Energiespar"-CPU von Intel getestet, bei der zwischen Idle und Vollast 81 Watt Unterschied lagen. Die TDP betrug nur 35 Watt. Da nützt auch alles LAvieren von "extremen Situationen durch spezielle BEnchmark-Programme" nichts, wenn man auch mit normalen Anwendungsprogrammen mit einem Verbrauch von 200% der TDP rechnen muß.


Da ist man nur noch fassungslos. Und leider ist AMD aufgrund des Marketings gezwungen, das nun mitzumachen. Man stelle sich vor, AMD würde den Ryzen 7 1700 mit einer (ehrlichen) TDP von 95W vermarkten, es hieße sofort "AMD ist ein Stromfresser". Also setzt man die TDP auf 65 Watt, um in der gleichen TDP-Klasse zu landen, wie die direkte intel-Konkurrenz, die auch an die 80-90 Watt (und mehr) real verbraucht...

Schade. Marketing killt Sachverstand.
 
RichieMc85 schrieb:
Außerdem was sagt den die TDP aus? Was braucht denn Ryzen wenn man Ihn wegen 400 Mhz Oc um 0,2 oder 0,3V Vcore hochzieht. Das ist nix mehr mit 90 oder 100W.

Also ich habe bei meinem Ryzen den Takt um 300 MHz angehoben und die Spannung um 0,05 V gesenkt...
 
Worauf es für mich wirklich ankommt, sind die Berechnungen pro Takt, danach der daraus resultierende Stromverbrauch samt Verlustleistung.
Übergreifend ist für mich die Qualität und Kompatibilität von entscheidender Bedeutung.
Je nach Plattform justiere ich gerne nach, um mit z. B. UV oder OC auch bei niedriegen Frequenzen die Berechnungen zu optimieren.

Diese Kriterien sind im Gesamten leider nur bei Intel zu finden.
 
Die Ryzen laufen bis 3,8 GHz fast ohne Spanungserhöhung. Darüber muss man meist ordenlich draufhauen.
Out the Box sind Ryzen CPU's sehr effizient, besonders der Ryezen 1700
 
Es ist vollkommen normal, wenn ne CPU mehr Watt zieht, als sie TDP hat. Die reale Leistungsaufnahme = Verrichtete elektrische Arbeit + Abwärme. Auch, dass eine Energiespar-CPU mal in den 100W Bereich kommt, ist normal. Hier ein Beispiel:

Ne 50W CPU zieht für ne halbe Sekunde 25W und für die andere Hälfte 75W. Kommt im Schnitt auch wieder auf 50W/Sekunde. Dass die CPU aber ihr Leistungsbudget kurz überschreiten kann, ist die Grundlage von Turboboost. Der Gesamtverbrauch muss hier nur im arithmetischen Mittel eingehalten werden.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist warum hier alle so auf Energieeffizienz versessen sind. Ob mein PC jetzt 30 Watt mehr oder weniger verbraucht ist doch irrelevant. Auf der jährlichen Stromrechnung sind das gerade mal ein paar €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ich für meinen Teil bin froh, jetzt mein AM3-System in Rente schicken zu können, und wieder ein AMD-System als Ablöse zu haben, das mehr als das Doppelte des alten leistet, und dabei unter Vollast 25% weniger Strom verbraucht.

Nichts gegen AMD, aber das hättest du ja alles mit Intel schon viel länger haben können.

Das werde ich nie verstehen, dass man nur wegen Hass gegen Intel freiwillig jahrelang auf Leistung verzichtet und unnötig mehr Strom verballert.
 
Zurück
Oben