Asus X541N - Bootfähiger USB-Stick wird im Bios nicht erkannt

Intercrypt

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo.

Ich habe mir den Asus X541NA Laptop ohne Betriebssystem bzw. mit FreeDos geholt und wollte nun mit meinem bootfähigen USB-Stick Win10 installieren. Allerdings wird im Bios Utility - EZ Mode der Stick unter Boot Optionen nicht angezeigt. Als USB wird er im Bios angezeigt, nur nicht als Boot-Option. Auf einem anderen Laptop wird der Stick auch als Boot Option angezeigt und ich habe mit dem Stick schon bei einigen anderen Notebooks Windows installiert.
Secure Boot Control ist auf disabled.
Weiß jemand woran das liegt?

Edit: Auch im Bios Utility Advanced Mode unter dem Reiter Boot wird der USB-Stick nicht angezeigt. Nur die Option UEFI OS. Vorher wurde noch die Option Endless OS angezeigt, nachdem ich aber UEFI auf 1 gesetzt hatte und neu gebootet habe, ist die Option weg.
 
Secure Boot off und IDE Compatibility Mode an?
Evtl. den Stick mit Rufus und dann UEFI+MBR neu aufsetzen.
 
Danke für Deine Antwort.

Secure Boot Control ist auf disabled.
Unter welchem Reiter finde ich denn IDE Compatibility Mode? Unter SATA Mode Selection sehe ich als Auswahl nur AHCI.

Hast du vielleicht einen Link zu einer Anleitung mit dem man den Stick mit Rufus neu aufsetzen kann?

Kenn mich da nicht so gut aus, hab den Stick mithilfe des Programms Windows USB Tool bootfähig gemacht.
 
Danke für den Link.

Nach langem Suchen habe ich allerdings dann noch noch eine DVD-Rohling gefunden.
Die Installation mithilfe der DVD scheint auch zu funktionieren.

Danke für deine Hilfe @Serious_Sam

Das Thema kann dann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben