Funktionstasten spielen verrückt

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,

Seit einigen Tagen erzeugen meine Funktionstasten, bisher nur in Officeprogrammen getestet, seltsame Ergebnisse.
Im Übrigen verhält sich die Tastatur völlig normal.

Folgende Beispiele in Excel produziert:
- F1 Hilfe, also ok
- F2 letzter S>chritt zurück
- F3 GeheZu A1
- F4 keine Aktion
- F5 öffnet den für Excel definierten Dokumentenpordner im Win Explorer
- F6 Speichern Unter
- F7 löscht die aktuelle Zelle
- F8 Suchen und Ersetzen
- F9 keine sichtbare Aktion
- F10 Start Rechtschreibeprüfung

Der Tastaturtreiber ist aktuell.
Ich habe mit CCleaner das System gereinigt und die Registry optimiert. Ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass hier und nicht im Ein-/Ausgabegeräte-Forum richtig bin und dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Könnte dies zusammenhängen mit dem Creators Update? Ich bin nicht sicher, aber zeitlich könnte das hinkommen.
 
Hallo,

Ja, ich weiß, dass die Meinungen zur Registry-Optimierung auseinander gehen.

Ich hatte ja nicht bestritten, dass plötzlich Aktionen auf den F-Keys liegen. Es sind nur die völlig falschen.
Und ich kenne die meisten Funktionen für Officeprogramme.
In einem weiteren Test habe ich festgestellt, dass auch andere Programme von den Fehlfunktionen betroffen sind, so auch Photoshop.

Wenn nicht die normale Tastatur fehlerfrei arbeiten würde, würde ich mir eine andere Tastatur beschaffen, aber das ist wohl nicht die Ursache.

Ich vermute nach wie vor das Creators Update als Verursacher. Das 1. Mal kurz nach dem Update war mir aufgefallen, dass die F4-Taste in Excel funktionslos ist, obwhl damit aus einer relativen Zellreferenz eine absolute erstellt werden sollte.
 
AW: Funktionstasten spielen verrückt - Problem gelöst

Mein Problem habe ich gelöst.

Das außergewöhnliche Verhalten der Funktionstasten an der Desktop-Tastatur war verursacht durch das Drücken der F-Umsch Taste, bei mir rechts neben F12. Noch einmal gedrückt > alles wieder normal.
 
Zurück
Oben