News Amazon: VoiceLabs bringt gesprochene Werbung in Alexa-Skills

Also bei Netflix wäre mir auch neu, dass dort Werbung geschalten wird. Amazon Prime fällt mir hingegen schon immer wieder negativ auf. Denn wenn ich etwas interessantes zum Ansehen finde, ist es meist kostenpflichtiger Content, für den in Amazon Prime einfach Werbung gemacht wird.
 
Darauf hat die Welt gewartet! :(

"Amazon will EIGENTLICH keine Werbung..."
--> selten so gelacht!
 
Kommt Werbung, wird der Echo Sofort verkauft!
Könnte mir vorstellen, das wenn es soweit ist, das der Weg nicht mehr weit ist bis der Echo alle paar Stunden ohne gefragt zu werden Werbeung spielt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Werbung nur zur Monetarisierung von Drittanbieter-Skills dienen. Solange man die nicht benutzt bleibt doch alles wie bisher?
 
Naja, die Entwicklung ist nicht logisch und daher sorgt sie für Unruhe. Im Artikel steht ja:

Amazon selbst untersagt derzeit in seinen Entwickler-Richtlinien die Integration von Werbung in den sogenannten Skills ...
An dieser Stelle möchte VoiceLabs einspringen und den Entwicklern einen Dienst zur Seite stellen, über den zwischen sechs und 15 Sekunden lange Werbungen wahlweise am Anfang oder am Ende einer Anfrage in gewissen Intervallen integriert werden.

Hä? Es gibt keine Werbung, deshalb wird Werbung integriert?

Ich verstehe die Logik hier nicht so ganz. Für mich bedeutet das, dass dieses Konzept nur aufgehen kann, wenn Amazon seine Anti-Werbestrategie für den Echo aufweicht. Und das ist wie üblich dann die Büchse der Pandora.

Hier ist noch die ursprüngliche Meldung von Cnet in der wesentlichen Passage:

The user won't hear anything different the first few times they launch the skill, Marchick tells me, but after that, they might hear something like "Thanks for playing our game, and thanks to ESPN for supporting us" upon launch. Then, a few uses later, the skill might pause to tell them that there's a playoff basketball game on ESPN that night -- would they like to be reminded to tune in?

There's just one problem. That approach doesn't seem to fit into Amazon's established guidelines for advertising on Alexa. Those guidelines state that Amazon can and will reject Alexa skills that:

Contain any advertising for third-party products or services, except in streaming music, streaming radio or flash briefing skills where ads are not the core functionality of the skill.
Contain any advertising using Alexa's voice and/or Alexa app home cards.

Quelle: https://www.cnet.com/news/voicelabs-is-putting-interactive-ads-into-your-alexa-skills/

Und ich hätte noch ein weiteres Problem mit dem Aufweichen der Regeln. Die Marktdominanz von Echo ergibt sich aus mehreren Umständen. Einer davon ist die Verfügbarkeit und Anzahl der Skills. Für relevant halte ich vor allem die Unterstützung von Produkten der verschiedensten Hersteller für Heimautomatisierung sowie die Erweiterung von Produkten durch Spracheingabe. In beiden Fällen zahle ich bereits für das Produkt bzw. habe mich extra dafür entschieden, weil es eine Alexa-Integration gibt. Ich würde nie im Leben dann nochmal für den Skill zahlen, weder monetär noch durch Werbung. Und was die restliche Masse anbetrifft - sorry, den ganzen Mist wie Meeresrauschen, Empfangsdame, Fleckentferner oder Glückskeks braucht kein Mensch. Spätestens, wenn man beim Meeresrauschen immer wieder mal Werbung hört oder dafür zahlen muss.
 
Zurück
Oben