Ist GTX 1050 Ti für i7-7700HQ zu stark?

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo Community,
Ich habe mir einen Dell Inspiron 7567 gekauft. Mit folgenden Kernkomponenten:
- Prozessor Intel Core i7-7700HQ
- RAM 1x 16 GB DDR4
- Storage Device 1 TB HDD + 256 GB SSD
- Grafic card Nvidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB
- Display FHD display IPS (hab ich von TN auf IPS umgerüstet)

Ich bin mit dem Gerät was Verarbeitung und Akkulaufzeiten an geht recht zufrieden. Das Original-Display ist allerdings nicht wirklich zu gebrauchen und wurde von mir getauscht in ein IPS Panel.
Ich Zocke recht viel auf dem Laptop. Vor allem „The Division“, „The Witcher 3“ und die Battlefield Teile. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 1050 Ti nie an Ihrer Leistungsgrenze arbeitet. Obwohl diese Karte ja nicht zu den Highend Karten zählt.
Vorerst möchte ich erwähnen, dass weder die 1050 Ti noch der Prozessor drosselt. Nachvollziehen kann ich das mit MSI Afterburner OSD. Die Temperaturen von GPU und CPU sind stets im grünen Bereich. Die Graka ist weder im Power noch im Temperatur Target. Die Karte läuft auch problemlos auf GPU 1889MHz (auf Dauer unter Last) und vRAM 3900 MHz.
Ich musste dann feststellen, dass der i7-7700HQ sehr oft am Maximum läuft.

Ist der Prozessor für die 1050 Ti zu schwach, oder besteht das Problem wo anders? In The Division läuft die Graka bei 50-60% Last, aber die CPU ist bei fast allen Kernen auf 100%. In Battlefield 1 ist GPU Auslastung etwas höher, aber die CPU scheint trotzdem limitierend zu sein 85-95%.
Was kann ich tun um die Leistungsfähigkeit der GPU voll zu nutzen? Die CPU läuft unter Last auf allen 4Kernen+4HT mit 3400MHz.

Viele Grüße
GGA:cool_alt:

PS: Die Games laufen alle über SymLink auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich nicht, willst du CPU oder Graka wechseln? Wenn zufrieden dann zufrieden. oder neues notebook
 
Der 7700 ist in der HQ version auch nicht der schnellste. Wenn ich den 7700k mit dem HQ vergleiche gibts saftige 40 % unterschied.

Wie du schon selber gemerkt hast wird hier die CPU limiteren und da The Division gut CPU Power braucht auch nachvollziehbar.
(Mein i7 4790k ist bei dem Spiel auch 80-90 % ausgelastet gewesen aber das war noch zu Beta zeit)

BF1 zieht bei mir genauso bis zu 60-95 % (und ich Spiel in 4k) also auch so ein Spiel was im Multiplayer ziemlich viel CPU braucht.

Ich schätze nur mit stärkerer CPU würde das Problem zu lösen sein aber beim Laptop ja nicht möglich.
 
Dreh an der Qualität der Grafikeinstellungen und schon muss die Grafikkarte mehr Leisten ...

Wir können ja nichts dafür das die CPU am Röcheln ist und du mit Klötzchengrafik spielst( übertrieben )

Ander Laptopgamer würden gerne mehr GPU Leistung haben um halt eine bessere Qualität zu haben und genug FPS auch... wobei die FPS eher an der CPU hängen.

Zu den Leuten die eine Stärkere CPU Fordern ... mal Überlegt ob es überhaupt etwas schnelleres als einen i7 7700 HQ gibt ? Ergo Post #2 und Post#4 drüber nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700hq ist eben ein TDP limitierter Notebook Prozessor.
Welchen Takt schafft er denn zu halten? 3.1 GHz sollte die Obergrenze sein.
Mehr Leistung ist im Notebook nur mit den HK Prozessoren zu bekommen
 
Dreh einfach aa und af hoch
 
Die CPU lacht über die Graka mMn.

Alles eine Frage der Settings.

Zocken mit Akku? - oder am Netz?
 
Anbei nen Screen vom Acer Predator.

CPU is ne i7 6700HQ
GTX 1070 Als GPU
64Gb DDR4

Musst halt die Grafiksettings höher drehen. Bei mir is alles auf maximum gedreht. Alles was das Spiel hergibt. Lediglich auf 4K hab ich nur um die 30 FPS. Auf FullHD eben im schnitt 60-70. Die GPU sollte schon auf vollgas laufen. Die Taktraten stimmen halt nicht. Afterburner zeigt die im Screenshot der GPU falsch an. Die läuft auf 19xx Mhz. Aber meine CPU is glaub ich schwächer als deine und die GPU stärker. CPU taktet bei mir mit 3,2 ghz im dauerboost.
 

Anhänge

  • TheDivision_2017_05_13_10_18_36_078.jpg
    TheDivision_2017_05_13_10_18_36_078.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Grafigeinstellungen nach oben schraube nimmt die GPU Auslastung ein wenig zu und die CPU Last nimmt ab, mit dem einher gehen aber auch die FPS in den Keller.

Warum läuft die GraKa bei Low bis MId Settings nicht auf 100% und bringt hohe FPS? Ich ging immer davon aus, das ich Low Settings für Max-FPS fahre und je mehr ich die Qualität nach oben schraube werden die FPS weniger. Im Prinzip passiert ja auch genau das , aber die Graka bommelt halt nur vor sich hin.

@ Kasjopaja: Welche Settings nutzt Du?

Mein i7-7700HQ läuft auf 3,4GHz unter Dauerlast auf allen 4+4Kernen.
Ergänzung ()

Ich Zocke zu 95% auf Netzanschluss! Wenn es eine Frage der Settings ist, dann würde mich interessieren, welche Settings die CPU entlasten?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil die CPU nicht genug berechnet das die Grafikkarte mehr FPS darstellen kann.

Und das ist immer so etwas Limitiert immer ..
 
Intel Speedstep im bios aktiv?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ganz einfach weil die CPU nicht genug berechnet das die Grafikkarte mehr FPS darstellen kann.

Und das ist immer so etwas Limitiert immer ..

Das verstehe ich schon, aber das würde ja bedeuten, das all DIESE Notebooks zwar eine tolle Grafigkarte im System haben , aber diese nicht nutzbar ist, weil bereits die GTX 1050 Ti 4GB den verbauten Prozessor ans Limit bringt.

Und genau das mag ich nicht glauben und hört sich unsinnig an.

@LGTT1: Auf was möchtest Du hinaus? Ich nehme mit ziemlicher Sicherheit an, das Speedstep aktiviert ist.

Hab gerade noch einmal Intel XTU über 30min laufen lassen. Die Temperatur geht nicht über 65°C und der Takt liegt dabei permanent zwischen 3389 und 3392MHz .
 

Anhänge

  • TD - Benutzerdefinierte Settings.jpg
    TD - Benutzerdefinierte Settings.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
GrenzGaengAir schrieb:
Das verstehe ich schon, aber das würde ja bedeuten, das einige Notebooks zwar eine tolle Grafigkarte im System haben , aber diese nicht nutzbar ist, weil bereits die GTX 1050 Ti 4GB den verbauten Prozessor ans Limit bringt.

Nö andere möchten ein paar FPS weniger und stellen dafür die Qualität höher ...

Andere nutzen andere Games die dann auch mehr FPS bringen

Du musst auch über den Tellerrand schauen und nicht dein Problem zu dem Problem anderer machen.
 
Wenn ich die Grafigeinstellungen nach oben schraube nimmt die GPU Auslastung ein wenig zu und die CPU Last nimmt ab, mit dem einher gehen aber auch die FPS in den Keller.

Warum läuft die GraKa bei Low bis MId Settings nicht auf 100% und bringt hohe FPS? Ich ging immer davon aus, das ich Low Settings für Max-FPS fahre und je mehr ich die Qualität nach oben schraube werden die FPS weniger. Im Prinzip passiert ja auch genau das , aber die Graka bommelt halt nur vor sich hin.

@ Kasjopaja: Welche Settings nutzt Du?

Mein i7-7700HQ läuft auf 3,4GHz unter Dauerlast auf allen 4+4Kernen.

Ergänzung vom 13.05.2017 13:12 Uhr: Ich Zocke zu 95% auf Netzanschluss! Wenn es eine Frage der Settings ist, dann würde mich interessieren, welche Settings die CPU entlasten?!?!?!

Zu Punkt 1: Das ist nur Logisch.
Zu Punkt 2: Weil dein System nicht hinter kommt die Graka mit material zu versorgen.

An mich: Alles auf Anschlag. DX12


Btw. Du schreibst das du nur 1x 16Gb ram drinnen hast. Is das ein riegel??? Der läuft ja nicht mal im Dual channel. Genauere infos bitte.

Desweiteren, Spiel auf HDD oder SSD? Klein is es ja nicht gerade und ggf. is die süße HDD mit ihren 5400rpm und ner reaktionszeit eines steins am limit. Alles Faktoren die deine Performance durchauchs beeinflussen können.

Zu meinen Genaueren Settings: Ich habe alles eben auch maximalen settings. Und 64Gb DDR4 (2400er). ebenfalls is in meinem Laptop keine HDD mehr vorhanden. Alles SSDs. Ne Evo 960, ne OEM 256er ne 1Tb und ne 500er. Ich lade gleich mal nen Screenshot von Settings hoch und das ganze mal auf Low. Da aber meine CPU stellenweise auch auf allen Kernen bei Maximal settings auf 80-95% Auslastung springt kann ich nicht für mehr FPS Garantieren.

Bezüglich SymLink. Liegen die jetzt auf der SSD oder nicht? Kenne mich da nicht aus aber wenn das System da erst rumschaufeln muss und so tun soll als ob, kann ich nicht vorstellen das du da an performance gewinnst.

​LOW:
Low.jpg

Medium:
Med.jpg

High:
Hoch.jpg

Ultra:
Ultra.jpg

eigene Settings ( Manches is nicht auf Ultra gewesen, hier schon)

Angepasst.jpg


Bei dir is irgendwo ne Bremse. Seis Ram HDD oder irgendwas anderes. Energiesparplan auf Höchstleistung? Keine Ahnung. Oben gezeigte Screenshots sind alle auf 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Nö andere möchten ein paar FPS weniger und stellen dafür die Qualität höher ...

Andere nutzen andere Games die dann auch mehr FPS bringen

Du musst auch über den Tellerrand schauen und nicht dein Problem zu dem Problem anderer machen.

Hast Du Dir den Quark den Du hier gepostet hast mal durchgelesen? Ich hoffe das wenigstens 50% Deiner Posts mehr Inhalt hatten als das hier geschriebene *peinlich*
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
...
An mich: Alles auf Anschlag. DX12


Btw. Du schreibst das du nur 1x 16Gb ram drinnen hast. Is das ein riegel??? Der läuft ja nicht mal im Dual channel. Genauere infos bitte.

Desweiteren, Spiel auf HDD oder SSD? Klein is es ja nicht gerade und ggf. is die süße HDD mit ihren 5400rpm und ner reaktionszeit eines steins am limit. Alles Faktoren die deine Performance durchauchs beeinflussen können.

Zu meinen Genaueren Settings: Ich habe alles eben auch maximalen settings. Und 64Gb DDR4 (2400er). ebenfalls is in meinem Laptop keine HDD mehr vorhanden. Alles SSDs. Ne Evo 960, ne OEM 256er ne 1Tb und ne 500er. Ich lade gleich mal nen Screenshot von Settings hoch und das ganze mal auf Low. Da aber meine CPU stellenweise auch auf allen Kernen bei Maximal settings auf 80-95% Auslastung springt kann ich nicht für mehr FPS Garantieren.

Bezüglich SymLink. Liegen die jetzt auf der SSD oder nicht? Kenne mich da nicht aus aber wenn das System da erst rumschaufeln muss und so tun soll als ob, kann ich nicht vorstellen das du da an performance gewinnst.

​.
.
.

Bei dir is irgendwo ne Bremse. Seis Ram HDD oder irgendwas anderes. Energiesparplan auf Höchstleistung? Keine Ahnung. Oben gezeigte Screenshots sind alle auf 1920x1080.

Du meinst also, ich solle mal alles auf Anschlag setzen und DX12 anmachen?

Ja, es sind 1x 16GB drin, also ein Riegel. Angeblich bringt Dual-Channel nicht so extrem viel, aber im Zweifelsfall hole ich mir noch einen Riegel dazu.

Das Game läuft auf der SSD (ist aber auf der HDD installiert) eben SymLink (Der PC glaubt auf die HDD zu zu greifen, aber in Wirklichkeit liegen die Daten auf der SSD. Hat den Vorteil, das man kurzfristig stark nutzende Programme, welche auf der HDD installiert sind, auf die SSD kopiert und nicht darauf installieren braucht. *war das irgendwie verständlich :rolleyes::lol: *) Die SSD sollte schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibts ^^ Danke für die Erklärung. Probiere mal DX12. Low usw. Evtl. bringt das den gewünschten effekt. Kann ja ned sein das meine CPU über 120 FPS auf low bzw mid. bringt und deiner nich.

Soweit ich das verfolgt hav soll DX12 doch die CPU entlasten.
 
Servus..

Keine ahnung was hier einige haben. Der 7700HQ ist einer der schnellsten CPUs für Desktop und steht seinen I7 Destkop nicht sonderlich viel nach (ausreichend kühlung vorrausgesetzt)

Die Games die du aufzählst sind sehr CPU Lastig. Du hast nur einen Ram rigel drin dies ist gerade in CPU last sequenzen schon ein punkt der einige fps kostet. Würde zuerst mal hier ansetzten und einen zweiten riegel verbauen.

Wieviel FPS hast du den hast du drops? Die Temps der CPU sollten nicht zu hoch gehen sonst taktet er kurz herunter das könnte zu fps drops führen.

Ansonsten solltest du ohne probleme flüssige fps erreichen mit dem System.
 
Ich denke die SymLinks sind dein Problem.
Windows lenkt auf die HDD und dort lenkt es per SymLink wieder auf die SSD.
Dadurch hast du sinnlose Zugriffe auf die HDD die Zeit brauchen und vermutlich auch deine Performance belasten.
Außerdem stimmen alle Relativen-Pfade aus dem Programm heraus nicht. Kann sein daß dein Progr./Spiel nix externes braucht,
das weiß ich aber nicht.
Die Umleitung über die HDD zur SSD bringt jedenfalls keine Geschwindigkeitsvorteile.

Installiere es halt probeweise mal wirklich auf die SSD. Die Spielstände ect. kannst ja vorher sichern.
 
Kasjopaja schrieb:
Sachen gibts ^^ Danke für die Erklärung. Probiere mal DX12. Low usw. Evtl. bringt das den gewünschten effekt. Kann ja ned sein das meine CPU über 120 FPS auf low bzw mid. bringt und deiner nich.

Soweit ich das verfolgt hav soll DX12 doch die CPU entlasten.

Hallo Kasjopaja,

ich werde das gleich mal testen. Und dann werde ich wohl noch einen zweiten RAM - Riegel bestellen. Da ich das besagte Problem auch in BF1 habe, bin ich auf folgendes gestoßen...

https://youtu.be/0XmCE7Qfbt4

Ich melde mich gleich, wenn ich mal auf LOW unter DX12 getestet hab.

PixelMaler schrieb:
Ich denke die SymLinks sind dein Problem.
Windows lenkt auf die HDD und dort lenkt es per SymLink wieder auf die SSD.
Dadurch hast du sinnlose Zugriffe auf die HDD die Zeit brauchen und vermutlich auch deine Performance belasten.
Außerdem stimmen alle Relativen-Pfade aus dem Programm heraus nicht. Kann sein daß dein Progr./Spiel nix externes braucht,
das weiß ich aber nicht.
Die Umleitung über die HDD zur SSD bringt jedenfalls keine Geschwindigkeitsvorteile.

Installiere es halt probeweise mal wirklich auf die SSD. Die Spielstände ect. kannst ja vorher sichern.

Du scheinst Dich mit SymLink nicht sonderlich aus zu kennen. Die Last auf die HDD ist nicht mal messbar und der Geschwindigkeitsgewinn ist genau so, als wenn Du auf die SSD zu greifen würdest. Ich mal Dir mal ein Screen während das Game lädt.

Hier jetzt für PixelMaster der Anhang. C ist die SSD und D die HDD. D macht quasie nix und und C hat beim Laden die Last. Die Netzwerkbelastung kommt durch das Laden der Online-Spielerdaten in der Umgebung. Die CPU ist natürlich beim Laden des Spieles (entpacken von Paketen auf 4+4 Kernen unter 100%).
Ladevorgang.png

@Kasjopaja: Der Unterschied zwischen DX11 und DX12 ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Allerdings ist der eine Shoot bei Tag und der andere bei Nacht. Aber so viel wird das nicht ausmachen. Fakt ist, das die GPU zwischen 20-25% Reserven hat. Während die CPU voll am Ackern ist.
LOW DX12.jpg
DX12 auf LOW - Settings

LOW DX11.jpg
DX11 auf LOW - Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben