Ist GTX 1050 Ti für i7-7700HQ zu stark?

Du suchst doch aber die Gründe warum es bei Dir langsamer läuft und anders ausgelastet ist, als bei Anderen mit selber Hardware.
Dann schließ doch mal aus, was bei den Anderen wohl wirklich anders installiert ist.
Fehlersuche eben ;-)

..und ja mit SymLinks ; HardLinks oder Junctions habe ich selbst wirklich bisher keine praktischen Erfahrungen.
 
@PixelMaler: Ich weiß ja worauf Du hinaus wolltest und daher bin ich dem Problem ja noch einmal nach gegangen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. *SORRY*
Ich hatte das Problem auch als ich von der HDD gespielt habe. The Division oder auch Battlefield 1 belasten die Platte nur sehr gering, wenn das Game einmal geladen ist. Im Moment tipp ich auf den RAM.

@all: Der direkte Vergleich zwischen DX11 und DX12 unter LOW - Settings hat noch weitere Besonderheiten aufgezeigt.
Unter DX12 ist die Auslastung der GPU größer und der CPU geringer (typisch für DX12), aber die FPS sind auch ca. 7% geringer. Allerding sieht es im Benchmark nicht so schlimm aus, wie im Spiel und die GraKa wird recht gut, bis sehr gut vom Spiel genutzt.

Benchmark LOW DX11.jpg
DX11 LOW - Settings

Benchmark LOW DX12.jpg
DX11 LOW - Settings

Der RAM 16 GB 2400MHz ist auf jeden Fall bestellt. Bin gespannt, was das bringen mag? Das ist die einzige hardware basierte Bremse die mir einfällt, die das System verlangsamen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is auch die einzige Bremse die mir einfällt. Wie gesagt, meine CPU is ja schwächer, bringt aber auf low trotzdem deutlich mehr FPS. Und bis auf den Realen Installationspfad und den Ram gibts bei uns im besagten low und med setting keine Unterschiede. Da aber The devision bei meinem system eine Gesamtbelastung des rams (inkl. system) von fast 12 gb aufweißt könnte es durchaus möglich sein das da der Hund begraben is. Dachte bisher auch das dies sonst immer n geringer Unterschied zu Dual Channel is aber wer weiß. Kenne mich da nicht so genau aus, könnte mir aber vorstellen das das wie son Raid 0 is mit zwei riegeln. Haut mich bitte nich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GrenzGaengAir schrieb:
Hast Du Dir den Quark den Du hier gepostet hast mal durchgelesen? Ich hoffe das wenigstens 50% Deiner Posts mehr Inhalt hatten als das hier geschriebene *peinlich*

Peinlich ist eher das man nicht einsehen will das die CPU voll ausgelastet ist und die Grafikkarte sich daher langweilt.

Achja ich darf das ja nicht sagen das dem so ist aber Post #15 schon.

Warum das so ist ... musst du rausfinden.. ( Symlink und Co / HDD Auslastung u.s.w. )

Am Dual Channel wird es aber nicht liegen der bringt auch in Games nicht ware Wunder.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Peinlich ist eher das man nicht einsehen will das die CPU voll ausgelastet ist und die Grafikkarte sich daher langweilt.

Genau das ist das Problem, welches ich mit Hilfe der Community lösen möchte. Das alle 4+4 Kerne mit 100% voll ausgelasten sind habe ich bereits festgestellt. Und das sich die Grafigkarte langweilt ist exakt der Punkt den ich aus der Welt räumen möchte.

xxMuahdibxx schrieb:
Achja ich darf das ja nicht sagen das dem so ist aber Post #15 schon.

Der Ton macht die Musik. Konstruktive Anmerkungen nehme ich gern an, aberman sollte sich auch in ein Thema einlesen.

xxMuahdibxx schrieb:
Warum das so ist ... musst du rausfinden.. ( Symlink und Co / HDD Auslastung u.s.w. )

Genau das mache ich seit Tagen, wie Du sicherlich auch an meinen durchgeführten Tests und Versuchen gesehen hast. SymLink und HDD möchte ich ausschließen, da laut Taskmanager die Last im Betrieb sehr gering ist, bis nicht sichtbar vorhanden.

xxMuahdibxx schrieb:
Am Dual Channel wird es aber nicht liegen der bringt auch in Games nicht ware Wunder.

Diese Frage kann ich Dir beantworten, wenn der zweite Riegel da ist. Bestellt habe ich einen Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17
 
Welcher Ton der Neutrale unbewertende aber etwas Aufweckende soll anders werden.

Ich heiss ned Conchita Wurst also mit Rosa Wattebäuschen wirst nicht beworfen auch nicht Verbal.

Und du kannst noch so viel Versuchen der Grafikkarte mehr % Auslastung zu entlocken wird aber kaum etwas helfen da die CPU nicht die Daten liefert ( warum auch immer ) Den Punkt mit dem Symlinks willst ja nicht testen.
 
Soooo...
der neues Spiecherriegel ist jetzt da und bereits eingebaut. Die Timings sind 17-17-17-39 bei 2400MHz.

Ich lass jetzt mal par Tests laufen und dann werden wir mal schauen.
 
Huhu...
zum Thema SymLink... nen test wärs mir persönlich zumindest mal wert. Weiß jetzt ned über was du The Devison hast, aber bei mir steam is das game recht schnell hin und her geschoben. Sollte demnach ja wenig Aufwand sein das Spiel Physikalisch mal auf die SSD zu ballern ohne dem system nen Irrweg vorzugaukeln. Versuch macht klug. Teste das mal.
 
und wie siehts aus hat der Ram was gebracht? zumindest die Min fps müssen eigentlich besser geworden sein.
 
Halli hallo,

anbei meine Erkenntnisse. Zu Beginn hab ich erst einmal so probiert, ohne Benchmarks, weil Benchen ist das eine, aber ob man das dann auch spürt, ist die andere Sache.
Mein erster Eindruck war, das auch die Ladezeiten sich verkürzt hätten, aber das habe ich nie gemessen. Ist also ein subjektives Empfinden. Der Unterschied ist nicht nur mess, sondern vor allem spürbar.

Der direkte Vergleich noch einmal mit den Tests von oben herangezogen zeigt:
DX11 LOW Settings
Benchmark LOW DX11.jpg 1 Riegel ===> 2 Riegel Benchmark LOW DX11 2Riegel.png
Durchschnitts-FPS 76,3 ===> 90,0
Typische FPS 76,8 ===> 90,6
CPU-Durchschnitt 76% ===> 70%
GPU-Durchschnitt 88% ===> 95%

DX12 LOW Settings
Benchmark LOW DX12.jpg 1 Riegel ===> 2 Riegel Benchmark LOW DX12 2Riegel.png
Durchschnitts-FPS 71,1 ===> 74,7
Typische FPS 71,8 ===> 75,4
CPU-Durchschnitt 64% ===> 58%
GPU-Durchschnitt 96% ===> 96%

Der Unterschied in DX11 ist schon beachtlich. Beim Spielen mit den persönlichen Settings machte es oft genau den Unterschied, ob man 55 oder 65-70FPS hat.
Richtig ist auch, das DX12 die Prozessorlast senkt. So sind unter DX12 mit zwei Riegeln im Benchmark nur noch 58% Last auf der CPU im Schnitt zu verzeichnen, aber die FPS steigen nur geringfügig.

Für mich ist DX11 somit die bessere Wahl.
Mit LOW-Settings einfach vor der Base (Hauptquartier) des Spieles bekomme ich sogar 3 stellige FPS (bei DX11):

LOW DX11 2Riegel.jpg LOW DX12 2Riegel.jpg
Das ist aber mit Sicherheit von der Tageszeit, den dargestellten Partikeln (Schnee) und anderem Blickwinkel abhängig.

Ich möchte aber betonen, das dies mit ziemlicher Sicherheit nur so effektiv gewesen ist, weil der Prozessor so hoch ausgelastet war und daher vom Dual-Channel so stark profitiert.
Werde demnächst noch einmal BF1 testen. Fakt ist für mich jetzt eines, die Grafikkarte kann nun endlich in "meinen" bevorzugten Anwendungen das volle Potenzial zeigen.

Ich habe vorab selbst nicht an diese starke Verbesserung geglaubt. Um so mehr freut es mich mitteilen zu können, das sich die Investition gelohnt hat. Wobei 32GB RAM im Lappi glaube ich völlig unnötig sind :king:

An eine Weitere Steigerung durch verschieben des Games auf die HDD glaube ich nicht. Wenn sich allerdings genug Leute dafür interessieren sollten, das ich einen Vergleich noch einmal dafür anstelle, dann würde ich mir vielleicht noch einmal die Arbeit machen.
 
Dann is quasi alles in butter.... 32gb--- ich hab 64 drinne XD Man kann nie genug haben !!! Und wegen dir suchte ich jetzt auch wieder seit tagen The Devision.... Hab ganz vergessen wie schön das doch aussieht.
 
Sehr schön zu sehen was RAM so ausmacht. würde mich jetzt doch noch mit 2x8GB reizen ob das einen unterschied macht.

Aber schön das es nun klappt und du zufrieden bist. Von wegen der I7 ist zu langsam ;D
 
Die Aussage das der i7 zu langsam ist, war ja nur so in den Raum gestellt. Das dies nicht so sein konnte war mir schon klar. Aber es machte halt auf dem ersten Blick den Anschein. 2x 8 gehen sicherlich genau so gut. Die 32GB nutze ich ja nicht im Ansatz aus.
 
hm und wo ist nun das Szenario von

GrenzGaengAir schrieb:
In The Division läuft die Graka bei 50-60% Last, aber die CPU ist bei fast allen Kernen auf 100%.
 
Zurück
Oben