RX 480 oder RX 580 für WQHD/4K

Hodaime

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
867
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine alte Msi GTX 760 2gb austauschen. Mir der bin ich die letzten Jahre ganz gut in WQHD zurecht gekommen und neuerdings auch auf meinem 4K TV.
Aber mittlerweile spiele ich wieder etwas mehr und möchte die Gelegenheit nutzen um meine Grafikkarte upzugraden.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mir einen 480 mit 8gb oder einen 580 mit 8gb holen soll. Lohnt sich der Aufpreis? Ich komme meistens sehr lange mit meiner Hardware aus.

480 von Msi oder powercolour Red Dragon
580 von Asus oder sapphire
 
Wenn du "sehr lange" nutzt, dann würde ich eher in die 580 von Sapphire investieren:
https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Die günstigste ist die 480 von PowerColor, kommt aber nicht an die Kühllösung der Sapphire ran:
https://www.heise.de/preisvergleich...-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html


Von der Leistung her wird es zwischen den beiden Karten keine großen Unterscheide geben, ca. 5-10% max.



@GTrash81:
Wenn er teilweise mit einer GTX 760 2gb auf einem 4k TV zurecht kommt, dann empfiehlst du ihm am besten Tripple-TitanPasca-SLI... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5

4K läuft dann zwar im Vergleich zur GTX 760 mit 2Gb besser, aber nicht optimal. Gibt sicherlich Benchmarks mit Spielen in 4k.
WQHD wird problemlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte spielst du denn, dass du mit einer GTX 760 2GB(!) auf einem 4K Screen zurecht kommst? LoL Und Minecraft?
Für 4K wird die hier wahrscheinlich niemand etwas unter einer GTX 1080 empfehlen.
 
Wenn Du wieder mehr spielst und das noch auf einem 4K-Schirm, und wenn wir davon ausgehen, dass es keine Ruckelorgie sein soll, sondern 60Hz angestrebt werden, dann fängt das bei einer GTX 1080 an (sofern man die Details runter dreht).
Für richtiges 4K mit Details(!) bei 60Hz ist oft auch eine einzelne 1080Ti noch zu schwach. Das geht tatsächlich nur mit 2 Karten im SLI-Verbund.
Aber so viel wirst Du wohl nicht ausgeben wollen.

Daher mein Ratschlag: Nimm die leistungsstärkste GraKa, die in Dein Budget passt (das wäre dann die RX580) und reize die, so gut es geht, aus. Musst Du halt die Auflösung anpassen (FHD auf einem 4K-Schirm hat keine Interpolationsprobleme) oder die Details inGame runter schrauben.
 
Hatte die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 auch schon im Blick. Kann meine alte für 70€ verkaufen und dann ist der Aufpreis nicht all zu hoch.

Die GTX 1080 liegt außerhalb meines Budgets. Besonders da ich nicht so Grafik geil bin und irgendwann ein freesync Monitor kommt.

GTA 5 ging in 4K ganz gut. Mittlere Details und 40 FPS.
Spiele nicht die topaktuellen Spiele sondern hole erstmal die letzten Jahre nach. Ganz gemütlich auf der Couch
Ergänzung ()

Sonst habe ich meinen WQHD Monitor und dort ist die RX 580 optimal aufgehoben, finde ich.
 
4 k mittlere details und 40 fps in 4K?
Dann muss meine Hardware irgendwie schlecht sein, bekomme das nicht hin ...

Würde dir eine 480 empfehlen bekommste idR 50 okken günstiger und ist das gleiche wie die 580...
Oder tu dir den Gefallen und warte noch bis zum 16. Mai dann wird vllt was neues über Vega bekannt.
 
Würde wegen der Kühllösung ebenfalls die von sapphire empfehlen.
 
Sicher, dass du in 4k gespielt hast? xD
 
Ich nutze auch einen WQHD Bildschirm und meine RX480 fühlt sich hier sehr wohl. Läuft alles, teilweise auch auf sehr hoch ( zB. GTA 5 ).
 
Und wofür haben dann die Spiele allesamt Regler, die Auswirkungen auf die Performance haben? Sicher kann man aktuelle Spiele gut und bequem auf 4K mit einer 480/580 spielen.
 
Also für mich müssen nicht alle Regler auf Anschlag stehen. Deswegen werde ich mir wohl die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 holen. Ich hoffe mit den 50€ mehr eine Generation länger durchzuhalten als im Vergleich zur RX 480.

Aber den 16ten warte ich trotzdem ab.
 
Ob 480 oder 580 bringt in Sachen Blick in die Zukunft keinerlei Rolle. Wenn der 480 die Puste ausgeht, dann helfen die Paar % der 580 an Mehrleistung auch nicht weiter. Aber dennoch sind beides gute Karten. Aus allen Blickwinkeln heraus betrachtet.
 
Meine Güte, entweder kann die Hälfte der Leute hier nicht lesen oder sie verstehen nur die Hälfte. Oder beides. :rolleyes:

Auf einem 4K-Bildschirm zu spielen bedeutet ja nicht, das 4K im Spiel eingestellt ist. Außerdem hat der TE deutlich gesagt, daß er nicht auf Anschlag spielt sondern einfach nur seine Grafikkarte upgraden will. Wenn er sagt, daß er mit seiner 760 zurecht kam, könnt ihr ihm das ruhig glauben. Und dann kann man eine aktuelle Mittelklasse schon empfehlen.

Die 580 sollte sich eigentlich sehr schnell im Preis der 480 angleichen. Dennoch könnten Händler die 480 wegen Abverkauf häufig noch heruntersetzen. Leistungsmäßig nehmen sich beide nicht viel, die 580 ist quasi eine minimal optimierte Variante der 480.
 
Berserkervmax schrieb:
Für 4 K gibt es keine GPU zur Zeit !
Selbst eine Übertaktet 1080Ti ist für volle Details zu langsam !

Ein 480/580 ist Welten zu langsam für 4K

Immer solche dusseligen Unsinnskommentare...

Es kommt doch auf die Spiele an, die gespielt werden und in welchen Detailstufen! Klar reicht eine RX580 nicht für die neueste 3D Bombasten. Für ältere bzw. genügsamere Titel reicht eine solche Karte aber auch in 4K aus.

Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und nicht immer direkt davon ausgehen, dass in neuesten Spielen 60FPS erreicht werden sollen!

Offenbar ist der TE ja auch durchaus bereit, die Auflösung entsprechend herunter zu stellen, wenn die GPU es mal nicht packt. Von daher geht sich das auch mit einer entsprechenden Mittelklasse Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 580/480 und werde Glücklich. Jemand, dem bis jetzt eine GTX 760 gereicht hat, muss man doch keine 1080TI empfehlen... :rolleyes:

Unter 4K kriegt man auch eine 1080TI klein.. Diese Pauschalaussagen, dass man für 4K ja unbedingt eine 1080 haben muss, bringen doch Keinem etwas...
 
Die RX 580 kann man oft auf 1.500MHz bringen. Die 480er nicht. Von daher klar die 580. Würde aber generell zu einer stärkeren Karte raten. Wenigstens die 1070.
 
Zurück
Oben