RX 480 oder RX 580 für WQHD/4K

Glückwunsch, hast also die Inno3D GTX 980Ti iChill X3 Ultra auf die ich hingewiesen habe genommen, habe meine 980Ti auch hier am Marktplatz gekauft und bin super zufrieden ;)
 
Danke, super Tip.
Dann kann ich meine GTX 760 ja auch verkaufen.
 
Hätte ich pers. nicht gemacht in altes zeug noch Geld zu stecken.
Und wer weis wann NV die 980TI fallen lässt was treiber angeht mir wär das nix wär ja nicht die erste GPU Gen die an leistung verliert..

Hätte mir ne 480/580 geholt dazu noch nen schicken 4k freesync Monitor aber gut jeder muss das ja selber wissen.
 
Blood011 schrieb:
Auch BF1 geht super und ist nen totaler augenschmaus.
Spiele es mit Texturen und Effekte ultra rest mittel und ssao bei 45-60fps auf 64er maps..

So verschieden können Anforderungen sein. Einen Ego Shooter wie BF1 würde ich mit unter 60 FPS gar nicht starten, richtig ekliges Spielgefühl.
 
Naja mit Free- oder G-Sync fühlt sich das aber nicht ekelig an :)
 
Blood011 schrieb:
Hätte ich pers. nicht gemacht in altes zeug noch Geld zu stecken.
Und wer weis wann NV die 980TI fallen lässt was treiber angeht mir wär das nix wär ja nicht die erste GPU Gen die an leistung verliert..
Ist meine ich schon passiert da sie zu stark war im Vergleich zu gtx 1070...Da müssen die nvidia Treiber die alte Karte bremsen um neue zu verkaufen.
 
xsefa schrieb:
Naja mit Free- oder G-Sync fühlt sich das aber nicht ekelig an :)

Eben ohne Freesync wär das auch nix für mich aber mit is es total smooth.

Im Schnitt lieg ich immer bei 50FPS und da gibts dank Sync keinen für mich sichtbaren unterschied zu 60FPS.

Erst wenns aus der syncrange fällt dann fällt das auf und ist ekelig.
 
Wohl wahr, mit Freesync/Gsync durchaus spielbar.
 
Blood011 schrieb:
Und wer weis wann NV die 980TI fallen lässt was treiber angeht mir wär das nix wär ja nicht die erste GPU Gen die an leistung verliert..

Black&White schrieb:
Ist meine ich schon passiert da sie zu stark war im Vergleich zu gtx 1070...Da müssen die nvidia Treiber die alte Karte bremsen um neue zu verkaufen.

Immer wieder der gleiche Quatsch und meistens kommt er von Leute die nicht die Grafikkarte haben

Hier mal ein Auszug von Computer Base, da wurde genau diese Aussage überprüft, im Fazit wird folgendes geschrieben,

"Darüber hinaus zeigen die Vergleiche mit älteren Grafikkarten der Maxwell- und der Kepler-Generation, dass die Treiber auch für älteren Produktgenerationen optimiert werden. Der Vorwurf, dass Treiber nur noch auf neue Grafikkarten optimiert werden, der in Foren immer wieder aufkommt, erweist sich somit als falsch."

https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-treiber-test/2/


Bin mir sicher das zumindest @Black&Wihte auch diesen Artikel gelesen hat und trotzdem werden diese absurden Gerüchte gestreut, warum wohl?

Vor einen Monat wurde ein Artikel auf CB über den neuen Benchmark von Unigine Superposition geschrieben, wo anschließend viele User ihre Ergebnisse gepostet haben und daraus wurde auch klar ersichtlich, das die guten Custom Modelle der 980Ti fast ausschließlich mehr punkte erreicht haben, als die von der GTX1070, soviel also dazu, daß Nvidia ihre alten Karten künstlich ausbremsen :p
 
Der Vorwurf ist zwar falsch, aber auch irgendwie richtig. Sagen wir es mal so: Im Vergleich zu AMD fallen die älteren NVidia Karten stärker ab. Eine 290/x ist mittlerweile fast auf dem Level einer GTX 980, damals eher GTX 970 Niveau.
 
Die 980ti ist von der Leistung her sicher nicht schlecht, nur hätte ich sie gerade bei den Anforderungen nicht genommen. Wenn die Karte tatsächlich sehr lange genutzt werden soll, hätte ich alleine wegen der Effizienz eher in eine GTX 1070 investiert. Die bekommt man auch schon für unter 400€ und bei einer TDP von knapp 150W zu 250W hättest du den Aufpreis wohl in der "langen" zeit wieder über die Stromkosten rausgeholt... Außerdem wird sie wohl kühler und leiser sein und hat mehr VRam und ist einfach aktueller.

Die 580 wäre sicher auch keine Fehlentscheidung gewesen, da deine Titel ja gar nicht so aktuell sind. Dann noch das gesparte Geld in einen Freesync Monitor stecken und Spaß haben. Ich würde immer wieder auf 20% Leistung verzichten, solange ich eine Sync-Technologie hätte. Denn meistens bringen einem die 20% doch auch nicht viel. In niedrigen Bereichen, in denen es unrund läuft, sind nämlich 20% plötzlich gar nicht mehr so viel (RX 580: 40Fps -> 20% mehr: 48Fps). Aber gut, ich will dir deine Entscheidung jetzt auch nicht schlecht reden. Spaß wirst du ohnehin haben. ;)

Wegen den Treibern würde ich mir aber keine Gedanken machen. Nvidia bremst die Karten nicht aus. Irgendwann werden sie halt nicht mehr weiter optimiert und AMD quetscht da mit der Zeit eben noch etwas mehr aus den Karten.
 
Naja, er hat die 980Ti für 270€ bekommen, da muss du aber lange spielen, um die Differenz zwegs Stromverbrauch wieder reinzuholen, ganz abgesehen davon, das die 980Ti auch noch einen Ticken schneller als ne GTX 1070 ist, also im Moment bekommt man für 270€ kaum mehr Leistung, die 980Ti hat außerdem deutlich mehr als 20% Mehrleistung gegenüber einer RX580.
 
Ja! Dafür muss man lange spielen, allerdings schrieb er eben, dass er die Karte sehr lange verwenden will.

Nach ca. 6 Jahren sollte man die 100€ wieder raus haben, wenn eine KW/h ~0,3€ kostet und man ca. 10h pro Woche spielt(/GPU unter Volllast). Wenn die KW/h teurer wird, oder mehr gespielt wird, hat man den Aufpreis halt noch eher raus.

Dann lass sie 30% Mehrleistung im Vergleich zur RX580 haben. Ich(!) würde weiterhin bei einer 1070 oder 580 bleiben. Aber du hast Recht, wenn man alle anderen Aspekte außer Acht lässt - Mehr Leistung bekommt man aktuell wohl nicht fürs Geld.

Aber wir belassen das jetzt besser dabei. Der TE hat sich entschieden.
 
Bei 5H täglich 7 Tage pro Woche und 100W Mehrverbrauch dauert es 3 Jahre um ca. 100€ Mehrausgaben zu haben, das wäre sehr großzügig berechnet. Da wir die Spielzeit/Woche nicht kennen, dürfte der Realverbrauch vermutlich eher zwischen 10-50€ liegen, zusätzlich hat man weniger Wertverlust da die Initialkosten bereits gering ausfallen und die Spanne GTX 1070/980Ti im Verkauf später enger beieinander liegen sollte.

Und es sind gegenüber der AMD 580 immer noch weit über 30% Mehrleistung. Die Custom Karten laufen nicht mit 1075 sondern in der Regel zwischen 1300-1400Mhz und mit OC bis max 1.5Ghz unter Luft, was GTX 1070 Leistung entspricht.

Das Nvidia Karten über die Jahre schlechter werden sollten, habe ich bisher nicht erlebt, bei AMD genau so wenig. Einzig die Leistung bei DX11 Spielen ist bei AMD in CPU fordernden Situationen nicht optimal, die die Auslastung der GPU abfällt. Das liegt bei AMD jedoch an der Architektur, welche mehr für Vulkan/DX12 optimiert wurde und Nvidia immer danach geht, was aktuell am besten wäre, aber die haben auch deutlich mehr Geld für Forschung, sowas kann sich AMD leider nicht leisten.
 
Mir geht es doch gar nicht darum, wie viel Mehrleistung eine 980TI zur RX 580 hat. :rolleyes:
Es geht mir eher darum, dass eine 980TI nicht aktuell ist, deutlich mehr Strom verbraucht und dementsprechende Nachteile verglichen zur GTX 1070 hat. Und bei langer Nutzdauer, wäre eine GTX 1070 durchaus eine Überlegung wert gewesen. Die RX580 wäre allerdings auch keine schlechte Wahl für seine Ansprüche gewesen.
 
Zurück
Oben