PC plötzlich aus - Mainboard trotzdem Strom?

kaik

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
59
hi Leute,

so einen Fehler hatte ich noch nie...
Mein 3 Monate alter gaming PC schaltete sich im 2d Betrieb plötzlich aus. Ohne Vorankündigung.
7700k, 16gb hyperx fury, 1070 msi gaming armor 8g, z270f strix gaming, PurePower9 600w

Ein Blick in das innere: Die mainboard LEDs leuchten. Beim Einschalten dreht nichts hoch, gar nichts.
RAM ausgebaut, alle nicht notwendigen Stromkabel vom Netzteil entfernt, graka vom strom getrennt...nichts.

Das merwürdige ist, dass das Mainboard anscheinend noch strom hat?!

**update: das mainboard hat jetzt anscheinend gar keinen strom mehr. die power LED direkt am Mobo hat vorhin geleuchtet incl der fancy IO blenden Beleuchtung. Jetzt blinkt die Power LED rot im Sekundentakt. IO Beleuchtung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
was zeigen die LED's des Mainboards an? (also RAM, CPU usw) Siehe dazu auch Handbuch Punkt 1.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC nach ATX Norm hat immer Strom sobald das Netzteil Strom hat. Man muss schon hinten am Netzteil den Stromschalter umlegen damit der PC komplett vom Strom getrennt ist.
PC vom Netz nehmen, entweder mit diesem Schalter oder indem man den Stecker wirklich rauszieht. Die LEDs müssen dann, nach einer Weile, ausgehen. Dann wieder starten.

Wenn der PC plötzlich ganz ausgeht, ist das meist Netzteil bedingt ausser es besteht ein wirklich massives Temperaturproblem.
 
jetzt blinkts

aha und was sagt das Handbuch darüber ?
 
danke. sehr kurios.
zuerst leuchtet die power LED, dann blinkt sie...dazu konnte ich weder im handbuch noch internet was finden. Jetzt ist sie ganz aus. sowie alle übrigen LEDs (die waren vorher schon aus, gehen vermutlich beim booten an).
Das einzige "leuchten" ist die IO Blende mit dem Strix Logo.
 
scheint als würde dein NT sich verabschieden und der Stromk nicht mehr ausreichen, um deine Hardware zu versorgen.
 
Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für spontanes abschalten gibts eigentlich zwei Möglichkeiten: Überhitzung oder Probleme mit der Stromversorgung.
Bei Überhitzung müsste er sich nach ein paar Minuten wieder starten lassen -> scheidet aus
Also Stromproblem -> Netzteil defekt (wahrscheinlich), MB defekt (weniger wahrscheinlich)
 
danke leute. an das dachte ich auch bei spontanem abschalten. werde das am Montag testen.
 
Hey ,

Ich habe auch das Asus Z270F und meins ist auch einfach mal von selbst ausgegangen ohne Last und nur im Desktop betrieb.Das System läuft soweit Stabil . Komisch komisch habe ein Corsair RM550 ..ist mir zwar nur einmal passiert .kann es am Bios liegen 0906 ? Finde das Aktuelle Bios sehr Fehlerhaft . Der Erp modus S4 und S5 funktionieren gar nicht , es ist zwar bei mir auf An aber trotzdem ist immer noch saft auf den USB Ports drauf .Da sollte Asus mal nachbessern .
 
update:
neues netzteil gekauft. dark power pro 11 550w.
ausgepackt und ausschließlich den main atx angeschlossen um zu testen ob das mobo saft bekommt.
Resultat: nichts, gar nichts. kein licht. lediglich die kleine power led blinkt 3mal schnell...pause...3mal schnell.

altes NT wieder angeschlossen, auch nur main atx. die IO blende leuchtet!! und die power led blinkt ruhig. trotzdem geht sonst nix.
was da los? kann doch nicht sein, dass das P11 defekt ist?! da müsste doch die IO Blende leuchten
 
Wieso schliest du nur Main ATX an und keinen CPU power und den REst ?
 
Den EPS 8 PIN für die CPU must du natürlich auch anschließen, genauso die Anschlüsse der Graka voll belegen, wenn diese eingebaut sein sollte.
 
Wenn das mobo schon keinen Saft bekommt, warum sollte ich dann die graka und CPU auch anschließen? Aber gut, ich bin ja hier um mich eines besseren belehren zu lassen :-)
 
Warum sollte das Mainboard Starten wenn die CPU keinen Strom bekommt ergo es gar nicht starten kann ?

Warum sollte der PC starten wenn er keine Grafikausgabe hat ?

Ok er könnte piepen -> nur wissen wir nicht ob eine peeper eingebaut ist und man was hören kann.

Bei der blinkenden Lampe findest ja auch nichts als Fehlerbeschreibung ... obwohl du sicher das Handbuch dazu hast.

Das ist genauso als ob man ein Auto starten will und weis das der Tank leer ist... das klappt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
update: vermeindlich kaputes netzteil "kurzgeschlossen": läuft, Lüfter dreht sich. 100% funktionierendes Netzteil angeschlossen mit minimal konfig. alle stecker entfernt (usb2.0 3.0 audio etc). nichts. gar nichts. nicht mal ein blinker der "Standby Power LED" am Mainboard.
Vermeindlich kaputes Netzteil an anderem PC angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Somit ist es wohl das Mainboard oder irgendwas anderes. Das darf jetzt der Alternate Service herausfinden. PC ist 3 Monate alt. weiß jemand wie lange solche Reperaturen dauern?
Danke für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben