Win 10 & 7 Dualboot, Win10 Bootmanager wieder aktivieren

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe bei mir den Rechner komplett neu aufgesetzt.
Es handelt sich um einen Dualboot Rechner mit Win 10 &7. Problems ist, dass ich dieses Mal Win10 zu erst installiert habe und danach erst Win7.

Wenn ich den Rechner jetzt boote kommt natürlich dieser alte schwarz/weiße Bootmanager von Win7 um das gewünschte Betriebssystem auszuwählen. Gibt es eine Möglichkeit umzustellen, das der Bootmanager von Win10 genutzt wird, also dieser blau/weiße ?
Mittels Msconfig hatte ich bereits eingestellt das Win10 das Standardbetriebssystem sein soll.


Edit: Hier die Lösung falls jemand mal ähnliches Problem haben sollte.

Zum einen, lässt es sich mit dem kostenlosen Programm EasyBCD umstellen:
Indem in den Einstellungen das Häkchen für die Benutzung des Metro Bootmanagers aktiviert wird.
1.PNG

Eine weitere Möglichkeit ist bei laufenden Windows 10 folgenden Befehl in CMD einzugeben:
bcdboot C:\Windows

https://superuser.com/questions/499675/how-to-restore-windows-8-gui-boot-loader-after-installing-windows-7

Die beiden ersten Möglichkeiten haben bei mir funktioniert. Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, die bei meinem System allerdings nicht funktioniert hat, ich möchte sie aber trotzdem erwähnen.

Dazu wird in CMD der folgende Befehl eingeben:
bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard

http://www.intowindows.com/how-to-enable-or-disable-graphical-boot-menu-in-windows-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bootmanager von 7 und 10 sehen gleich aus, blau ist ist der manager denke ich vom bios/uefi!
versuche mal im bios den manager wieder einzurichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ans Bios hatte ich nun nicht gedacht, da werde ich mal schauen. Wobei der Rechner aber auch schon älter ist und kein UEFI hat.

Um nochmal den Unterschied beim Aussehen deutlich zu machen:
Win10
windows-10-boot-manager-auswahl-dual-boot.jpg
Win7
Windows-boot-manager.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben