News OnePlus-Smartphones: Sicherheitslücken erlauben Angriffe über OTA-Updates

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen... Deshalb gibt es für mich auch keine Telefone aus China.
 
Plumpsklo schrieb:
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen... Deshalb gibt es für mich auch keine Telefone aus China.

Ja OnePlus kann natürlich nicht mithalten mit Firmen wie Samsung, LG und HTC, die allesamt herausragenden Software Support bieten.
 
Die bieten allesamt herausragend schlechten Software Support. Deshalb frage ich mich, wieso diese Geräte gekauft werden. Ich zB. habe viel zu sensible Daten auf dem Gerät, als das ich sie jemals auf einem Gerät aus China speichern würde.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Entweder muss ich die Verschlüsselung meines 3T manuell deaktivieren oder mich in ungesicherten Wlan-Netzwerken aufhalten, über welche ich auch noch ominöse Updates manuell installieren muss?

Ok...
 
CaptainCrazy schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Entweder muss ich die Verschlüsselung meines 3T manuell deaktivieren oder mich in ungesicherten Wlan-Netzwerken aufhalten, über welche ich auch noch ominöse Updates manuell installieren muss?
Ok...
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann landet im schlimmsten Fall eine zwar alte, aber originale Version des Betriebssystems auf dem Handy. Dieses könnte dann durch etwaige Sicherheitslücken so angreifbar sein, dass der Angreifer auch was davon hätte.
 
Wird das Update automatisch aufgespielt oder hat man noch die Möglichkeit zu entscheiden?
Schaue in der Regel vor jedem Update im Internet nach was für ein Update es sein soll.

Liest man trotzdem ungern wenn man überlegt auf das kommende OP5 umzusteigen.
 
Plumpsklo schrieb:
Deshalb gibt es für mich auch keine Telefone aus China.
Du hattest ein iPhone6S und ein GalaxyS8+, sind beide nicht Made in China? Wobei Samsung wohl teilweise auch Vietnam und Korea fertigen lässt.
 
Etwas fertigen lassen und ein Gerät direkt aus China ist ja wohl was anderes. Ich habe auch kein slowenisches Auto, nur weil mein Auspuff dort gefertigt wird.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Wird das Update automatisch aufgespielt oder hat man noch die Möglichkeit zu entscheiden?
Schaue in der Regel vor jedem Update im Internet nach was für ein Update es sein soll.

Liest man trotzdem ungern wenn man überlegt auf das kommende OP5 umzusteigen.

Das Update wird angeboten, Du musst dann noch bestätigen.

Ist dennoch ein recht theoretisches Modell. Enorm unwahrscheinlich dass man so gezielt ausgewählt wird. Für eine drive-by-Attacke im Internet nutzlos.
 
Das dieses Problem gerade arg theoretisch ist, steht auch nicht in Frage.

Mich stört einfach, wie damit umgegangen wird. Und es wird sich zeigen, ob auch ältere Geräte einen Patch bekommen.
 
Plumpsklo schrieb:
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen... Deshalb gibt es für mich auch keine Telefone aus China.

Weil Samsung und Apple es besser machen...:freaky: :freaky: :freaky:
 
Faizy schrieb:
Weil Samsung und Apple es besser machen...:freaky: :freaky: :freaky:

Genau, bei Samsung gibts doch immerhin noch Sicherheitsupdates für 2-3 Jahre, bei Apple in der Regel mindestens 4 Jahre Support.

Wir haben ein chinesisches Unternehmen übernommen, nur soviel: der Spion nach China war IT mässig direkt eingebaut - viel Spass mit euren China Phones. Würde ich NIE kaufen und sei es noch so billig.
 
Davon abgesehen ist z. B. der Sideload keine echte Angriffsmöglichkeit, darüber werden z. B. Custom Roms geflasht und Angriffe mit physischen Zugriff auf das Gerät sind kein echtes Problem.
So oder so bin ich durch Cyanogenmod bzw. irgendwann wenn ich Lust habe mal durch Lineage vor solchen Angriffen geschützt. Mein Oneplus 2 sollte also sicher sein.
 
Faizy schrieb:
Weil Samsung und Apple es besser machen...:freaky: :freaky: :freaky:

Das S8+ habe ich nicht mehr. Da ist das mit den Updates genauso bescheiden.

Aber wo macht es Apple nicht besser? Selbst das iPhone 5 aus 2012 bekommt noch Updates. Und auch dort läuft das OS smooth ( kein Vergleich zu den alten iPhone 4S - die Hardware war einfach zu schlecht ). So muss das sein.
 
Plumpsklo schrieb:
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen... Deshalb gibt es für mich auch keine Telefone aus China.

Das ist ein sehr sehr ignoranter Kommentar. Wieviele dieser anderen Hersteller haben ihr Update via Hashes, https, etc abgesichert?

Das Sideloading aber als Schwachstelle zu bezeichnung ist Quatsch. Jedes Fon mit offenem Bootloader ist da vollständig offen wenn es der Angreifer vor sich liegen hat. Physical access trumps everything. Das ist bei meinem Smartphone mit CM oder Lineage nicht anders.
Ein offener Bootloader ist aber kein Bug das ist eines der wichtigsten Features überhaupt für jedes Smartphone.
 
Das OnePlusOne ist doch eher interessant, um LineageOs alias Cyanogenmod zu verwenden.
Bei den Nachfolgern weiß ich das nicht so genau.
Ich roote Android-Phones sowieso immer und dichte per Firewall etc ab, kontaktet sonst zuviel in's Ausland.
In meinem Fall ganz besonders oft nach Nordamerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben