Nvidia 3D Vision 2 funktioniert nicht mehr (IR-Sender blinkt rot)

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Guten Morgen zusammen,


wie der Titel schon verrät, verzweifel ich gerade mit meinem 3D Vision 2 unter Windows 10.
Als ich mir vor einigen Jahren das Vision Kit bestehend aus Brille und IR Sender mit dem passenden Asus VG278HE zugelegt hatte funktionierte alles wie gewünscht.

Meine damalige 780 Ti Graka brachte mir auch die ein oder andere Stunde Spiele Spaß ;) Leider ist es ja so, dass die FPS Zahl bei 3D halbiert wird weshalb es nach kurzer Zeit immer schwieriger wurde ein flüssiges zocken zu ermöglichen.

Leider verstaubte die 3D Brille so seit einiger Zeit.
Nachdem ich mir nun vor einigen Wochen eine Asus 1080 Strix Advonced zugelegt habe wollte ich durch die Höhere Leistung wieder in die 3D Welt eintauchen.

Als ich eben unter der Nvidia Systemsteuerung den Setup Assistenten ausgeführt habe, bin ich bis zu dem punkt angekommen, wo der IR-Sender "grün" leuchten sollte. Dies tut er bei mir nicht. Er blinkt rot.

Ich habe eine Treiberneuinstallation durchgeführt und versucht den 3D Vision2 Treiber manuell zu beziehen. Dieser Steckt wohl seit einiger Zeit direkt im Grafikkartentreiber mit drinnen.

3D Vision im Treiber.jpg
Installationsabschluss.jpg

Jedenfalls funktioniert der IR Sender nicht gewünscht. Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?
Normalerweise wurde mir unter dem Punkt wo ich die Auflösung sowie die Hz Zahl einstellen kann ein Symbol mit der Aufschrift "Nvidia 3D Vision Ready" angezeigt dieser fehlt ebenfalls. Mir wird ein komischer Name bei dem Anzeigegerät angezeigt.

anzeige Overlay.jpg
so sollte es ausssehen.jpg
anzeigegerät.jpg
anzeigegerät2.jpg

Das DVI Kabel wurde nicht gewechselt weshalb es weiterhin das dual-DVI Kabel ist. Die Grafikkarte hat nur einen DVI Anschluss. Laut technischen Daten:

Anschlüsse Display Port 2
Display Port Version 1.4
DVI-D 1
DVI Dual-Link-Kanäle 1
DVI mit HDCP 1
HDMI 2
HDMI-Version 2.0b

Den USB Anschluss habe ich ebenfalls gewechselt und brachte keinen Erfolg.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch probieren oder machen kann. Vielleicht hat aber jemand genau dieses Problem bei sich lösen können.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


LG Dan
 
Zurück
Oben