Intel Sandy Bridge Core i7 2600K - Fragen zum Overclocking

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Moin zusammen,

da ich mich bisher immer noch nicht dazu aufraffen konnte, einen neuen PC zu kaufen (der Zugewinn an Leistung war mir in Anbetracht der Neuanschaffungskosten einfach zu wenig), habe ich mich dazu entschieden, jetzt etwas am Takt meiner bisherigen CPU zu schrauben.

Die Kernkomponenten des Systems:
  • ASUS Maximus IV Extreme-Z
  • Intel Core i7 2600K
  • Corsair Dominator DDR3-1600 9-9-9-24 4x4GB
Ich bin ganz klar Anfänger was das Thema Overclocking angeht und habe mich daher gestern erstmal einige Zeit in das Thema eingelesen. "Hängen geblieben" bin ich dann bei der Anleitung hier im Forum ...

Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

... da es dazu im gleichen Thread sehr viel positives Feedback gab, der Guide in anderen Threads gerne verlinkt wurde und ich anderswo gemerkt habe, dass wohl auch viel Stuss bzgl. Sandy Bridge Overclocking verzapft wird (sofern man den Kommentaren der anderen Glauben schenken darf).

Dann habe ich mich erstmal ans Werk gemacht, mir meine BIOS Settings genauer angeschaut und mit dem Guide verglichen. Damit meine ich noch kein OC, sondern erstmal die ganzen Menüs und Optionen finden, die in dem Guide erwähnt wurden. Dazu habe ich mir auch die Default Werte rausgeschrieben und so weiter. Das hat soweit geklappt und ich konnte alles relevante im BIOS finden, wenn auch hin und wieder etwas verschachtelt.

Als nächstes habe ich einige bisher auf 'AUTO' gestellten Werte entsprechend fixiert (also auf die empfohlnen Stock Werte gesetzt). Dazu gehörten somit u.a. die Spannungen für VCCIO, PCH, PLLund VDIMM. Dann habe ich auch - wie es der Guide empfiehlt - meinen Speicher nach Spezifikationen manuell konfiguriert (lief bisher über XMP). Außerdem habe ich auch gleich Dinge wie bspw. Spread Spectrum (von 'AUTO' auf 'Disabled'), PLL Overvoltage (von 'AUTO' auf 'Disabled') und LLC (von 'AUTO' auf 'Disabled') gesetzt.

Das System läuft damit wie es scheint stabil (Prime95 lief etwas mehr als zwei Stunden, die VMs gestartet und für etwa 4 Stunden laufen lassen, Battlefield 4 zwei Stunden gespielt, ...).

Dann habe ich mich vorsichtig an das erste Overclocking gewagt und die CPU Ratio / Multiplikator auf '40' gesetzt. Die VCore im BIOS habe ich dabei erstmal auf 1.26V gestellt, was jedoch nicht stabil lief (BSOD mit Prime95 nach wenigen Minuten). Mittlerweile läuft die Kiste mit im BIOS eingestellten 1.28V seit etwa 90 Minuten Prime95. Mir ist durchaus klar, dass das noch keine repräsentative Aussage zur Stabilität ist ;)

Bevor ich jetzt jedoch "weiter" gehe, habe ich noch die ein oder andere Frage, die ich vorab sicherheitshalber klären möchte.

Folgende Werte ergeben sich bei mir mit Prime95 nach besagten 90 Minuten (4.0GHZ @ 1.28V):
2017-05-13_Overclocking_4000MHz_1.28V_Load_1.png2017-05-13_Overclocking_4000MHz_1.28V_Load_2.png

Wo ich mir noch unsicher bin, sind die angezeigten Spannungswerte und auf welche Spannung ich hier jetzt genau aufpassen muss. Was ich nach den Recherchen verstanden habe:
  • bei Last unter 1.375V und 74°C bleiben
  • VCore ist die "wichtige" Spannung, darauf achten
  • VID ist ein Informationswert (von Intel in der CPU hinterlegt, diese Wert liegt also NICHT an)
Ist das soweit korrekt? Wenn ja, ist somit auch die Aussage korrekt, dass ich mit meinen 1.28V somit gut unter dem von Intel für diesen Multiplikator vorgesehen VCore (1.371V) bin?

Bis ich mir dazu nicht sicher bin, wollte ich nicht noch weiter gehen bei Multiplikator und VCore, da ja die VID bei den jetzigen Einstellungen unter Last schon quasi an der Grenze dieser 1.375V läge. Wie gesagt glaube ich verstanden zu haben, dass die VID in dem Zusammenhang irrelevant ist, aber ich würde mich hierzu über eine Antwort freuen, ob ich hier wie ich vermute noch Luft nach oben habe :)

Das andere, was ich mir noch nicht ganz erklären kann, sind die gemessenen Werte. In dem Last-Szenario sieht man, dass eine VCore von 1.208V anliegt - im Idle sehe ich jetzt gerade aber nahezu konstante 1.280V - 1.288V. Der Guide schreibt ja, dass das mit Vdrop und Vdroop zusammenhängt und normal bzw. gewollt zu sein scheint. Ist das richtig? Irgendwie würde ich nach Gefühl eher genau das Gegenteil erwarten (also unter Last höhere VCore als im Idle), aber gut.

Mein Ziele wäre es, mit meiner CPU irgendwo in den Bereich der 4.4GHz - 4.6GHz zu kommen. Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Post nur überflogen, aber ich denke du hast die Grundlagen verstanden. Ich würde gern erwähnen, dass man eigentlich ohne Spannungserhöhung auf ~4-4,2ghz kommt. Deine Temperaturen sind mit max. 70°C akzeptabel, denk aber dran, dass der Sommer vor der Tür steht und die Temps gern noch mal um 5°C oder mehr ansteigen können. Die maximale Vcore ist 1,425 und Temperatur wie du bereits gesagt hast im niedrigen 70er Bereich. Ich persönlich würde, auch mit Rücksicht auf deine Kühlung, den Sweetspot der CPU bei 4,4-4,5ghz suchen. Mit etwas Glück beim Chip ist eines der beiden mit 1,275V Vcore (im Bios, cPUz zeigt weniger an) drin.
 
Hallo,

hast du die VCore fix eingestellt oder arbeitest du mit Offset bzw. Adaptiv Mode? Bei fixer Einstellung läuft die CPU nämlich auch im Idle mit dieser VCore was zu einem höheren Stromverbrauch mit daraus resultierender Abwärme einhergeht.

Was für ein Kühler kommt eigentlich zum Einsatz?
 
Solange du nicht das RAM übertaktest (mit DDR3-2133 z.B.) würde ich die ganzen RAM Dinge auf Auto bzw. XMP lassen.
Nein es ist nicht richtig daß idle 1,28V und unter Last 1,21V anliegen.
Idle sollten es die ca. 1V sein und unter Last eben höher bis ca. maximal was du da als Vcore eingestellt hast. Deswegen brauchst du auch LLC.
Idle deswegen 1V weil damit die CPU stromsparend ist wenn idle bei 1600MHz und nur wenn sie auch unter Last ist und arbeitet das Mehr an Strom verbraucht was OC eben verlangt.
 
@HominiLupus
Er hat Fixed Voltage und niedrige LLC, daher der große Unterschied.

@TE
Stell die LLC (LoadLineCalibration) auf die höchste Stufe, sodass Idle zu Last Voltage nur gering schwankt.
Du kannst auch mit nem Offset Value bei der Spannung arbeiten, führt aber bei höherer Übertaktung manchmal zu Problemen bei der Stabilität.
 
Mein i7 2600k lief bei 4,8GHz mit den Vom Asrock P67 gewählten Einstellungen VCore 1,45V) absolut stabil und kühl. Allerdings hatte ich eine Wakü mit nem 360er Radi.
 
@Kabelkasper
Das wird bei ihm nicht umsetzbar sein, da seine Kühlung zu schwach ist. Daher lieber wenig Vcore (1,275) und 4,4ghz - 4,5ghz
 
@Gorby
Ich glaube das ist vom Mainboad abhängig, aber grundsätzlich hast du Recht. Bei meinem Asrock Xtreme 4 ist die höchste Stufe noch nicht so aggressiv wie bei einem vergleichbaren Asus. Da er ein Asus Mobo hat sollte er wohl nicht die höchste Stufe wählen.
 
<1,4 Volt unter Volllast
Temps nicht über 80°C in Kern !

So läuft meine 2700K seit 6 Jahren mit 5ghz (Siehe Signatur für den Rest) auf einerm ganz durchschnittlichen Asrock Z68

Bios 1,40Volt
Ram 1600 zum Testen mit entschärften Timmigs und sehen was geht.

Ist immer von der CPU abhängig.
2600K gehen meist so 4600 Mhz mit 1,40 Volt unter Luft.
die 2700k ist etwas besser ...muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, besten Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen! :)

nyxster schrieb:
[...] dass man eigentlich ohne Spannungserhöhung auf ~4-4,2ghz kommt.
Kann es demnach sein, dass ich Pech bei meiner CPU habe (nicht so OC-freudig)? Wie erwähnt bekomme ich ja schon bei 1.26V 'nen BSOD bei "gerade mal" 4.0GHz... :(

PCTüftler schrieb:
VCore fix eingestellt oder arbeitest du mit Offset bzw. Adaptiv Mode?
Die ist fix eingestellt, kein Offset oder Adaptive Mode.

PCTüftler schrieb:
Was für ein Kühler kommt eigentlich zum Einsatz?
Das ist eine Corsair AiO mit 240mm Radiator und zwei 120mm Lüftern. Das genaue Modell kann ich dir gerade nicht sagen, ist aber aus dem selben Jahr (gefühlt vor ca. 5 Jahren), als ich das System gekauft / zusammengebaut habe.

nyxster schrieb:
Stell die LLC (LoadLineCalibration) auf die höchste Stufe, sodass Idle zu Last Voltage nur gering schwankt.
Gorby schrieb:
Mit der LLC würde ich maximal auf einen mittleren Wert gehen.
Das hatte ja auch schon der Guide-Schreiber erwähnt, dass sich bei dem Punkt die Geister scheider :D Gut, der Guide ist ja allgemein gehalten, was wäre denn für mein spezielles System tatsächlich empfehlenswert?

Oder anders gefragt: Welche Vor-/Nachteile würden speziell bei meinem System von LLC 'aus' - LLC 'max' auftreten können? Soweit ich es verstanden habe, geht es bei LLC ja nicht so sehr um Energie sparen, sondern eher um die CPU nicht mit VCore Peaks zu malträtieren?
 
Zu LLC kann ich nur sagen, dass du es nicht auf die höchste Stufe stellen solltest, wenn du dir nicht sicher bist. Bei Asus Mobos scheint eine Mittlere völlig auszureichen.

Zum Thema Pech mit der CPU: Ja jede CPU lässt sich anders übertakten. Jedoch sind die Sandy Bridge sehr gut übertaktbar und schaffen praktisch immer 4,2ghz, viele auch 4,4ghz. Ich würde versuchen 4,4ghz einzustellen und schauen wann der Pc booted (mit welcher Vcore). Das heißt jedoch nicht, dass die Spannung dann Prime- oder Gamestable ist. So kriegst du aber schnell Infos über den Chip und was möglich sein wird. Sei aber nicht traurig, wenn nur 4,2ghz bei vernünftiger Vcore stable sind, denn der Unterschied ist nicht die Welt.

Hinsichtlich des Sommers wird die Temperatur dein größtes Problem und nicht die maximale Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe... Ja, ich wollte damit nur sicher gehen, dass es nicht an einer falschen Einstellung liegt. Dann habe ich wohl wirklich nicht gerade den besten Chip erwischt :D Gut, ich werde jetzt mal noch etwas auf die Suche nach besagtem Sweet Spot gehen.

Wenn ich die 4.4GHz erreiche, super. Wenn er 4.2GHz packt, auch noch gut. Und bleibt es bei den 4.0GHz, ist es halt so.

Ich werde jetzt die LLC von 'komplett aus' auf die nächste Stufe hieven, zuerst beobachten, was die Spannungswerte sagen und mich im Anschluss mal an die 4.2GHz rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSource schrieb:
Die ist fix eingestellt, kein Offset oder Adaptive Mode.

Dann würde ich mal vorschlagen das zu ändern. :)

Mein 4770K läuft mit 1,36 V bei Last, im Idle aber mit 0,8 V.
 
4770k ist ganz was anderes als 2600K !
Kann man nicht vergleichen !
Außerdem geht hier um OC und nicht um Stromsparen !

Probieren !

Es gibt nur grobe Richtungen fürs OCen !
Jede CPU ist anders !

Aber der OC Guide ist schon ganz gut !

Spannung 1,40Volt unter Last
Temps beachten
Prime 95 mit Autotester an...
http://www45.zippyshare.com/v/4QW9YwoU/file.html

und los gehts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich hab im 2. Rechner einen 2600K OC und auch wenn man übertaktet hat muss man im IDLE nicht unnötig Energie verbraten.
 
Macht kaum einen Unterschied beim wenig CPU Last .
Mess mal nach...sind 4 Watt oder so....
Wenn du wirklich ans maximum gehen willst stört C1E &C0 nur !
Genauso wie Vdrop/LLC Einstellungen !
 
Hallo,

wenn Du stressfreier übertakten willst, machs wie ich.
Ich übertakte, nach einigen Tests/Versuchen mit Bios-OC,
nur noch per Software.
Für meinen i7-2700K nutze ich Intel XTU, wobei ich hier nur
den Multi anpassen kann, sonst leider nichts, also kein undervolting.
Alle Spannungsanpassungen etc. im Bios sind deaktiviert.
Aktiviert sind allerdings die Stromsparmechanismen,
sodass mein i7 im Windows je nach Situation
die Möglichkeit hat runter-/hochzutakten.

Meine Werte mit XTU (gemessen mit HwInfo):
4,2Ghz = max. 1,312V = max. 56°
4,4Ghz = max. 1,320V = max. 60°
4,6Ghz = max. 1,336V = max. 65°
Mehr hab ich nicht probiert, da das Teil bei mir eh
meist nur @stock oder auf 4,2Ghz läuft.

Alles Anwendungen und Spiele
(u.a. Fallout 4, GTA V, Doom, Crew, FarCry 4, Witcher 3 usw.)
laufen ohne Abstürze und auf Ultra.
Unter Prime95 hängt sich mein i7 allerdings bei 4,6Ghz nach
einiger Zeit auf.
Aber hey... für mich ist Prime95 nicht der Heilige Gral. :)
Hier müsste ich also noch Spannung etc. übers Bios anpassen, wenn ich wollte
aber why?
Spiele laufen alle. Das ist die Hauptsache :D

Ggf. gibt es für Dein Board auch eine hauseigene Software.
Meinen i5-2500K hatte ich noch über das Asus Suite II übertaktet & undervolted,
was auch hundertprozentig gut geklappt hat. Der i7-2700K will allerdings
mit dem Proggi nicht, wieso auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist bei dem geringen Takt, total unsinnig.

Teste doch mal zuerst, welche VCore du anlegen musst, damit die CPU noch stabil läuft.

Ich würde mal den Multi auf 43 stellen und den Offset-Wert auf -0,005.
Das sollte eine durchschnittliche Sandy Bridge CPU mit LLC aus schaffen.
 
Zurück
Oben