Wasserkühling in 5,25“ Schächten?

Veljin

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo liebe CB-Gemeinde,
nach Jahren habe ich endlich die perfekte Gelegenheit mal wieder einen Gaming PC zu basteln. Von einem guten Freund habe ich einen alten i5 2500k+board+ram bekommen und würde die gute CPU natürlich übertakten wollen, damit die RX580 die sich dazugesellt nicht großartig limitiert wird. Dabei möchte ich natürlich eine möglichst effektive CPU Kühlung nutzen.

Als Gehäuse dient mir mein alter Lancool PC-K62. Der hat 2x 140mm oben (bläst raus), 1x 120mm hinten (bläst raus) und 1x 140mm vorn (saugt rein). Das Ding sieht dann nackig ungefähr so aus:

Seitenansicht und Rückansicht

Erste Idee war hierbei eine Luftkühlung zu nehmen. Problem: Wenn ich die Lüfter so lasse wie sie sind, wird die Abwärme der Grafikkarte den Bereich um die CPU aufheizen. Wenn ich den hinteren 120mm Lüfter umdrehe, kriegt die CPU zwar Frischluft, aber die Grafikkarte wird eventuell im unteren Teil des Gehäuses einen Wärmestau entwickeln -> Beides finde ich suboptimal.

Da kam mir die Idee, ob es nicht Wasserkühlungen für den 5.25" Schacht gibt? Ich habe vorne kein Laufwerk also im Prinzip 5x 5.25" ungenutzten Platz. Luft kommt da auch durch, weil der Tower vorne nur ein Gitter hat. Eine All in One Lösung wär natürlich sehr pflegeleicht und einfach zu installieren.

Ich bin mir leider schon fast sicher, dass es das nicht gibt und ich mir etwas basteln muss. Ansatz hier wäre einen Adapter für einen 120mm Lüfter in den 5.25 Schächten zu nehmen und dann irgendeine All In One Lösung à la Cooling Hydro Series H60 draufzuschrauben.

Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungsberichte? Würdet ihr das anders machen? Ich bin da offen für Vorschläge :)

Besten Dank im Voraus
Liebe Grüße
Veljin
 
Einfach einen 0815 Luftkühler nehmen, der ins Case passt.
Die OC-Spannung limitiert wohl bevor dort Wärmestau eintritt.
 
Hallo,

wenn dem so wäre hätten ja zig User Probleme mit den Temperaturen. :)

Ein vernünftiger Luftstrom im Gehäuse und alles ist Bestens.

Warum willst du die AiO in die 5,25er Schächte quetschen? Diese lassen sich doch an den Lüfterplätzen ganz normal montieren, da brauchst du nichts basteln.

Aber wenn schon AiO dann auch mit einem vernünftigen Radiator und nicht so ein 120er Spielzeug. Ich rate dir aber zu einem guten Luftkühler, kühlt nicht schlechter, oft sogar besser, ist günstiger und in der Regel auch leiser.
 
Warum nicht einfach eine 280er AiO oben rein? Da hats doch Platz für 2x140mm.
Preisleistungsmäßig wäre aber eine normale Luftkühlung mit einem gescheiten Kühler auch nicht verkehrt. Damit schafft man idR auch 4,4-4,6 GHz. Mit der AiO vllt. 4,5-4,8 je nachdem wie gut das Stück Silizium läuft.

Board und RAM hast du auch schon?
 
CPU Coolers: to max. 160mm

Da gibt es genügend Kühler die passen.
Mugen, Fuma, Ereboss, Macho 120, H5, PH-TC14S etc.
 
Die OC-Spannung limitiert wohl bevor dort Wärmestau eintritt.

Okay - dachte eher ich kriege irgendwann Probleme, dass ich den nicht mehr gekühlt bekomme, da der 2500k imho ja so übertaktungsfreudig war.

Warum willst du die AiO in die 5,25er Schächte quetschen? Diese lassen sich doch an den Lüfterplätzen ganz normal montieren, da brauchst du nichts basteln.

Tendenziell will ich nicht die Abwärme nutzen, um eine AiO Lösung zu kühlen, aber wie gesagt auch nicht irgendeinen Lüfter umdrehen, da mir sonst bei der Graka unten zu viel Luft stehen bleibt.

Warum nicht einfach eine 280er AiO oben rein?

Eigentlich eine gute Idee. Mal gucken ob ich dann das Ding von innen ranschrauben kann. Die Verkleidung oben bietet nur Platz für die 140mm Lüfter und ohne Verkleidung ist mir das nix :S Reicht der 280er AiO die Abluft vom Case?

Board und RAM hast du auch schon?

Ja, ASRock H77 Pro4/MVP und G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT. Merke gerade, dass mit dem Board ehh kein großartiges OC möglich ist :n8:

Da gibt es genügend Kühler die passen.
Mugen, Fuma, Ereboss, Macho 120, H5, PH-TC14S etc.

Danke :)

Alles klar Thread kann zu... mit dem Board kann ich ehh nicht groß was machen und Luftkühlung reicht wohl auch für das aktuelle Setup, selbst mit OC. Danke für alle Antworten!
 

Ähnliche Themen

Antworten
26
Aufrufe
924
H
Antworten
13
Aufrufe
1.023
H
Zurück
Oben