WaKü Radiator dicke (30mm oder 45mm)

Born2Die

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
28
Hey,
ich bin schon seit längerem dabei mir eine WaKü zusammenzustellen. Allerdings find ich nichts über die dicke eines Radiators. Bei acool gibt es ja 30mm, 45mm und 86mm. Wie groß ist denn der Temperatur und somit Geräusche unterschied zwischen den 30 und 45 bei einem 360mm Radiator mit nem i7-7700k. Bisher kühl ich nur die CPU. Später kauf ich ev auch noch nen 240mm Radiator mit ner Graka aus der Nvidia 1000 Reihe.

Danke im Vorraus
 
30 und 45mm nehmen sich bei der Kühlleistung kaum bis gar nichts, der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass die Lüfter beim 45er schneller drehen müssen.
Der 86mm macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dort lohnt sich außerdem nur der Push und Pull Betrieb, da du sonst die Wärme nicht wegbekommst.
Der 7770k ist hoffentlich geköpft, sonst macht ne Wakü bei dem keinen Sinn?!
 
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, stimme ich Blackmambo in allen Punkten zu.
 
Du meinst wohl zwischen Chip und Hitstrader neue Wärmeleitpaste auftragen ?
Werde ich noch machen, bis grad eben wusste ich nicht einmal, dass man sowas machen kann ^^

Danke für deine hilfreichen Infos :)
 
Du hast die 60er Radiatoren vergessen. Die lassen sich auch noch einfach bestückt betreiben und bieten bei hoher LÜfterdrehzahl etwas mehr Leistungsreserven.
Für eine möglichst leise WaKü reichen die 30/45er aber in der Tat völlig aus.
 
Jap also schließe mich auch den oben genannten Punkten an da wurde schon alles gesagt. Aber der "Hitstrader" den du beschreibst heißt richtig geschrieben Heatspreader (auf deutsch so viel wie Wärmeverteiler). Wenn du erst jetzt davon erfahren hast das sowas überhaupt geht hast du logischerweiße keine Erfahrung damit. Die CPU zu köpfen ist oft nicht so ein leichtes unterfangen und mann kann seine CPU schon leicht schrotten wenn man da nicht aufpasst. Ich poste dir einen Link von einem Tool was dir hilft die CPU kinderleicht zu köpfen. Solltest du das wirklich machen wollen überleg dir ob du das verwenden möchtest weil eine CPU zu schrotten ist schon ärgerlich.
Aber wie gesagt ist nur ein Tipp.
https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html
 
Zurück
Oben