Warnung: Gigabyte Aorus X370 Gaming k5 übertakten nicht möglich

Frozzy

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
178
so,

nun habe ich mir meinen Ryzen 7 mit im Titel genannten mainboard geholt, zusammengebaut und alles läuft 1a.Abgesehen vom übertakten:

Man kann im Bios des Mainboards die CPU - Spannung nicht anpassen, da die Optionen schlichtweg nicht da sind, damit kann man übers Bios nicht im OC booten lassen. Über das AMD Ryzen Master tool kann man die Spannung jedoch anpassen und damit auch übertakten. Nur wer möchte bei jedem Neustart schon dieses Programm starten?

Ich finde dies schlichtweg eine Frechheit von Gigabyte, da man ja laut Produktbeschreibung mit diesem Board übertakten können sollte.

Hat jemand eventuell eine Idee wie man das Problem umgehen kann und trotzdem mit dem Board OCn kann? Ich kann zwar die CPU clock im Bios erhöhen, nur ohne höhere Spannung im BIOS geht da halt nichts.

Wird evtl. ein neues Bios released werden, mit dem man dann die gewünschten Parameter einstellen kann? Hat jemand Informationen dazu?
 
Du musst Ryzen MAsternur richtig einstellen und die Hinweise durchlesen.

HPET muss z.B. aktiviert sein, das System muss auf Höchstleistung gestellt sein, und man muss die Schnellbootfunktion ausschalten
 
In diesem Thread von overclock.net (http://www.overclock.net/t/1629125/gigabyte-ga-ax370-gaming-k5/10) geht es um dasselbe Problem. dort hat bisher noch keiner eine Lösung gefunden.
Ergänzung ()

@ FieserNiesel: Vielen Dank für den Hinweis, ich werd mir das mal genauer zu Gemüte führen.
Ergänzung ()

Irgendwie kann ich dabei machen was ich will, er startet immer mit dem Takt und der Spannung aus dem Bios.
 
die Info war nicht richtig :
bis Agesa 1004a muss HPET enabled sein , ab Agesa 1004a im Bios muss Hpet Off sein

ausserdem kannst du dein Bord übertakten , nur wurde das anscheinend vom Bios ins Windows verlagert

2017-05-13.png2017-05-13 (1).png

da kannste Memory timings einstellen und deine Cpu übertakten , ausserdem hat das Board anscheined sogar einen Taktgenerator für den Basistakt , so das du darüber ebenfalls übertakten kannst...
2017-05-13 (2).png


ich kann mir nicht vorstellen das du das bei jedem Sytemstart neu starten und einstellen musst , schätze mal nach einem erfolgreich sytemstart mit den OC Einstellungen werden diese übernommen , du hast ja sogar Dualbios ...
 
Offenbar bootet das Programm immer unter den default Einstellungen aus dem Bios. Egal was man einstellt.
 
hast du denn die Einstellungen mit dem " Apply " Button auch bestätigt ?
 
Es scheint ein generelles Problem bei Ryzen Master zu sein, ich hab das bei mir auch nicht zu laufen bekommen, als ich das mal getestet habe.

Da ich ein MSI B350 Tomahawk habe, kann ich aber im BIOS übertakten
 
@ MK one

Ja, wenn ich im Programm bin ist auch OC möglich, auch nachdem ich das Programm beendet habe. Nur nach einem Neustart resettet er auf die BIOS eistellungen zurück, d.h. ich müsste nach jedem Neustart wieder Ryzen MAster starten um zu übertakten (das möchte ich nicht).
 
hmm - es gibt 2 Ryzen Master Versionen , die eine bis Agesa 1004a im Bios mit Hpet on

und die andere ( neuere Version ) mit Hpet off seit Agesa 1004 a

und ich meinte ja nicht OC mit Ryzen Master ( von AMD ) sondern die Gigabyte App
 
So,

nun hab ich die Gigabyte EasyTune App offen. Hier kann man nur die gleichen Spannungen verändern wie im Bios, d.h. man kann damit wieder nicht übertakten.


Also kurzum: Finger weg von dem Board, wenn man übertakten möchte. Und warum sonst sollte man sich diesen Chipsatz kaufen?
 
Frozzy schrieb:
Und warum sonst sollte man sich diesen Chipsatz kaufen?

wegen dem SLI/Crossfire-Support. Übertakten kannste ja auch mit B350.
Und die X370-Mainboards haben teilweise überarbeitete VRMs für besseres OC.
 
Ohne jetzt viel zu lesen war (zumindest früher) die Tastenkombination zum freischalten von OC Strg+F1.
Aber vielleicht geht es ja hier um was anderes.
 
Mach doch bitte mal vom Advanced CPU OC einen Screenshot - die Vollpfosten bei Gigabyte haben beim 370 einen Screenshot von einem Intel Z270 Board gemacht
2017-05-13 (3).png
 
Nächster Versuch ;)


@ Slumpie: Offenbar hab ich das einfach überlesen, oder mein Englisch ist zu schlecht,

Ich habe im Bios die Eisntellmöglichkeiten:
- Dynamic Vcore (DVID)
-Dynamic Vcore SOC (DVID)
- CPU VDDP

Die sind derzeit alle auf AUto eingestellt, ich kann diese aber verändern.

In Windows wird mir unter diversen Programmen eine Spanung von 1,18750 angegeben.

Wenn ich nun eine Spannung von 1,300 V haben möchte, muss ich dann unter Dynamic Vcoore +0,1125 V eingeben? ist dies korrekt? Hab das probiert und Windows gibt imir immer noch den Wert 1,18750 V aus.

Hier noch der Screenshot von Easytune.
Easytune.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen 1700 also auf 3500 laufen und Speicher auf 2400

ändere mal de Basistakt von 100 auf 105 und geh auf meinetwegen 34 x 105 = 3570 , Profil speichern , Anwenden

dein speicher wird durch den höheren Basistakt auch übertaktet 12*105 = 1260 * 2 auf 2520 , sollte funktionieren
 
Frozzy schrieb:
Nächster Versuch ;)
Ich habe im Bios die Eisntellmöglichkeiten:
- Dynamic Vcore (DVID)

In Windows wird mir unter diversen Programmen eine Spanung von 1,18750 angegeben.

Wenn ich nun eine Spannung von 1,300 V haben möchte, muss ich dann unter Dynamic Vcoore +0,1125 V eingeben? ist dies korrekt? Hab das probiert und Windows gibt imir immer noch den Wert 1,18750 V aus.
Es ist nur Dynamic Vcore von Interesse, ausser man versucht es mit sehr extremen Werten.

In Windows wird dir wohl nur die Grundspannung angegeben, für die realle Spannung musst du den Offset dazurechnen. Kann aber je nach Ausleseprogramm anders sein, bin mir nicht sicher bei diesem Mainboard. Wo hast du die Spannung ausgelesen?

Easytune auf deinem Screenshot zeigt 0V an, möglicherweise überschreibt Easytune die Werte die du zuvor im BIOS eingegeben hattest.
 
Zurück
Oben