Warnung: Gigabyte Aorus X370 Gaming k5 übertakten nicht möglich

Easytune überschreibt die Werte definitiv . Ich experimentiere nun herum: Im Aida Stresstest ist er bei 3,9 GHZ mit Vcore + 0,252 V stabil gelaufen, allerdings zeigt er mir dabei 1,416 V an ( Temperatur ist bei 65-75 °C).

Darf man den Prozessor länger über 1,4 V laufen lassen? Wollte eigentlich 3,9 Ghz bei 1,4 V ereichen, aber das scheint nicht zu gehen, denn bei offset + 0,24 ist er im Stresstest abgeschmiert.
 
So,

er läuft nun bei 3,875 MHz stabil bei 1,416 V. Ich denke ich lass ihn einfachdabei und verzichte auf die schönen 3,9 gHz.
Vielen Dank für eure Hilfe und die Informationen. Hat nun wirklich Spaß gemacht das Ding hochzutakten =)
 
Es gibt 2 werte für die CPU Voltage. In HWInfo findet man die unter

CPU Core Voltage (SVI2 TFN) - Unter Prozessor

Vcore - Unter Mainboard

VCore ist übrigens der Wert den CPU-Z anzeigt.

Mich haben die Diskrepanzen zwischen den Werten auch erst ziemlich verwirrt. Stellt man im Bios den vcore auf "normal" sind die Werte extrem ähnlich. Bei einem Offset klaffen sie aber auseinander... eben um den Offset den man eingestellt hat.

Der Autor von HWInfo sagt dazu: https://www.hwinfo.com/forum/Thread-Ryzen-CPU-Voltage-explanation

Durch Rumprobiererei habe ich mir folgendes zusammengereimt: Stellt man im Bios ein Offset ein dan "belügt" das Mainboard die CPU. Die CPU fragt 1.3V an und das Mainboard "sagt" dann "hier sind 1.3V" aber tatsächlich sind es nur 1.2V weil ich einen Offset von -0.100 eingestellt habe. Der Vcore Wert (CPUZ) ist also verlässlicher was die Spannung angeht wenn man mit Offset arbeitet, auch wenn der Spannungsverlauf oft nicht plausibel ist (bei mir droppt der gerne mal auf 0.4V und niedriger).

Man sollte also vielleicht Vorsicht Walten lassen wenn man per BIOS +0.1V gibt und dann in Ryzen master 1.45V anwählt weil dann möglicherweise 1.55V bei der CPU ankommen könnten. Am besten den höheren der beiden Werte als echt annehmen bis jemand mit mehr Sachverstand das aufgeklärt hat.

Meine Tests waren mit HWInfo 5.50, in 5.51beta scheinen einige Dinge schon wieder anders zu sein.
 
Das ist ne gute Info, ich habe gerade einen ähnlichen Verdacht. in AIDA64 extreme und CPU-Z sind die Werte gleich; mit dem im Bios angezeigten Wert übereinstimmend.

Die Werte die über das Master Tool eingestellt werden sind, obwohl das Master tool 1,3 V anzeigt in den anderen Tools bei 1,55 V. Da läuft dann natürlich alles stabil, aber ich denke nicht dass das gesund ist. Also ich habe den Verdacht dass das Master Tool 0 zuverlässig ist.
 
Von den 1.55V würde ich schleunigst wieder runtergehen, das ist dann doch zu viel des Guten.
 
Zurück
Oben