Sicherung geflogen, PC startet nicht, Netzteil ok

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Stream auf Twitch angeschaut also plötzlich die Sicherung geflogen ist uns somit
alles im Zimmer aus ging. Dabei ist natürlich auch mein PC und mein Homeserver ausgegangen.

Die Sicherung wieder umgelegt und nach ein paar Sekunden (nicht gestartet, nur Sachen wie z.B. der Router
sind von selber ausgegangen) flog die Sicherung wieder. Also alles ausgesteckt und nach und nach wieder
eingesteckt. Dabei ist die Sicherung drin geblieben nur der PC und der Homeserver sind nicht mehr angegangen.

Hab darauf die Netzteile ausgebaut um zu schauen ob diese noch funktionieren (mit einer Büroklammer
überbrückt), dabei sind beide angelaufen, daher denke ich das diese soweit passen.
Anschließend wieder in die PCs und "angeschalten", doch es hat sich nicht getan.

Da mir nichts mehr eingefallen ist alles abgesteckt und mit der Nullmethode probiert, jedoch ohne "Speaker".
Dabei hat sich beim Homeserver nicht einmal der CPU-Lüfter (also der Lüfter auf dem Kühler) nicht gedreht.
Beim PC hat sich auch nicht getan, wobei aufgrund von WaKü und ohne Speaker nicht sagen lässt ob sich
wirklich was getan hat.

CMOS-Reset habe ich dabei auch gemacht und die Batterie von den Mainboards getauscht.

An einer anderen Steckdose mit anderen Sicherung geht es auch nicht.

____

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, verstehe nicht ganz warum sich trotz der funktionierenden NTs nichts tut.

____

Ich probiere noch etwas rum, sollte ich selber eine Lösung finden schreibe ich was es war :).
 
Nur weil ein Netzteil ohne Last startet heißt es noch lange nicht, dass es iO ist.

So ein Netzteil hat +12V , +5V + 3,3V, -12V, +5V Standby etc.. so ein Schaltnetzteil ist sehr komplex und hat einige Regelkreise und Sicherheitssysteme.

Wie gesagt ohne Last mag alles funktionieren aber sobald Strom benötigt wird und das Netzteil nachregeln muss kann die Spannung zusammenbrechen weil etwas defekt ist und schon geht nichts mehr.

Mfg David
 
aber haben die netzteile nicht alle so einen selbst test bei denen die nur starten wenn die spannungen in ordnung sind? oder funktioniert der nur mit angeschlossener peripherie? letzteres würde jedenfalls den fehler aufs netzteil eingrenzen.
 
@nicK--
Okay, und wie könnte ich testen ob die Netzteile unter Last noch funktionieren?

Leider habe ich hier kein Ersatz da um das mal an den Rechnern zu probieren...
 
Nutze doch unsere Helferliste, in meiner Signatur zu finden. Evtl. hat einer in der Nähe Teile zum Gegentesten.
 
na häng mal als Grundlast nen Lüfter oder ne HDD ran ... sollte reichen um festzustellen ob die Spannungen einbrechen ...

oder du besorgst dir sowas:
http://www.ebay.de/bhp/netzteil-tester

oder man läuft in den nächsten Hardwareshop und fragt ob sie das mal durchmessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es bei Euch nen Stromausfall oder Gewitter. Vielleicht hat auch eine Spannungsspitze über Telefon/TV/Sat-Kabel das Netzwerk erreicht und jeweils die Mainboards gefrittet. So ein Computer-Netzteil ist mit den ganzen Schutzschaltungen härter im Nehmen als ein Mainboard.
 
Das alle 2 Pcs nicht mehr gehen ist mehr als komisch.
Du hast aber keine Steckdosenleiste oder so an den Pcs?
 
@coasterblog
Kein Helfer in der Nähe, trotzdem danke.

@owned_you
Der Tester wird auf jeden Fall bestellt.
HDD/ Lüfter dran hängen teste ich gleichmal.
Wegen dem "Hardwareshop" müsste ich schauen, haben aber die wenigsten
Samstag Abend noch auf, vielleicht mal am Montag vorbei gehen und fragen.

@nordic_pegasus
An was es lag kann ich nicht sagen, ist mitten im schauen eines Streams ausgegangen.
Also keine Leistungsspitzen durch spiele oä. vorhanden. Der PC an sich war auch schon
mehrere Stunden an, also auch nichts mit Einschaltspannung/strom.
Zudem ging auch nur diese Sicherung raus, wo die beiden PCs dran hängen,
die anderen Sicherungen sind immer noch drin/ nicht geflogen.

Mainboard wäre natürlich schlecht wenn die beiden durch wären,
müsste ich aber mal schauen wie ich das teste.

@gelbefliege
Nein, beiden an anderen Steckdosen.
Beide aber über die gleiche Sicherung, also die gleichen Leiter.

_____
EDIT

Hab noch einen Speaker gefunden, an dem PC kann ich es nicht anschließen (ASRock Z77e-ITX)
und beim Homeserver macht der Speaker mit der "Null-Methode" keinen Ton, daher wohl
das Netzteil, das Mainboard oder die CPU kaputt.

Das Netzteil des Servers habe ich mit Lüftern getestet (NT -> Lüfteradapter -> Lüfter) und da lief alles.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nix geht -.-')
Hast du vielleicht mal probiert die Netzteile gegenseitig zu tauschen?
Also mit dem Netzteil vom Homeserver den richtigen PC zu starten bzw. umgekehrt? Nur mal so als nächsten Testversuch..
Es ist dennoch sehr komisch, dass die beiden PC gleichzeitig den Geist aufgeben.

Probier auch mal neue Kaltgerätekabel aus wenn möglich vielleicht bringt das ja irgendwas..

Als du die Mainboards resetest hast, hast du da die Batterie auch eine Weile draußen gelassen, damit das Mainboard wirklich komplett ohne Strom war und der Reset auch klappt?

Sonst fällt mir eigentlich auch kaum mehr was ein..

Grüße
 
@S4lv4t0r
Gegenseitig tauschen ist eher schwer da ich bei meinem PC alles verbaut habe
und Modular gegen "normales" Netzteil.

Mainboard habe ich mit der Batterie resettet (>30sek. draußen gehabt) und zusätzlich mit
den Jumpern nochmals, damit es auch wirklich resettet ist.

Kaltgerätekabel habe ich auch schon durchprobiert, kein Erfolg.


Ich habe mal organisiert das ich heute einen PC bekomme den ich zum Testen der Teile
hernehmen kann. Werde dann mal an beide anschließen und schauen ob sich was tut.

Kaputt sollte da ja nicht gehen, auch wenn mein Netzteil einen Knax haben sollte, oder?

____
EDIT

Hab gerade ein anderes Netzteil an meinen Rechnern probiert -> Nichts
Meine Netzteile an dem anderen Rechner -> läuft

So wie es aussieht wirklich das Mainboard oder der Prozessor.
Also schauen das ich ein 1150 und ein 1155 Mainboard besorgen kann um den Prozessor
zu testen, oder gibt es was anderes was man noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Immer noch nichts -.-')
ich gehe mal stark davon aus, dass Du Deinen Homeserver nicht übertaktet hast. Von daher spricht viel gegen einen Defekt der CPU, zumal das zeitgleiche Ableben von 2 CPUs auch sehr unwahrscheinlich wäre.

Für mich klingt das immer mehr nach einer Spannungsspitze im Netzwerk, welche über die Netzwerkanschlüsse beide Boards parallel gegrillt hat.
 
@nordic_pegasus
Hört sich plausibel an, sollte es an dem Netzwerk liegen, wie kann man vermeiden dass das wieder passiert?
(Möchte nur ungerne die Hardware erneuern und dann ein paar Tage später wieder alles gegrillt haben :rolleyes:...)

Bzw. wie kann man überprüfen ob es am Netzwerk lag?

Die größte Frage die sich mir dann aber immer noch stellt ist, wie führt das zu einem fliegen der Sicherung?

Sorry wegen den ganzen Fragen, aber ich weiß schon warum ich damals
Metaller gelernt habe, Elektrik ist und bleibt mir wohl immer Suspekt :freak:
 
ich bin Bauleiter für Erd- und Rückbau ;) Wirkliche Kompetenz habe ich bei Elektrik nicht.

Grundsätzlich sollte man (sofern man in seinem Eigentum wohnt) über Überspannungsschutz nachdenken. Dieser ist aber idR aber irgendwo im Haus vorhanden (ideal ist in 3 Stufen für Hoch-, Mittel- und Niederspannung am Hausverteiler, Sicherungskasten in der Wohnung und z.B. mittels einer Steckdose samt Filter direkt vorm Verbraucher).

Ich kann selbst aus eigenem Leid berichten (Blitz in Baum im Garten, über Telefonleitung ins Haus, Telefon gegrillt), dass die "nicht Stromleitungen" meist ungeschützt sind. Die Telefonleitung (Kupfer bis zum Verteilerkasten) ist hier besonders kritisch. Pragmatischer Ansatz wäre z.B., zwischen Modem und Router/Switch/Access Point entweder mit Wlan/Funk zu arbeiten oder ein Stück Glasfaser-Netzwerkkabel. Somit wäre hier der elektrische Weg unterbrochen und es wird maximal das Modem/Router vom I-Net Anbieter gegrillt. Wenn dann noch das Modem an einer anderen Sicherung hängt wie die teure Elektronik um so besser ;)
 
@nordic_pegasus
Danke für die Antwort.

Inwiefern hier an Überspannungsschutz gedacht wurde kann ich nicht sagen, ist zwar ein Haus aber
nur zur Miete. Müsste ich die Eigentümer mal ansprechen wie das hier aussieht.

Andere Sicherung geht schlecht, da das Modem vom Kabel/Vodafone-Techniker angeschlossen wurde
und scheinbar geht es nur an dem einen Platz vom Empfang her (der hat das irgendwie gemessen..).
Dadurch habe ich aber immerhin kein Problem mit der Telefonleitung, da alles über Kabel läuft.

An sich habe ich jetzt das gefunden -> Allnet Überspannungsschutz
sollte doch soweit auch gehen, gleich nach dem Modem dran und alles dahinter sollte "Sicher" sein.
Zumindest würde das günstiger kommen als eine Glasfaser-Netzwerkkabel Lösung, oder?

____
EDIT

Ich habe jetzt ein neues H97 Mainboard für den Server bestellt,
das alte versuche ich mal über die Garantie laufen zu lassen.

Beim Hauptsystem wird es wohl gleich auf einen Wechsel zu Ryzen hinaus laufen,
da Z77 Mainboards eher schwer zu finden sind und Gebraucht völlig übertrieben
teuer sind..

Danke an alle, wenn sich noch was ergibt schreibe ich es hier rein :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ick freu mir nicht :'()
BartS schrieb:
Hab darauf die Netzteile ausgebaut um zu schauen ob diese noch funktionieren (mit einer Büroklammer
überbrückt), dabei sind beide angelaufen, daher denke ich das diese soweit passen.
Anschließend wieder in die PCs und "angeschalten", doch es hat sich nicht getan.

Hier isses wichtig beim anschalten auf den Lüfter zu achten ob er zumindest ganz kurz zuckt.
Zuckt er, kommt der Einschaltimplus vom MB an. Dann liegts oft trotzdem am Netzteil auch wenn es ohne Last läuft.
Zuckt er nicht ist entweder die Lüftersteuerung zu träge (dann andere Lüfter genau beobachten) oder es kommt kein Implus von MB.
 
@h00bi
Hab vergessen zu schreiben das ich die Netzteile an einem anderen Rechner testen konnte,
diese liefen ohne Probleme an. Weiter habe ich das Netzteil des anderen PCs genutzt um
an meinen Mainboards probiert, da lief nichts mehr.

Daraus schließe ich das entweder das MB oder die CPU defekt ist.

Trotzdem danke für die Antwort :).

____
EDIT

Also das Homeserver-Mainboard war schuld, hab es ausgetauscht und nun keine Probleme mehr.

Beim PC werde ich dann auf Ryzen umschwenken:
- Ryzen 7 1700 / 1700X
- 32GB RAM (2666/3000/3200)
- B350 mATX

Werde wohl noch einen Thread aufmachen um mich genauer zu erkundigen.

____
EDIT 2

Nur nochmal kurz als Rückmeldung/ abschließende Worte.

Ich weiß nicht was da wirklich los war, es sieht aber unter anderem nach einer Überspannung über LAN aus.
Die Vermutung das nur die Mainboards kaputt gegangen sind, stimmt nur teilweise, da viel mehr kaputt
gegangen ist als ich gehofft habe:

1. Homeserver Mainboard
2. Computer Mainboard
3. Grafikkarte
4. AVReceiver
5. China Monitor

Inwieweit der China Monitor, welcher per DVI angeschlossen war, bzw. die Grafikkarte dadurch kaputt
gehen konnten kann ich mir nicht erklären. Alle Geräte sind an Überspannungsschutz Steckdosenleisten
und andere Geräte die da dran angesteckt waren laufen noch ohne Probleme.
Die Elektrik werde ich wohl nie ganz verstehen :freaky: ...


Noch eine kurze Erfahrung zu der Garantie der einzelnen Sachen, da ich hier zt. große Unterschiede gesehen habe.

Zu 1.: Das Homeserver MB war von ASRock, Anfang 2015 bei Mindfactory gekauft.
Laut Preisvergleich und ASRock an sich soll es 3. Jahre Garantie über den Händler geben.
Mindfactory stellte sich mit den Worten "wie geben generell nur 2. Jahre Garantie" quer.
ASRock wäre dann so nett gewesen das selber zu übernehmen und ich sollte das MB zu ASRock
in den Niederlanden schicken, mit einem Umschlag der welcher 15€ enthält. Dabei wurde
mir aber auch gleich gesagt das, sollte ich nur einen kleinen Fehler mache (zB. ein Buchstabendreher oä.)
es sein kann das ich nichts wieder sehe und das ich nur irgend ein repariertes MB erhalte.
Da mir das zu Suspekt war habe ich mir ein neues MB für ~50€ gekauft.

Zu 3.: Die GPU war von EVGA, 1,5.Jahre alt. Über die EVGA-RMA geregelt das die vorab,
gegen eine Sicherheitszahlung die GPU tauschen. GPU erhalten, defekte GPU zurück und den vollen
Betrag erstattet bekommen. Keine Probleme, Kein Murren, So muss das laufen.

Mindfactory wird also weiterhin gemieden, nachdem ich schon ein paar mal Probleme mit denen hatte
zahle ich gerne ein paar Euro mehr um wo anderes zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Homserver: OK | PC: Nope -.-)
Zurück
Oben