Windows Server 2012 R2 Exchange Alternative

Phill__

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
378
Guten Abend liebe Community,

Was möchte ich ?

Eine Exchange Alternative um Mails / Kontakte & Kalendereinträge mit Outlook 2016, WindowsMobile 10, Windows 10 & Lineage OS zu Synchronisieren.

Was habe ich ?

Keine Ahnung.

2 .de Domains

einen Strato Windows V Server (2016 + Plesk Onyx) 6 Cores 6GB RAM 600 GB HDD

Habe mich schon ein bisschen zu der Thematik Informiert nur leider finde ich nur Alternativen die unter Linux laufen.

Wäre Super wenn jemand von euch eine paar Tipps für mich hätte.

Gruß Phill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat schwierig, da die Alternativen für Windows Server nur B2B vertrieben werden.

Besteht die Möglichkeit, auf einen Linux Server zu wechseln?
 
Einen wechsel würde ich sehr ungern machen da ich glaube das ich bei Linux beim thema konfiguration noch hilfloser bin :) grundsätzlich muss es nicht unbedingt ein gratis tool sein sollte nur nicht mega teuer sein.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen das ich ein Upgrade auf Windows Server 2016 + Plesk Onyx machen kann.
 
Miet dir doch einfach Postfächer bei MS. Kostet nur 3,40/Monat, rechne das mal gegen den Kaufpreis für Exchange + Lizenzen.
Grad wenn du keine Ahnung hast, solltest du keinen eigenen Exchange betreiben.
 
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht MS hat da echt geile und günstige Angebote.

Irgendwie habe ich nur das Bedürfnis das ich die Kontrolle über meine Daten habe und wenn diese schon extern gehostet sind das die dann wenigstens in Deutschland liegen.
 
Deutsche Exchange Angebote gibts auch wie Sand am Meer.

Ansonsten hoste halt alles selber. Jedes QNAP NAS bringt alles dazu mit - CalDAV, CardDAV, Mailserver...
 
Aber ich werde mir ja jetzt nicht extra nen NAS kaufen wenn ich den V Server eh schon habe.

Ich glaube ich werde ein bisschen mit Docker experimentieren.
 
Um dann indirekt doch bei Linux zu landen? :D
 
ja am ende des Tages wird es so kommen :-D auch wenn mir das als MS Fanboy durch und durch nicht leicht fällt :-D
 
Kann ich nachvollziehen, ich bin auch kein Freund von dem Gefrickel. Fühle mich bei Exchange heimischer, besonders das Drumherum ist entspannter zu administrieren (Mobile Device Management etc.) ;).
 
Irgendwie habe ich nur das Bedürfnis das ich die Kontrolle über meine Daten habe und wenn diese schon extern gehostet sind das die dann wenigstens in Deutschland liegen.

Dann halt das hier:

https://cloud.telekom.de/software/office-365/

Knappe 4 € im Monat.

So komplett frickelfreie Groupware-Lösungen gibt es bei MS nicht. Im Sinne von, wenn Outlook extra ein Plugin braucht um CardDAV/CalDAV zu sprechen, hörts bei mir schon auf ^^
Und da du ja recht Windows-zentriert bist...
 
Wenn es self hosted sein soll und Windows Server basiert und auf ActiveSync basieren soll bleibt afaik nur icewarp, kostet aber auch für 10 Nutzer (Mindestabnahme) knapp 400 €, muss aber glaube ich jährlich erneuert werden wobei eine Verlängerung günstiger ist. Ob es einem das wirklich Wert ist?...

Wenn es dein Provider und deine Lizenz her gibt, installiere doch die Hyper-V Rolle und dann eine schlanke gut unterstützte Linux Server Distribution und da installierst du dann $Groupware-Lösung deiner Wahl, z.B. iredmail, mailcow, Open-Xchange, Zimbra, Zarafa, etc.

Backup, (security) hardening und regelmäßiges und kontinuierliches patchen von OS und Applikationen nicht vergessen ;)
 
Dir ist bewusst, dass die kostenfreie Version keinen MAPI/ActiveSync/SyncML Support mit sich bringt und Kontakte sowie Kalender nur per Card-/Caldav und Webinterface verfügbar sind? Zumindest für Outlook brauchst dann wieder ein extra Plugin nur damit Outlook einen 10 Jahre alten Standard unterstützt...

Auch hast du in der kostenfreien Version nur einen rudimentären Spam-Schutz und keinerlei AV-Scanner (Schlangenöl hin oder her).
 
kerio connect
 
485 € für 5 User und ein Jahr und danach ~160 € jährlich für "Wartung", sprich Updates. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden ob es das einem wert ist.
 
Zurück
Oben