Bluescreen beim Zocken

pnkrck

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
137
Moin.

Habe meinen PC aufgerüstet, neues Mainboard von Gigabyte (GA-78LMT-S2P), 8 GB RAM, neuen Prozessor (AMD FX 4130) und eine nVidia GeForce GTX 650 ti.

Das Netzteil sowie die Festplatte sind drin geblieben. Ich musste mir einen Hdmi mini zu VGA Adapter holen damit ich auf meinen alten Bildschirm ein Bild bekomme.

Nun, wenn ich anfange zu spielen (CS GO, Company of Heroes) Läuft das kurz und dann kommt ein Bluescreen mit dem Schriftzug : "es ist ein fehler aufgetreten der pc muss neu gestartet werden"

Ich bin echt Ratlos, hab mich total gefreut jetzt endlich mal in ruhe spielen zu können und dann sowas :(
 
Windows neu aufgesetzt oder rumgepfuscht? Alle Treiber korrekt drauf?
 
"aufgerüstet" von was? Was für ein Netzteil? Was für ein Betriebssystem?
 
Mal ganz unter uns. Dass die CPU nicht offiziell vom Mainboard unterstützt wird, weißt du?
 
Windows hab ich erst neu Aufgesetzt und habe nicht daran rumgespielt. Treiber sind alle Aktuell.

Das Netzteil weiß ich leider nicht. Steht nicht drauf. Hatte davor eine GT 220 Grafikkarte und einen Intel 2 8300 Quad Prozessor drin.

Das "Aufrüstkit" hab ich übernommen von einen Kumpel, er kam damit Jahre lang gut zu recht.
 
Ohne Fehlercode kann man nichts sagen. Bluescreen kann alles bedeuten. Schau mal in den Eventlog.
 
leckerKuchen schrieb:
Ohne Fehlercode kann man nichts sagen. Bluescreen kann alles bedeuten. Schau mal in den Eventlog.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 13.05.2017 18:00:19
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-0D4QQ22
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>4</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-05-13T16:00:19.011130100Z" />
<EventRecordID>798</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-0D4QQ22</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">78</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x99</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x7f205</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xc0000700007f146</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
</EventData>
</Event>



Kann da jemand was mit anfangen?
Ergänzung ()

Bei Sfc/Scannow sagt er mir jetzt das :

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 650 Ti braucht ja bestimmt ein 6pin PCIe Anschluss?
Hast du daran gedacht? Sitzt der Stecker richtig?
 
Ja habe ich dran gemacht. Musste extra einen datz kaufen. Aber was hat das mit meinem Problem zu tun?!

Läuft die GTX auch ohne das Kabel ?
Ergänzung ()

Ok aufgepasst habe jetzt die Hardware zusammen, bis auf das Netzteil.
CPU.png Graphics.png Mainboard.png Memory.png
 
Du musstest extra einen 6-Pin Stecker dazukaufen? Dann geh ich mal von aus, dein Netzteil ist schlichtweg nicht in der Lage, genügend Saft für das System zu liefern. Das ist ein ganz schöner Unterschied zur GT220
 
go.freemann schrieb:
ich rate mal ist sicher ein intertech sl 500 a nt drinne im pc

Der PC ist von Medion, war ein Aldi PC :D

Und Mumpitz ; Hab ich mir auch gedacht, aber es war ja ein adapter dafür vorhanden. Aber aufs Netzteil hab ich auch gesetzt. Kann die mangelde Stormversorgung auch zu den FPS Laggs und zu den Bluescreens führen?
 
Absolut, wenn ein Netzteil nicht genügend Saft liefert, kann das darin resultieren, dass die Hardware nicht voll takten kann.
Ein Foto des Bluescreens würde hier sicherlich auch mehr Klarheit schaffen, aber sowohl die Grafikkarte wie auch die FX-CPU haben doch etwas andere Anforderungen an ein Netzteil als es noch bei deinem core2quad der Fall war.

Hast du die Möglichkeit, von einem Kumpel ein halbwegs aktuelles Netzteil auszuleihen? Der Wechsel ist in 5 Minuten vollzogen und ein Ergebnis hättest du auch ziemlich schnell.
Sollte es nicht das Netzteil sein, so wäre wirklich mal ein Foto des Bluescreens hilfreich.
 
So also habe jetzt mal das netzteil abgeschraubt. Zu Seite hin wo man normal keinen Einblick drauf hat stand alles.

Würde gerne ein Foto zeigen aber übe Handy kann ich nichts einfügen.

Mein Netzteil verfügt über 350W DC OUTPUT

Und 240 AC INPUT

Keine Ahnung was das heisst aber ich denke warum nichts läuft wird wohl das Netzteil sein. Meine GTI braucht 400 Watt :D
 
Fsp group inc.
Fortron/source

model no. : Fsp350-60emdn
 
Das kommt in etwa hin, oder?
1.jpg

350w sollten grundsätzlich für den Betrieb ausreichen (dein Gesamtsystem kommt kaum auf 300w unter Last), aber ich glaube eher, dass das Netzteil ansich auf den einzelnen Schienen die benötigte Spannung nicht liefert.

Was ich noch nicht kapiere: in Post #10 schreibst du, du musstest einen 6-Pin Stecker dazu kaufen. In Post #13 schreibst du wiederum, es war ein Adapter dafür vorhanden? Was für ein Adapter?
Faustregel: besitzt ein Netzteil keine oder zu wenige 6-Pin oder 8-Pin VGA Stecker, ist es nicht für den Betrieb von entsprechenden Grafikkarten ausgelegt. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es!

Zum Bluescreen :

Da steht nur das das Informationen gesammelt werden und der pc sich dannach ausschaltet. Könnte eventuell auch Windows Schuld sein ? :D

Ich ärgere mich sehr das es nicht klappt da ich mich wirklich sehr gefreut habe. Und welches netzteil ich als nächstes holen sollte Weiss ich auch nicht. Ich hoffe du hast rat?
 
Gute Netzteile gibts mittlerweile so einige. Preis/Leistungs-Tipp wäre in meinen Augen das BeQuiet Pure Power 10 400w.
Die Leistung reicht für dein System gut aus und befeuert auch einen zukünftigen anderen Prozessor problemlos. Zudem sind genügend Schutzspannungen verbaut und das Teil gibts für rund 50€

Also wenn der Rechner erst Informationen sammelt und sich danach abschaltet, muss es nicht unbedingt das Netzteil sein - das würde sich eigentlich in direktem Abschalten äussern, es sei denn das System hätte noch genügend Zeit zu reagieren.

Ich wiederhole mich: ein Foto des Bluescreens wäre hilfreich. Wenn du es nicht hier direkt hochladen kannst, dann z.B. bei directupload.net - und hier verlinken.
 
Zurück
Oben